X2xx/s (X200/s-260) X220 Kauf worauf achten

choki

New member
Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
29
Ich habe bei meinem X220 mit i7 bisher keine Probleme mit Performance und/oder Throttling bemerkt. Habe aber auch direkt nach Kauf die WLP ersetzt und alle beteiligten Teile gereinigt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe bei meinem X220 mit i7 bisher keine Probleme mit Performance und/oder Throttling bemerkt. Habe aber auch direkt nach Kauf die WLP ersetzt und alle beteiligten Teile gereinigt.
 
Hallo!

...Jetzt habe ich schon viel dazu gelesen aber weiss noch immer nicht so recht worauf ich da achten sollte. Ist es zB so schlimm was das betrifft:

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-...n.54691.0.html

Kann ich bei mir nichts bestätigen - war im Auslieferungszustand schon okay und macht keine "Zicken". Ich kann betätigen, dass die CPU bis auf 800MHz runtertaktet - allerdings nur, weil sie nichts zu tun hat. Unter Last dreht zwar der Lüfter dann vernehmlich auf (hörbar, aber nicht nervig laut) und die Abluft ist spürbar heiß, aber das Kühlsystem bekommt die Abwärme der CPU gut weg. Von Throtteling wg. zu hoher Temperatur keine Spur, weder im Netz- noch im Akkubetrieb.


Mit Fehlern dieser Art lebt heute fast jeder Hersteller - es ist nur fraglich wie viele dieser Lücken überhaupt entdeckt werden. Business-Kisten werden eher mal untersucht als so'n "Tante-Emma-Notebook" in der 300-400€-Klasse. Es gibt dafür noch kein BIOS-Update, allerdings muss man mit USB an den Rechner heran und Admin-Rechte haben. Für einen "Fernangriff" nicht geeignet.

Ich hab Angst, dass ich doch zum falschen Thinkpad gegriffen habe.
Falsch ist relativ: Welche Anforderungen hast du an das Gerät und was willst du ausgeben?
Mit der Antwort auf diese Frage kannst Du den Kreis der "Verdächtigen" ziemlich stark einschränken. Wenn du ein kleines Gerät mit relativ hoher Leistung, guter Ausstattung und akzeptabler Qualität bei langer Laufzeit haben willst, hast du nicht viel Auswahl...
Du kannst natürlich in der Consumer-Schiene schauen, aber da wirst du kaum etwas finden außer ein paar "Schminkspiegeln" (anders kann man die Displays ja wirklich nicht mehr nennen) oder du bekommst für viel Geld eine nicht erweiterbare Fehlkonstruktion (MS Surface Tablet)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

guckt bei X220 und X230 genau danach, dass die Antennenleiste an der Vorderkante des Deckels nicht gebrochen ist. Also bei aufgeklapptem Deckel einmal beide vordere Ecken anfassen und leicht nach vorne und hinten drücken. Das muss fest sein und darf nicht wackeln. Diese Leiste ist bei sehr vielen Geräten angebrochen und das sieht man nicht immer gleich von außen, das muss man wirklich anfassen.

Viele Grüße,
Matt
 
Hi, Schwachpunkte bei X220/X230:

Die beiden oberen Kanten vom Displayinnenrahmen sind manchmal weggebrochen.

Handballenauflage weist des Öfteren einen Bruch unter der rechten Maustaste auf, liegt dadran, dass genau da der Abstandshalter vom Displayinnenrahmen aufliegt.

Fingerprintreader fällt öfters aus, liegt nicht am Kabel sondern am Sensor.

Nobby
 
Danke für die vielen Antworten, ich werde es sofort überprüfen sobald das X220 hier ist.

Da ich LUKS verwende, hoffe ich dass ich wegen der Sicherheitslücke im BIOS/UEFI trotzdem sicher genug unterwegs bin was meine Daten betrifft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben