ThinkPad 13 / x1 carbon 2015 / x1 carbon 2016 / t460s

Wie ist eure Meinung dazu?
Die Aussage des Händlers ist aus meiner Sicht zu kurz gegriffen, zwischen T460s und X1 Carbon 4th Gen gibt es neben dem Gewichtsunterschied und dem erweiterbaren RAM beim T460s nämlich noch mehr Unterschiede.
  • Beim T460s wurde die TDP des SoC auf 25 W angehoben, sodass die Leistung gerade bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU spürbar höher ist als beim X1 Carbon 4th Gen.
  • Das beim X1 Carbon 4th Gen zum Einsatz kommende Full HD-Display ist deutlich besser als die beim T460s zum Einsatz kommenden Full HD-Displays. Wenn Du beide Geräte mit WQHD-Display bestellst, ist dieser Unterschied jedoch zweitrangig, ebenso wie die Verfügbarkeit eines Touch-Displays beim T460s.
  • Das T460s hat einen Kartenleser für Full Size-SD-Karten, beim X1 Carbon 4th Gen bist Du auf microSD-Karten limitiert
  • Das T460s hat einen Dockingport auf der Unterseite des Geräts für "klassische" Dockingstations, das X1 Carbon 4th Gen hat einen OneLink+-Port
  • Das T460s hat einen Ethernet-Anschluss direkt am Gerät, beim X1 Carbon 4th Gen wird hierfür ein OneLink+-Adapter benötigt
  • Der Austausch der Tastatur ist beim T460s deutlich einfacher
  • Das X1 Carbon 4th Gen hat einen größeren Akku
  • Das X1 Carbon 4th Gen hat ein Touchpad mit Glasoberfläche, beim T460s hat das Touchpad eine Crystal Silk-Oberfläche

Das T460s ist das vielseitigere, wartungsfreundlichere und leistungsstärkere der beiden Geräte, das X1 Carbon 4th Gen ist hingegen auf Mobilität hin optimiert.

Ich persönlich würde mich trotz der Vorteile des T460s eher für das X1 Carbon 4th Gen entscheiden, da die längere Akkulaufzeit und das geringere Gewicht für meinen Nutzungszweck vorteilhafter sind als die etwas höhere Leistung und die bessere Wartbarkeit des T460s.
 
@kkaes: Sag uns doch mal etwas genauer, was die Einsatzbereiche des Notebooks sein werden, dann kann man dich da besser beraten.
Gemessen daran, dass es "leistungsstark" sein soll, würde ich jetzt erstmal T460s sein. Im Vergleich zum T460p ist das aber auch nicht leistungsstark.
 
In meinen Augen ist das X1C komplett sinnfrei, seitdem Lenovo das T460s zum Ultrabook gemacht hat.

Bis auf die etwas längere Akkulaufzeit, die man wohl im Alltag eh nicht merkt und das minimal geringere Gewicht von nicht einmal 200 Gramm, hat es keine Vorteile und rechtfertigen nicht den Aufpreis. Denn in allen anderen Punkten ist das T460s einfach besser. Das ist Fakt. Die Stabilität soll beim X1C auch schlechter sein als beim T460s.

In meinen Augen ist das T460 für 898€ ohnehin P/L mäßig das beste Thinkpad für Studenten. Aber anscheinend fallen den Leuten bei 1,6Kg zu 1,3Kg heute schon die arme ab...:rolleyes:
 
Bis auf die etwas längere Akkulaufzeit, die man wohl im Alltag eh nicht merkt
Im WLAN-Test erreichte das X1 Carbon 4th Gen mit i7-6500U, 8 GB RAM und Panasonic-WQHD-Display bei Notebookcheck eine um 89 Minuten längere Laufzeit als ein T460s mit i7-6600U, 12 GB RAM und Panasonic-WQHD-Display. Bei der Videowiedergabe war die Differenz mit 113 Minuten sogar noch höher. Diesen Unterschied sollte man doch auch im Alltag merken, meinst Du nicht?
Aber anscheinend fallen den Leuten bei 1,6Kg zu 1,3Kg heute schon die arme ab...:rolleyes:
Das ist mindestens unsauber gerundet, denn das T460s wiegt in der Variante ohne dedizierte GPU 1,36 kg, während das T460 mit integriertem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku 1,73 kg wiegt. Im günstigsten Fall beträgt der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Geräten also 370 Gramm. Vergleicht man das X1 Carbon 4th Gen (1,17 kg) mit dem T460, ist der Gewichtsunterschied mit 560 Gramm noch deutlicher.

Du magst es zwar nicht glauben, aber wenn man sein Notebook den ganzen Tag mit sich herumträgt, kann das durchaus einen Unterschied machen. Mein X220 wiegt beispielsweise auch etwa 500 Gramm mehr als mein Yoga 900S, der Unterschied ist deutlich und das Yoga nehme ich auch aufgrund der geringeren Dicke deutlich lieber mit als das X220.
 
Wenn man das dünnste, leichteste ThinkPad möchte und das letzte Quäntchen Mobilität (oder das Will-haben-Gefühl... ;)) stärker wiegt als eine etwas höhere Leistung, mehr native Ports und eine bessere Wartbarkeit, dann nimmt man das X1 Carbon.
Wenn man ein dünnes, leichtes und stark - aber nicht ganz so kompromisslos - auf Mobilität getrimmtes ThinkPad möchte, das etwas mehr Leistung(sreserven) sowie mehr native Ports und eine bessere Wartbarkeit aufweist, dann entscheidet man sich für das T460s.

Beides sind meines Wissens und meiner Einschätzung nach sehr gute Geräte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben