Was sollte man jetzt nutzen?? OwnCloud oder NextCloud??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi zusammen ...

Seit eh und je nutze ich ownCloud. Nun sind sich da ja i-wie paar Leute in's Gehege gekommen, und das ganze hat's aufgebröselt zwischen ownCloud und NextCloud ...

Aktuell habe ich mal beides installiert. Die NextCloud ist ja quasi eine aufgebohrte ownCloud ...

Meint ihr das ist langfristig okay, von OC auf NC umzuschwenken??

LG,

Kangaroo
 
Ich nutze immer Syncthing. Ich verstehe die Vorteile von OwnCloud nicht so recht ausser das es ein Web UI hat das ich fast nie benutze (was soll man darin tun?).
 
olá ... darüber kann man wohl Bücher schreiben ...

Mir geht's nur um die zwei :)
 
Nach dem, was ich dazu so gelesen habe, würde ich aus dem Bauch raus eher NextCloud nehmen. Allerdings weiß man natürlich nie so genau, ob und wie objektiv bzw. einseitig die Berichterstattung womöglich war und was vielleicht tatsächlich im Hintergrund gelaufen ist. Insofern wird wohl nur die Zukunft zeigen, was die bessere Wahl ist/war/sein wird...
 
@cyberjonny: Das ist auch meine Tendenz. NC hat das gleiche Leistungsspektrum, gefällt mir auch besser ...

Da wird wohl etwas schmutzige Wäsche gewaschen, aber wo nicht ...

Grüße
 
Syncthing ist prinzipiell nicht Server gebunden. Man kann alle *Clients* miteinander verbinden (SyncTrayzor ist nur eine Windows Gui, falls man das Syncthing Webinterface nicht nutzen möchte ). Wenn man ein Gerät hat, welches 24/7 läuft, kann man auf dieses natürlich auch Syncthing installieren und andere Geräte nur mit diesem Gerät verbinden. Dann hätte man einen Server / Client ähnlichen Aufbau.

Grüße Cyrix
 
Der ursprüngliche Entwickler ist jetzt bei nextCloud. Da die aktuellen Versionen aber noch nicht so unterschiedlich sind würde ich erstmal noch keine funktionierende ownCloud-Installation ersetzen sondern abwarten wie es weitergeht.
Nur nach den Presseberichten nach sieht es bei nextCloud für die Entwicklung besser aus, aber das ist ja bei Abspaltungen nie das alleinige Kriterium.
 
Bei ownCloud / Nextcloud gibt es schon ein paar Dinge mehr, ausser nur Dateien zu synchronisieren. Das fängt mit dem Kalender und Kontakten/Adressbuch an und geht über verschiedene Plugins hin zu Webmailern und mehr, also eher eine umfassendere Lösung welche eben unter anderem Syncs als einen Teilbereich hat. Da die Unterschiede zwischen ownCloud/Nextcloud zur Zeit noch sehr geringfügig sind, sollte man bestehende und zuverlässig laufende Installationen sicherlich bei ownCloud belassen. Bei Neuinstallationen aber würde ich direkt auf Nextcloud setzen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben