Fragen zum T430

deckel

New member
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
494
Derzeit suche ich ein neues TP mit einem Budget von ca. 300€ (SSD kommt getrennt dazu), womit ich beim T430 gelandet bin. Es scheint hinreichend portabel für die Uni zu sein und hat immer noch ein halbwegs großes Display. Die S-Variante fällt raus, weil sie noch recht teuer ist (und mich das Gewicht nicht unbedingt stört). Da ich Linux nutze wird es ein Modell ohne Nvidia GPU und Webcam.

Damit bleiben nur noch ein paar Fragen offen:

1) Im hier (de/en) verlinkten Test hält das T530 ja interessanterweise länger mit einer Akkuladung durch als das T430 (beide mit Nvidia GPU). Professionelle Tests für Modelle ohne GPU habe ich spontan keine gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen ohne dedizierte GPU? Verhält es sich dort ähnlich? 5 Watt mehr als das T420 mit sparsamerer Prozessorarchitektur ist schon nicht so prickelnd.

2) Die neue Tastaturen scheinen ja nicht schlecht zu sein, gilt das auch für die erste Reihe die damit ausgeliefert wurde, oder wurden die Tastaturen erst nach dem T430 richtig gut?

3) weniger dringend (reines Interesse):
Beim Prozessoren Vergleichen bin ich darüber gestolpert, dass der i7 als einziges Alleinstellungsmerkmal gegen über den i5s eine signifikant höhere Maximalanzahl von PCI-Express-Lanes hat, während die PCI-Express-Konfigurationen bei allen CPUs gleich ist. Welche Vorteile bringen diese zusätzlichen Lanes?

Falls ich irgendwelche Alternativen, Nachteile oder caveat's übersehen habe bin ich für Hinweise dankbar :)
Auf's Betriebssystem zunageln bis es UEFI Updates gibt habe ich mich schon mal eingestellt....
 
Hey,

Ich hab Anfang Juni ein sehr sehr gepflegtes T430 mit i5, 8GB RAM, 120GB SSD, Nvidia, beleuchteter Tastatur und Fingerprint-Reader ergattert für 350€. Das nur so als Orientierung.

zu 2) Zu der Tastatur kann ich sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. Ich bin ansonsten ein Logitech Illuminated Keyboard oder mehrere Macs gewohnt. Meinst du die erste Reihe der Chiclet-Tastaturen oder was genau meinst du?

Nachteile kann ich bisher keine feststellen. Ich denke, du wirst mit dem Gerät sehr viel Spaß haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben