T6x T60 Display so schlecht?

-micky

New member
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
17
Das Bild auf meinem T60 ist sehr kontrastarm und es fehlt damit irgendwie an Farbe. Habe nun ein anderes Display eingebaut mit dem gleichem Ergebnis. Es tritt immer auf, also sowohl im Batterie- auch im Netzbetrieb. Diese Displays habe ich ausprobiert:

LP150X08 (TL)(A8) FRU: 13N7124 LG Philips
LP150E05 (A2)(K1) FRU: 42T0325 LG Philips

Hat das Motherboard einen weg oder woran kann das liegen?


Micky
 
Ich konnte schon beobachten, dass der Intel-Grafikkarten-Treiber teilweise ordentlich an den Farbeinstellungen dreht um Energie zu sparen. Evtl. liegt es ja da dran.

Ansonsten wie immer der Tip, ein LiveLinux zu booten und zu schauen wie es da aussieht.

MfG, Sebastian
 
Du hast ja ein mal ein XGA und ein ma ein SXGA IPS getestet.
Das IPS ist eigentlich das bessere, nur verlieren die im laufe der Zeit an Helligkeit.
CCFL läßt nach. Entweder mit Leben oder ggf auf ein LED Mod zurück greifen.

Kontrast sollte eigentlich ok sein und beim XGA sollte die Helligkeit passen.
Die lassen nicht so schnell nach, gibt es aber auch welche..
Da lohnt sich auch kein LED Mod.

Stell mal ein Foto ein vom Desk

Gruß
Manni
 
Habe es mit eComStation 2.2 en und mit Windows XP Professional getestet. Der Kontrast bzw. die Farben bleiben gleich schlecht. Externer Monitor am T60 hat das nicht. Liegt demzufolge wohl doch am Display. Momentan ist das LP150X08 (TL)(A8) FRU: 13N7124 LG Philips eingebaut. Teste es nochmal mit dem LP150E05 (A2)(K1) FRU: 42T0325 LG Philips. Ich habe das eigentlich nur wegen der Helligkeit ausgebaut. Auf den Kontrast habe ich dummerweise nicht geachtet.


Micky
 
Die LP150E05 haben leider oft Probleme mit der Helligkeit, ist daher der Standard-Kandidat für einen LED-Mod (hab' inzwischen bestimmt schon 5 von den Dingern umgebaut).
StarManni hat die ja oft mit schwächelnder CCFL im Angebot ;) ...
 
Und dass im BIOS die Möglichkeit besteht, die Helligkeit "Brightness" von "Normal" auf "High" zu setzen ist auch bekannt?

Das SXGA-IPS-Panel sollte nach meiner Erfahrung schöne Farben bringen.
 
Bisher habe ich nur bei den 14 Zoll T60-Displays die Erfahrung gemacht, dass das Toshiba SXGA+ keine schöne Darstellung hat. Abgesehen von dem leichten Gelbstich (der vermutlich durch das gelbe Klebeband unter der LED-Leiste entsteht) werden Bilder und Symbole nicht wirklich schön angezeigt. Das XGA von Samsung (auch LED-Mod) hat es da schon besser gehabt.

Ich habe auch ein SXGA+ Display der 15-Zoll R60/T60 auf LED umgebaut und der Kollege meinte, die Farben wären viel klarer und auch der Kontrast ist gut.. Vorher hatte man da nicht mehr wirklich was gesehen... Ich muss mal nachschauen, ob ich noch Fotos davon habe und was das Display für eine Nummer (Bezeichnung) hat.
 
14 Zoll gibt's ja nur in TN, die sind oft nicht so schön. Die FlexView in 15 Zoll sollten aber auch mit geringer Ausleuchtung noch schöne Farben liefern (wenn auch dunkel). Wenn ins FrankenPad3 das auf LED umgerüstete SXGA+-Display eingebaut ist, mache ich mal ein Vergleichsfoto mit meinem HV150UX2.
 
Mein 1400x1050 Flexview Display war auch sehr dunkel, seit Neuanschaffung des Gerätes hat mich das geärgert. Scheint also normal.
 
Hallo.
TN, 1400x1024, 15", T60(T60P) Typen (in welche?)
PS: defekter Laptop zu kaufen, aber mit einem guten Display.
Irgendwo habe ich im Internet ein Tabellentyp T60 / T60P gesehen.
Vielen Dank.

Es sind keine gültigen Daten geschrieben :)
Ich habe für eine lange Zeit x60s und x61s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Farben als beim SXGA IPS bekommst du im T60 nicht. Das deckt bereits sRGB ab. Alles andere, auch das Hydis UXGA, hat schlechtere Farben. Wenn du etwas besseres willst musst du auf ein Gerät upgraden das AdobeRGB oder höher abdeckt.
 
Wie in Beitrag #10 angedroht, anbei mal ein Vergleichsbild von meinem Haupt-FrankenPad aus der Signatur (links), extra mit Win7 gestartet ;) und dem FrankenPad3 mit frisch eingebautem LED-gemoddetem LP150E05(A2)(K1). Die Farben wirken auf dem LG/Philips in der Tat etwas natürlicher, wie man in der Titelleiste erahnen kann. Das BOE Hydis HV150UX2-100 tendiert zu stark kaltweißem Farbraum, was mir persönlich eher entgegenkommt, kann man aber vmtl. mit dem richtigen Farbprofil korrigieren. Im Moment sind jedenfalls beide Displays wie vom Hersteller und von Microsoft vorgesehen eingestellt.
Die Helligkeit ist natürlich beim Werks-LED-Display höher, aber auch mit dem umgerüsteten Display kann man problemlos im Freien arbeiten. Beide übrigens auf voller Helligkeitsstufe.

Lange Rede, kurzes Bild:
attachment.php
 

Anhänge

  • S3490001.jpg
    S3490001.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 111
Der Kanal ist so eng, dass man die Leiste darin nicht verdrehen kann, sie sitzt bombenfest. Es sind auch keine Reflexionen wie z. B. bei BOE Hydis, sondern eher eine Art von Interferenzen in diesem Blickwinkel. Mal schauen was TheBigLL dazu sagt, er bekommt das Gerät ja von mir...
 
Ich mch' parallel zu den LED-Streifen immer einen Holzsreifen (0.2x2mm Balsa o.ä.) parallel auf der LED-Seite der Platine rein - also Sandwich Platine-LED-Balsa. Ist zwar nicht so wirksam wie ein Durchlichtdiffusor, dafür gibt's weniger Verlust und Reflexionen (auch beim BOE Hydis)
 
Gab es nicht auch schon welche, die den LED-Umbau geschafft haben, ohne dass dann die LEDs am unteren Bildschirmrand erkennbar waren? LED-Leiste nochmals drehen oder zusätzlichen Diffusorstreifen?

Ja, ich habe das so gemacht - mit einer zusätzliche Folie drin.
 
Dann würde mich interessieren, was du für eine Folie verwendet hast und wie du die Folie genau da eingebaut hast, falls mich die Streifen stören sollten. [emoji106]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben