X2xx/s (X200/s-260) Fan Error bei X220*

Du meinst also, dass der Fehler zufällig bei zwei Boards auftritt? Ich hab schon den Händler informiert und um eine Reklamation gebeten. Er versicherte mir, dass das Board zu 100% funktioniert und wenn ich den Lüfter wechsele das Notebook wieder funktionstüchtig ist. Ich habe jetzt mal einen Lüfter hier in Deutschland bestellt und werde es testen. Zur Not gehen halt beide Artikel wieder im Rahmen des Widerrufsrecht zurück. Hat mich dann zwar den Rückversand gekostet aber dann weiß ich woran ich bin. Ich werde berichten.

Eine Frage ist aber noch nicht geklärt: Gibt es noch eine Komponente außer Mainboard und Lüfter die für den Fan Error ursächlich sein kann?
 
Wenn der Lüfter wie Du schreibst kurz anläuft können es nur Lüfter oder EEPROM sein.

ATh
 
Ok, dann warte ich mal die Lieferung des neuen Lüfters ab und baue den dann zeitnah ein. Ich berichte dann inwiefern sich das Problem entwickelt oder gelöst hat. Danke für deine Hinweise.
 
Hallo,

der neue Lüfter kam gestern an. Hat mich leider 19€ statt 6€ gekostet, weil ich ungeduldig war. Ich hab dann kurzerhand das Notebook zerlegt, was aufgrund der Erfahrung beim ersten Mal relativ zügig von der Hand ging. Dann habe ich den alten Lüfter ab- und den neuen Lüfter angeschraubt. Ich dachte mir, dass es vielleicht clever wäre, zunächst einen Probeaufbau zu machen und zu prüfen wie sich das Notebook verhält. Dazu habe ich Display, RAM und Tastatur am (neuen) Mainboard angeschlossen um zu schauen wie es reagiert. Tatsächlich war damit der Fan Error verschwunden und er bootete direkt ins Bootmenü weil ja kein Boot Medium angeschlossen war. Danach kam in mir die Frage auf, wie sich das alte Mainboard wohl mit dem neuen Lüfter verhält. Also kurz Lüfter und Heatpipe auf das alte Board, dann die Anschlüsse wie oben gesteckt und getestet. Dann kam der Fehler Real Time Clock Error, was ja klar war denn das Notebook lag mehrere Tage ohne BIOS Batterie im Karton. Ich habe mich dann dazu entschlossen, dass ich das Notebook mit dem alten Mainboard wieder zusammen baue. Das habe ich dann auch gemacht und das Notebook funktioniert grundsätzlich wieder ganz wunderbar. Ich muss mir jetzt noch einen HDD Caddy plus Gummis und eine SSD besorgen. Dann kann ich das Projekt fertigstellen.

Leider habe ich jetzt ein funktionierendes Mainboard eines X220 im Wert von 30€ liegen mit dem ich nicht so recht weiß, was ich damit anstellen soll.

Hier im übrigen mal zwei Bilder des Lüfters, den ich ausgebaut habe:


Da darauf keine FRU Nummer steht und er auch sehr neuwertig wirkt vermute, das dieser Lüfter neu eingebaut wurde aber direkt defekt war.

Danke für eure Hilfe und bis zum nächsten Mal!
 
Stelle es hier im Marktplatz ein. Hatte auch ein X220-Board drin, findet sich jemand.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben