T5xx (T500-550 ohne "p") T530 noch zu retten?

apex8

New member
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe hier ein TP T530 das nicht mehr läuft und möchte wissen, ob das Gerät noch irgendwie zu retten ist.
Im laufenden Betrieb bei längerer hoher Last (3D-Anwendung) wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und das Gerät hat nicht mehr reagiert. Auch durch längeres Drücken des An/Aus-Schalters konnte man das Gerät nicht ausschalten. Erst das Entfernen des Netzteils und Akkus hat funktioniert. Anschließend ging der Laptop aber nicht mehr an - Also da ging/geht gar nichts mehr an, noch nicht mal eine Lampe oder ähnliches. Das ganze passierte natürlich nur wenige Monate nach Ende der Garantie.
Ich habe das Gerät dann zur Reparatur gebracht, damit wenigstens erst mal geklärt werden kann, was da los ist. Zunächst hieß es nur: "Nicht reparierbar". Nach einigem Hin und Her habe ich dann gegen Zahlung einer geringen Gebühr erreicht, dass sich jemand etwas mehr Zeit nimmt und das Problem genauer ansieht. Es lief aber auf dasselbe hinaus: Eine Reparatur würde ca 700€ kosten, was dann doch recht viel ist und was ich dann auch nicht gemacht habe.
Mein Anfangsverdacht scheint sich da auch bestätigt zu haben: Auf dem Mainboard ist dort vermutlich was durchgebrannt bzw. geschmolzen. Ich tippe da auf den NVidia-Chip der im Betrieb zu lange zu heiß lief.

Jetzt also zurück zu meine Frage: Ist da noch was zu retten? Lässt sich so ein Mainboard mit Grafikeinheit für das Gerät gebraucht oder neu beschaffen sodass man das dann tauschen könnte, oder ist das nichts was sich zuhause machen ließe bzw. ist den Aufwand nicht wert?

Danke und Gruß
apex
 
Grundsätzlich sind Boards gebraucht zu bekommen und das für normalerweise deutlich unter 700 EUR. Wenn nicht mal mehr eine Lampe angeht, würde ich nicht vermuten, dass es speziell der Nvidia Chip war, sondern eher irgendwas in der Stromversorgung. Möglicherweise ist da eine Sicherung durch. Das kann jemand mit Elektronikverständnis evtl. rausfinden, ist aber vermutlich mehr als was ein typischer Computerladen sonst so macht.

Auch findet sich bei Lenovo ein entsprechendes Service-Handbuch, so dass ein Mainboard-Umbau auch selbst möglich ist.
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t530_t530i_w530_hmm_en_0b48474_03.pdf
 
Mainboard bekommst Du zwischen 40€ und 130€.
Einfach danach googlen; darauf achten, das es sich um die Nvidea-Variante handelt und, dass es nicht als "defekt" verkauft wird.
Der Mainboard-Tausch ist kein Hexenwerk - siehe den Link von Ingo ...
 
Im ebay gibts Boards ab 130€ von gewerblichen Verkäufern, der eine odere andere bietet auch den Umbau für kleines Geld an.
 
Hallo,
nachdem ich das Gerät eine Zeit lang liegen lassen musste, habe ich es jetzt mal komplett auseinander genommen. Auf dem Board habe ich leider keine FRU gefunden. Über Partlookup habe ich dann die FRU 04X1493 gefunden. Allerdings scheint mir das die Intel Variante (laut der Bilder auf Ebay) zu sein. Wie könnte ich die tatsächliche FRU raus bekommen?
 
Die FRU 04X1493 ist laut Partslookup eine Variante mit NVIDIA-Grafik.
Den ebay-Verkäufern ist leider nicht immer zu trauen ... die geben gerne mehrere "kompatible" FRUs in ihren Angeboten an.
Musst vermutlich besonders auf die jeweilige Beschreibung achten.
 
Hm okay.. Tja beim Angebot auf Ebay stand sinngemäß nur 'Wird verkauft wie auf Bild'. Gut dann werde ich mich also noch ein wenig umsehen.
In der Zwischenzeit bin ich noch auf dieses Dokument von Lenovo aufmerksam geworden. Die Mainboards mit Nvidia haben dort die FRU 04Y1430 und 04Y1432, was mich nun wieder verwendert. 04X1493 taucht in der Liste gar nicht auf. Weiß jemand wie das zu erklären ist?
 
Relevant für Dich sind die FRUs der Kategorie "PLANARS" und dort diejenigen mit der Bezeichnung "Optimus" oder "Opt".

Die FRUs 04Y1430 und 04Y1432 stehen seltsamerweise in der Kategorie "Subcards" - keine Ahnung, was das im einzelnen für Teile sind.
Eine Abfrage der FRU 04Y1432 über partslookup bei Lenovo ergibt als Resultat FRU Pln Opt N-AMT/TPM, was ich nicht sicher interpretieren kann ... "Pln" steht ja wohl für "PLANAR" und "Opt" taucht auch hier als Bezeichnung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hätte dann noch eine Frage, um sicherzugehen: Das Board mit seiner FRU hat den Nvidia Chip schon integriert oder sind das eigentlich zwei Einzelteile mit eigener FRU?
 
Die Mainboards sind ein Teil, die Grafik ist fest verbaut.
 
Das Board mit seiner FRU hat den Nvidia Chip schon integriert oder sind das eigentlich zwei Einzelteile mit eigener FRU?

Einfach eon passendes Board kaufen und wieder einbauen. Bei der Gelegnheit den Lüfter des alten säubern und natürlich mit neuer Wärmeleitpad oder -paste versorgen.
 
N-AMT = keine Intel Active Management Technology (Fernwartung) im BIOS
TPM = Trusted Platform Module vorhanden

Vielen Dank :). Das hatte ich verstanden. Ich weiß nur nicht, um was für ein Teil es sich dabei handelt, weil es unter "Subcards" in der Teileliste steht?
 
N-AMT = keine Intel Active Management Technology (Fernwartung) im BIOS
TPM = Trusted Platform Module vorhanden

Ist das für mich relevant? Ich weiß nicht was der Laptop hatte. Kommt der auch damit klar, wenn ich das jeweils andere erwischen sollte?

Ich habe bei Ebay jetzt in den USA was gefunden. (Link). Denkt ihr ich kann hier halbwegs bedenkenlos zugreifen?

Was mir noch auffällt ist, dass es bis auf Ebay keine Quelle zu geben scheint. Gesucht habe ich einfach via FRU. Gibts sonst wirklich keine Shops die sowas haben? Kann ja auch sein, das Gerät ist nicht mehr ganz aktuell..
 
N-AMT = keine Intel Active Management Technology (Fernwartung) im BIOS
TPM = Trusted Platform Module vorhanden

Ist das für mich relevant? Ich weiß nicht was der Laptop hatte. Kommt der auch damit klar, wenn ich das jeweils andere erwischen sollte?
Ich habe bei Ebay jetzt in den USA was gefunden. (Link). Denkt ihr ich kann hier halbwegs bedenkenlos zugreifen?

Was mir noch auffällt ist, dass es bis auf Ebay keine Quelle zu geben scheint. Gesucht habe ich einfach via FRU. Gibts sonst wirklich keine Shops die sowas haben? Kann ja auch sein, das Gerät ist nicht mehr ganz aktuell..
 
Die Preise der "offiziellen" Distributoren würden den Austausch unrentabel machen.
Du kannst ja da mal anfragen: http://www.mk-electronic.de/ die sind durchaus bemüht und liefern auch an Privatpersonen.
 
Gut danke. Dort sehe ich einen Preis von 435€. Das ist es definitiv nicht wert. Dann lieber Ebay.
 
Gut danke. Dort sehe ich einen Preis von 435€. Das ist es definitiv nicht wert. Dann lieber Ebay.

Ja, viel zu teuer. Gibt es ein ganzes T530 für. :)
Sonst einen Thread hier im Forum unter "Suche" erstellen. Es findet sich garantiert etwas.
 
So da bin ich wieder. Inzwischen habe ich mein USA-Paket bei den Herrschaften vom Zoll abholen dürfen. Habe alles zusammengebaut und der Laptop läuft wieder. Ein paar Fragen sind allerdings für mich noch offen und da hoffe ich, dass ihr mir noch mal weiterhelfen könnt.
Das Trackpad und der Trackpoint, sowie die 4 Maustasten funktionieren nicht. Im BIOS ist dazu alles aktiviert, insofern denke ich, dass ich das Kabel nicht richtig angeschlossen habe. Dazu habe ich unten das Bild gemacht. Ich habe hier zunächst das rechte flache Kabel mit dem 90 Grad Winkel im Verdacht - links ist der Tastaturanschluss. Meine Frage wäre: Gibt es da etwas worauf ich beim anschließen achten sollte? Das flache Kabel hat außen jeweils eine kleine Aussparung und ich habe versucht die so weit wie möglich in den Schaft reinzuschieben, ehe ich die Verriegelung verschlossen habe. Was mich noch wundert: Der Trackpoint funktioniert nicht, obwohl der ja eigentlich direkt an der Tastatur dran ist - genau so wie zwei der vier Maustasten. Die übrige Tastatur funktioniert.



IMG_20170205_110047.jpg

Außerdem gibt es etwa auf Höhe des Trackpads noch ein schmaleres flaches Kabel das von rechts kommt. Ich denke aber nicht, dass es um dieses geht. Ich glaube dieses schmale Kabel versorgt den Fingerabdrucksensor.

Dann noch was zu den WLAN-Antennen: Die sind auch im Bild zu erkennen. Die WLAN-Karte hat zwei Anschlüsse, es gibt aber drei Kabel: Schwarz, grau und weiß. Ich habe grau und schwarz verbunden und weiß hängt an einer leeren Stelle. Ist das so korrekt? WLAN scheint nach einem ersten Test zu funktionieren. Ich habe mir das mal in einem T530-Laptop mit Intel Grafik angesehen. Dort hat die WLAN-Karte drei Anschlüsse..

Danke und Gruß
 
Dann noch was zu den WLAN-Antennen: Die sind auch im Bild zu erkennen. Die WLAN-Karte hat zwei Anschlüsse, es gibt aber drei Kabel: Schwarz, grau und weiß. Ich habe grau und schwarz verbunden und weiß hängt an einer leeren Stelle. Ist das so korrekt? WLAN scheint nach einem ersten Test zu funktionieren. Ich habe mir das mal in einem T530-Laptop mit Intel Grafik angesehen. Dort hat die WLAN-Karte drei Anschlüsse..

Danke und Gruß

Das da drei Antennenkabel sind hat einen einfachen Grund. Es gibt Wlan-Karten mit zwei Anschlüssen und solche mit drei Anschlüssen. Je nachdem haben Laptops eine unterschiedliche Anzahl Antennen verbaut. Dementsprechend ist die Auswahl an verbaubaren Wlan-Karten unterschiedlich. Wobei in Laptops mit drei Antennen auch Karten mit zwei Anschlüssen betrieben werden können.

Wie du die Antennen korrekt anschliesst wird sonst im von verlinkten Hardware Maintenance Manual (S.82) erklärt. Laut diesem geht es so:

Grau an Main
Schwarz an Aux

Weiss wird in diesem Fall nicht gebraucht, sollte aber in so ein Kabelschutz-Ding gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben