X2x (X20-24) Wer hilft mir thinkfan zu nutzen? mein lüfter nervt

thomas-ilnicki

New member
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
19
Hi, ich habe eine thinkpad x201, 6gb ram 240gb ssd linux mint 17.2
Leider nervt mich der lüfter total. ich breue schon fast die wahl, klingt als wäre ein x200(s) ingesamt leiser,
soll wohl auch an linux mint liegenplus internet nutzung. lange rede kurzer sinn.
für mich als laien ist thinkfan zu kompliziert. kann mich da jemand unterstützen?
wie und wo öffne ich beispielsweise configurationsdatein....

Mein wunsch gräuschlos surfen im internet. (hab gehört geht unter windows eh besser :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hatte es mal mit tpfanco angetestet, der erkennt aber nur einen sensor. das war mir nicht geheuer

idle: 43-47,
firefox (zb.facebook 51) dabei lüfter gefühlt stufe 2 oder 3
youtube video bis 70 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damit auch beim X220 rumgeärgert und es letzten Endes einfach so gelöst, dass ich via cpufrequtils die Frequenz beschränkt und damit den Turboboost deaktiviert habe - seitdem ist es zwar nicht perfekt, aber deutlich erträglicher. An den Lüfterschwellen rumzudrehen erscheint mir nicht so sinnvoll, vor allem wenn man nicht möchte dass die Temperatur hochgeht.

Die Hitzeproblematik durch das fehlkonstruierte Kühlblech beim X201 ist dir bekannt?
 
Loading cpufreq kernel modules... [fail]
* CPUFreq Utilities: Setting ondemand CPUFreq governor... * disabled,
governor not available... [ OK

funtionert nicht unter linux mint bei mir nicht, auch nicht cpu freq selektor, da blieb linux mint bei mir hängen nach der installation

"cpu frequency scaling unavailable. Your system does not appear to support cpu frequency scalling. unfortunately this applet is of no no use for you. ( diese doofe info taucht immer noch auf dem bilschirm auf obwohl ich cpu freq wieder deinstalliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit dem X201 ist leider, dass die Lüfterdrehzahlen einfach biosseitig schlecht eingestellt sind. Da geht nach der ersten Lüfterstufe mit 1800rpm gleich danach hoch bis über 3400rpm oder so. Das kann man dann mit thinkfan höchstens hinauszögern (das Wiki-Tutorial ist klasse, wo harkt es?). Alternativ kann man natürlich wie üblich mal die Wärmeleitpaste austauschen, Lüfter entstauben etc.

Kann nicht auch im BIOS unter "fan control" oder "maximum cpu speed" den Turboboost ausschalten? Da würde ich mal versuchen mit den Settings zu spielen...

Ich habe letztendlich auf ein X220 gewechselt da läuft die zweite Lüfterstufe niedriger und das macht viel aus...

Die Hitzeproblematik durch das fehlkonstruierte Kühlblech beim X201 ist dir bekannt?

Erzähl mal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben