X2xx/s (X200/s-260) X230, hier: Hohe Temperatur am Displayrand

H1LC

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
19
Moin,

nachdem bei meinem X230 zuletzt mehrfach das Display getauscht werden musste, stelle ich gerade fest, dass der untere Rand des Bildschirms bzw. der untere Teil des Rahmens sehr warm wird. Soweit ich das fühlend, also ohne Messgeräte, feststellen kann, ist es in der Mitte am wärmsten.

Das Gerät muss aktuell nicht wirklich viel leisten, selbst der Lüfter dreht nur wenige Runden, sodass es keine weiteren thermischen Auffälligkeiten gibt.

Leider ist mir vor den ganzen Wechseln nichts aufgefallen, sodass ich mir nich sicher bin, ob das Verhalten normal ist oder nicht. Daher die Frage an andere X230-Besitzer: Ist das bei euch auch so?


Thx ahead,

H1LC
 
Dort unten sitzt in der Unterkante des Display-Panels die LED-Leiste der Hintergrundbeleuchtung und das LED-Board mit den Betriebszustands-LED. - Auch LEDs erzeugen Wärme.
 
Ich habe "nur" ein X220, aber das sollte nicht viel anders sein: Der Displayrahmen unten erwärmt sich mittig (genau über dem Ein/Aus-Schalter) etwas stärker, aber nicht störend und wird auch nicht heiß. Sollte das bei dir anders sein, so würde ich das LED-Board mal genauer unter die Lupe nehmen...
 
Wenn die LED alle funktionieren, tippe ich eher auf die Hintergrundbeleuchtung oder die Platine des Panels als Waermequelle. Auf letzter sitzt u.a. der DC/DC-Wandler fuer die Hintergrundbeleuchtung. Die ca. 10 mA pro LED bei einer Flussspannung von 2-2,2V auf dem LED-Board bringen im worst case ca. 22mW pro LED - wenn gar nichts in Licht umgewandelt wird.
Sitzt das Bluetooth-Module beim X230 hinter der unteren Displaybezel? Wenn ja, ist es vielleicht die Quelle?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben