Wer von euch hat einen Hama 30in1 32-Bit PCMCIA Cardreader??

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi! Ich hab mir nen Hama 30in1 32 Bit PC-Card CardReader gekauft

http://geizhals.at/eu/a219365.html

und das Ding lässt sich einfach nicht installieren auf Windows-XP.

Windows findet keine Treiber und auf der Treiber-CD ist eine falsche .inf Datei drauf.

Laut Installationsanweisung soll man zuerst eine .exe - datei auf der CD starten, und erst dann die Karte reingeben. Dann wird man nach dem Treiber gefragt, welchen man manuell auswählen muss, sprich dort steht nach der Manuellen Eingabe, man soll immer "weiter" und "weiter" klicken, jedoch würde man dann irgend nen CD-Rom-Treiber aus der Liste ganz oben installieren.. so ein Schmarn! Auf der CD ist eine .inf-Datei, zu der komm ich gleich.

Diese komische Exe-Datei, welche man starten muss, ist mir ein Rätsel, es geschieht nämlich rein gar nichts, wenn man diese Datei startet.

Hab extra darauf geachtet, dass ich, bevor ich jemals die Karte reinstecke, die Exe-Datei starte, und dann erst die Karte reinstecke, aber o

hne Erfolg.

Im Detail wird die .inf - Datei nicht angenommen, da die Geräteinstanzerkennungsnummer nicht mit der Karte übereinstimmt. Ich hab sie probeweise mal angepasst, und so wurde die Inf-Datei dann auch hergenommen, jedoch bekam ich dann gleich nen Bluescreen, also auch nicht so gut... ^^

Ich habs sogar auf nem Vista-Rechner versucht, keine Chance. Der Vista-Rechner hat weder selber Treiber drauf, noch findet Vista übers Internet was...


Auf der Hama Homepage gibts rein gar nichts zu dieser Karte zum Download, weder für diese, noch für irgend ne andere 32-bit - Karte...

Hat jemand von euch so nen Cardreader?????? Ev. könnte dieser mir die Treiber per Mail schicken????

Ich bin fast der Überzeugung, dass ich einfach ne falsche Treiber-CD habe, oder der Cardreader hat ne falsche Firmware oder so....

bitte um Hilfe!!
 
hat denn keiner von euch diesen Cardreader? Das ist doch der beste den es gibt für den PCMCIA-Schacht...
 
Also ich hab den Hama 30in1, aber in der ExpressCard-Version...
Die musste ich einfach nur reinstecken und lief... waren keine speziellen Treiber nötig.
 
Original von Cheeses
Also ich hab den Hama 30in1, aber in der ExpressCard-Version...
Die musste ich einfach nur reinstecken und lief... waren keine speziellen Treiber nötig.

Ja den hab ich auch im T60p, brauchte dafür auch keine Treiber.

Aber der PCMCIA ist für das T23 meiner Freundin...
 
Hallo,

habe den Reade in PC-Card format und benötige auch keine Treiber.

Mal daran gedacht, dass Windows nach den PCMCIA Treibern deines TP fragt?

Gruss
 
habe/hatte mehrere pcmcia cardreader und eigentlich noch nie probleme damit. sorry, mir ist klar, dass dir das nicht weiterhilft.

für jene die sich sowas zulegen möchten: bei der bucht gibts welche aus hongkong, für ca. 12 euro inkl. versand von buffalo
 
Original von DasDing
Hallo,

habe den Reade in PC-Card format und benötige auch keine Treiber.

Mal daran gedacht, dass Windows nach den PCMCIA Treibern deines TP fragt?

Gruss

Also hast du den selben? Ist deiner auch der mit 32-bit?

Hat der die Nr. 55354?
 
sorry für den Doppelpost aber es ist wichtig!

Ich hatte bisher den Cardreader im T60p und im T23 ausprobiert, immer das selbe, hat die Treiber nicht angenommen, auch bei manueller Zuweisung.


Jetzt hab ich in der Arbeit ein Fujitsu Siemens Notebook ausprobiert und siehe da, die Treiber auf der CD wurden erkannt und die Karte funktioniert tadellos!!!

Wie kann das sein???

Die Geräteinstanzkennung der Karte stimmt diesmal mit der auf der CD überein!

Ich glaub ich bin in nem schlechten Film.

Kann es sein, dass ich ev. PCMCIA-Treiber updaten kann / muss?
 
so, und jetzt fress ich nen Besen samt Stiel...

Das Notebook hat 2 PC-Card Slots und ich hab immer nur den oberen versucht, da der Deckel nach unten aufgeht und somit der untere slot noch abgedeckt werden würde, hingegen wenn ich das Ding unten reinschiebe, der obere Schacht offen liegt -> unschön.

Jetzt hab ich testweise den Cardreader unten reingeschoben und siehe da, das ding wird problemlos erkannt...

Wenn ich den Cardreader oben reinschiebe, schreibt er hin: "PCI-Device"

im unteren Slot schreibt er genau das selbe hin wie heut im Arbeits-Rechner, wo es dann auch funktioniert hat: "Massenspeichercontroller"

aber warum der CardReader im oberen Slot falsch erkannt wird, ist mir ein Rätsel.


edit, ich hab mir jetzt mal die beiden PCMCIA-Controller angeschaut und mir ist aufgefallen, dass er 1-er Controller bei Funktion eine "0" stehen hat.
Was bedeutet das? Kann man das ändern?

 
Das war wohl die Lösung... Wenn es denn sein T60p war, an dem er das testete.

Dennoch mag ich den Reader nicht, liegt noch hier rum und hat teils Probleme mit meiner 2Gb SD-Karte gehabt. Prozessorleistung ging auf 50% (in dem Bereich) und kaum etwas ist geschehen.

Der Express-Card-Reader von gleichnamiger Firma ist was besser, aber eben nich 30 in 1.

MfG Eric
 
nö, also die Sache mit dem T60 ist wieder was anderes, an dem läuft es jetzt nämlich auch... hmmm

das T23 war die ganze Zeit das Objekt des Testens, denn dort soll die Karte auch laufen.

Das T23 hat auc hkeinen expresscard Slot und DORT läuft der Cardreader nur im unteren Schacht.

Ich hab also die ganze Zeit vom T23 gesprochen, sorry, dass das nicht klar war... *g*

aber kann man den oberen Schacht nicht auch irgendwie richtigstellen?
 
Hat nicht vor einiger Zeit jemand mal gesagt, dass der obere Slot nur dann tut, wenn der untere auch belegt ist? Kannst du an eine zweite PCMCIA-Karte (egal was für eine) rankommen, und dann beide gleichzeitig verwenden? Nur um mal zu sehen, ob es daran lag oder nicht.
 
das war bei meinem t23 so , ich habs auch bei dem meines vaters getested , da wars auch so und kit hatte das selbe phänomen .
oberer schacht funktionierte nur , wenn der untere belegt war .
 
Ich hatte bei meinem alten T23 eine 3Com-WLAN-Karte drin, die hatte ich immer im oberen Schacht... hmmm.

Ja ich hab noch ne andere KArte, das mit dem belegen beider Slots werd ich versuchen, danke!
 
ich habe den USB-Reader (extern) und der ist einfach klasse.

G.
 
Original von goonie
ich habe den USB-Reader (extern) und der ist einfach klasse.

So einen hab ich auch, der schmort nur mehr im Schrank herum.

1. PC-Card - Cardreader ist zigmal schneller als USB 1.1 (und das T23 hat nix anderes)

2. PC-Card - Cardreader ist immer im Thinkpad drin, also immer dabei und hab kein extra Teil zum mitschleppen / dranstecken.


Hab mir ja sogar am T60p den Hama Expresscard Cardreader gekauft, das mir der USB-Cardreader zu lästig war....
 
nö, CF geht nicht, aber das hab ich auch noch nie gebraucht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben