Helix 2 Helix 2: Bluescreen nach Ruhezustand

Fons11

New member
Registriert
26 Nov. 2012
Beiträge
10
Hallo,

bei meinem Helix kommt es immer zum Bluesreen sobald in den Erweiterten Energieoptionen der Ruhezustand aktiviert ist, also wenn das Helix z.B. nach 15 Minuten in den Stadndby-Moduns und anschließend nach 240 Minuten in den Ruhezustand wechselt. Fahre ich es direkt in den Ruhezusand wacht es problemlos auf.
Habt ihr das Problem auch oder hat jemand eine Lösungsidee?

Vielen Dank,
Fons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht hierzu in der Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System)?
Mit dem Tool "Bluescreenview" kannst Du in C:\Windows\Minidump die Bluescreen-Meldung ansehen und Details erfahren.

Ist das UEFI aktuell?
Du Kannst auch versuchsweise den Windows Schnellstart deaktivieren.
 
Hallo Mornsgrans,

die Ereignisanzeige sagt dazu eigentlich nur den "Klassiker" Kernel-Power mit der ID 41. Der Bluescreenviewer sieht das Problem wohl bei ntoskrnl.exe und hat folgende Infos:
Bug Check Code: 0x0000013
Parameter1: 00000000`00000000
Parameter2: 00000000`00000501
Parameter3: 00000000`00000500
Parameter4: 00000000`00000000

Das BIOS ist mit der Version 1.86 auf dem aktuellen Stand, damit müsste UEFI auch aktuell sein. Sämtliche anderen Treiber sind ebenfalls auf dem neusten Stand.

WhoCrashed gibt noch die zusätzliche Information "DPC WATCHDOG VIOLATION" als Fehler aus.
 
Hallo Mornsgrans,

ist wie du vermutet hast Windows 10, die Medungen laut BlueScreenViewer sind aber trotzdem die oben angegebenen (siehe Anhang)?!
Die Chip-Seite hatte ich schon gefunden. Hat aber nichts geändert die Treiber sind aktuell. Ach ja und das Deaktivieren des Schnellstarts ändert auch nichts.
 

Anhänge

  • Bluescreen.PNG
    Bluescreen.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 5
Siehst Du, im von Dir geposteten Bild lautet der Stopcode 0x00000133 und nicht 0x00000013

Interessant zu diesem Stopcode dürfte sieser Beitrag sein:
http://www.thewindowsclub.com/dpc_watchdog_violation-blue-screen-in-windows-10

iastore.sys ist so ein Bursche, der relativ häufig Probleme bereitet. In der Vergangenheit bereiteten die AHCI-Treiber von MS und Lenovo Probleme, dass man besser auf die von Intel zurückgreifen musste.
 
Oje ich glaube bei mir ist dann doch demnächst eine Brille fällig ;-). Hast natürlich recht mit dem Stopcode.
Bei mir ist derzeit der "Standard SATA AHCI Controller-Treiber" von Windows installiert. Der aktuellen "Intel SATA Controller AHCI Treiber" von der Lenovo Seite lässt sich nur händisch installieren. Ich habe nun den "Intel(R) 9 Series Chipsatz Family SATA AHCI Controller" ausgewählt. Damit läuft das Helix zwar und einen Bluescreen gibt es auch nicht mehr. Trotzdem klappt das Starten aus dem Ruhezustand wenn der Rechner erst in Standby und dann in den Ruhezustand wechselt nicht. Diese Mal bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Direktes Fahren in den Ruhezustand ohne vorheriges Standby geht nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas älter dieser Thread, aber er hat mir SEHR geholfen!

Ich hatte das Problem, dass sich seit dem Upgrade auf die Windows 10 Version 1607 mein Lenovo B590 zwar in den Ruhezustand fahren, aber nicht mehr daraus zurückholen ließ. Heißt konkret: Nach dem Einschalten erschien das Windows-Logo und einige Sekunden danach ging der Rechner einfach wieder aus! Im Windows Fehlerprotokoll wurde dabei ein "Cachehierarchiefehler" verzeichnet. Die erste Vermutung ist natürlich, dass etwas mit dem Prozessor-Cache nicht in Ordnung ist. Da dieser Fehler aber NUR bei der Rückkehr aus dem Standby auftrat und sonst niemals, konnte das eigentlich nicht sein - und das war es auch nicht. Das Schlimmste aber: In etwa 50% der Fälle war danach das Windows-System zerschossen und bootete nicht mehr. Gottseidank hatte ich ein aktuelles Backup! Nach nahezu einer Woche sporadischer Suche, ziemlicher Verzweiflung und dank dieses Threads bin ich dem Übeltäter dann doch auf die Spur gekommen:

Ich habe einen Intel 7 Chipsatz und verantwortlich für den Murks ist der AHCI/RST-Treiber von Intel für den "Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller", der sich im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" befindet (\Windows\system32\iaStorA.sys). Nur der Treiber in der Version 12.8.0.1016 verursacht unter der aktuellen Windows 10 Version diesen Fehler! Die ältere Version 11.7.0.1013 funktioniert einwandfrei. Ebenso die neuere Version 13.1.0.1058. Aber die neuere Version ist für mein System nicht zertifiziert und wird deshalb nicht automatisch angeboten und die ältere 11.7 wird von Microsoft-Update immer sofort auf die nicht funktionierende 12.8 aktualisiert, sobald sie installiert ist. Der schiere Wahnsinn! So ist wahrscheinlich eine Unzahl von Systemen durch einen fehlerhaften Intel-Treiber bezüglich des Ruhezustands lahmgelegt.

Abhilfe bringt hier die manuelle Aktivierung des "Standardmäßigen SATA AHCI Controllers" von Microsoft (\Windows\system32\storahci.sys). Er funktioniert wunderbar. Sofern man RAID nicht benötigt (bei einem Notebook mit nur einer Festplatte ohnehin obsolet) ist der Microsoft AHCI-Treiber völlig ausreichend und leistungsmäßig offenbar sogar überlegen. Also im Gerätemanager den Treiber aktualisieren und dann nicht die automatische Aktualisierung auswählen, sondern "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken und dann den Standardmäßigen AHCI Controller auswählen, neu starten und der Ruhezustand funktioniert wieder. Kleine Ursache, große Wirkung!

Vielleicht kann dies dem einen oder anderen helfen und vor großem Ärger bewahren!

Gruß, Volker
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben