Windows 10 "zerschossen" - wie reparieren oder Neuinstallation?

Ander

New member
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
1
Liebe Forumsmitglieder,

mein E540 bringt mich zur Verzweiflung. Es wurde mit Windows 8 ausgeliefert, letztes Jahr führte ich das Upgrade auf Windows10 durch.

Seit kurzer Zeit startet das Gerät nicht mehr in den Nutzungsmodus; beim Start wird der Reparaturmodus aufgerufen, der jedoch das Betriebssystem nicht mehr herstellen kann. Dummerweise habe ich mir keine Wiederherstellungsmedien erstellt! Eine komplette Sicherung aller Daten habe ich bereits mit der ausgebauten Festplatte durchgeführt.

Kann mir jemand sagen, auf welche Weise ich das Betriebssystem wieder herstellen kann? Ich habe mir bereits ein Windows10-Image von Microsoft heruntergeladen. Starte ich das Image von einem bootfähigen Stick, dann werden mir folgende Laufwerke angezeigt:

Name Gesamtgröße Freier Speicher Typ
Laufwerk 0 Partition 1: WINRE_DRV 1.000.0 MB 712.0 MB Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 2: SYSTEM_DrV 260.0 MB 202.0 MB System
Laufwerk 0 Partition 3 128.0 MB 128.0 MB MSR (reserviert)
Laufwerk 0 Partition 4: Windows8_OS 915.3 GB 77.6 GB Primär
Laufwerk 0 Partition 5: Lenovo_Recovery 14..9 GB 4.0 GB Wiederherstellung

Für Hilfe bin ich dankbar! Gern gehe ich auch auf Windows 8 zurück, sollte dies die Lösung sein.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschoben mach "Windows", da kein Hardware-spezifisches Problem.
 
Neuinstallation ist da wohl der bessere Weg. Ohne weitere Fehlermeldungen wird es schwer zu diagnostizieren, was die Ursache ist.
Ich würde eine saubere Neuinstallation vom Stick (erstellt mit MS MediaCreationTool) durchführen, zumindest wenn Du bei Win10 bleiben willst (wovon ich mal ausgehe). Bei der Gelegenheit kannst Du die Platte nach Deinen Vorstellungen neu Partitionieren. Ob Du die Recovery-Partitionen dabei behalten willst, must DU selbst wissen. Wirklich brauchen tust du sie eigentlich nicht.

Grüße Thomas
 
Mit dem "Zurück auf Windows 8" könnte es eh schwierig werden. Denn nach einem Monat ist die Option aus Win10 verschwunden und mein Tablett 8 kann trotz unangetasteter RecoveryPartition diese nicht mehr ansprechen.
 
Kann mir jemand sagen, auf welche Weise ich das Betriebssystem wieder herstellen kann?

Ja. Ich kenne das Teil zwar nicht, aber es hat offenbar ein optisches Laufwerk, und optische Laufwerke werden aufgrund des Red-Book-Standards zweifelsfrei von Reparatur-Systemen erkannt.

Das heruntergeladene WIN10-Image muss also als ISO vorliegen und auf einem anderen Rechner als DVD-R oder DVD-RW gebrannt werden.

Diese DVD wird dann in das E540 eingelegt und gestartet, wobei das Gerät wieder in den Reparaturmodus geht: Dort eine CMD-Box öffnen und sich bis auf den Laufwerksbuchstaben der DVD durchhangeln, nun "setup.exe" starten und "Update" wählen.

Name Gesamtgröße Freier Speicher Typ

Laufwerk 0 Partition 1: WINRE_DRV 1.000.0 MB 712.0 MB Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 2: SYSTEM_DrV 260.0 MB 202.0 MB System
Laufwerk 0 Partition 3 128.0 MB 128.0 MB MSR (reserviert)
Laufwerk 0 Partition 4: Windows8_OS 915.3 GB 77.6 GB Primär
Laufwerk 0 Partition 5: Lenovo_Recovery 14..9 GB 4.0 GB Wiederherstellung

Bei diesem Verfahren werden nur Partition 2 und 4 verändert, was heißt, die Platte muss nicht neu initialisiert werden. Effektiv wird ein "altes" WIN10-Build durch ein neues ersetzt, wodurch ein Update möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben