USB-PS2-Konverter

jrc

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
484
Hallo,
ich habe eine "gute alte" Cherry G80-3000 mit PS2-Anschluss. Vor einiger Zeit habe ich dafür diesen Konverter gekauft:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=47002

Der funktioniert auch, allerdings nur, wenn ich die Tastatur vor dem Hochfahren anschließe. (Betriebssystem ist Windows 7, unter anderem bei einem X230.)

Ist das bei diesen Konvertern grundsätzlich so? Oder gibt es auch welche, bei denen man die Tastatur im Betrieb an- und abstecken kann?
 
PS/2 Tastaturen haben bei mir ohne Adapter auch nur funktioniert, wenn die vor dem Hochfahren angeschlossen waren
 
Ohne Adapter ist das richtig. Mit Adapter müsste dagegen HotPlug möglich sein...
 
"Hot Plug" betrifft nur den Adapter (USB-seitig), PS/2-Seite ist nicht "Hot Plug" tauglich.

Ist daher immer so, muß incl. Tastatur angesteckt sein.

ATh.
 
Rückblick:
In Zeiten, als die DIN- und später auch die PS/2 - Stecker an Dektop-PC üblich waren, gab es immer schon Probleme, wenn man im laufenden Betrieb die Tastatur getauscht oder auch nur ab- und wieder angeklemmt hatte. Oft half die Suche nach neuer Hardware im Gerätemanager, manchmal aber auch nicht.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe es nochmal mit Ubuntu ausprobiert, da funktioniert "Hot Plug" auch nicht.
Wenn ich den USB-Stecker des Konverters im Betrieb herausziehe und dann wieder einstecke, leuchtet zwar die Status-LED an der Tastatur, aber auf Tastendruck reagiert sie nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben