Welches mint für T430s ?

Oke, ich sehe meinen Unsinn ein, war zu kurz :D Es ist schwierig vorherzusagen, wie tief du dich mit Linux beschäftigen willst und das wird sich im Verlauf auch verändern. Man könnte dir zig Distros mit x Argumenten empfehlen. Daher nimmst du am besten eine, mit der du gut zurecht kommst und dir gefällt, zb eine der Grossen 5-10. Wechseln kann man später immernoch. Hast du schon bei distrowatch vorbeigeschaut?
 
Der große Vorteil von Debian und seinen Derivaten ist die Verfügbarkeit von sehr vielen Paketen in einfach zugänglichen repos. So kann man z.B. linrunner's tlp (gepriesen sei er!) mit Abhängigkeiten ohne Umschweife installieren. Das ist mir erst vor kurzem klar geworden, als ich mal wieder über den Tellerrand schauen wollte und feststellen musste, dass es bei anderen Distros recht umständlich sein kann alle "Abhängigkeiten" von tlp zu bekommen (z.B. tp-smapi). Das hat opensuse schonmal aus meiner engeren Auswahl geworfen und Fedora (verdammt schöne Umsetzung von GNOME!) hinter die derzeitige Nr.1 Debian rücken lassen.
Von Ubuntu (16.04) und seinen Derivaten nehme ich gerade ein bisschen Abstand seitdem ich wochenlang massive Probleme mit WLAN Verbindungen auf dem X201 hatte und ich nicht so recht verstehe warum diese Firma immer Alleingänge machen muss.
 
Es ist schwierig vorherzusagen, wie tief du dich mit Linux beschäftigen willst

Ich hoffe, keinem Linux Jünger auf die Füße zu treten:whistling: Ich möchte mich überhaupt nicht tiefer mit Linux beschäftigen, hab` ich mit Windows auch so gehalten. Ich erzähl` mal kurz, wie Ich`s mache. Ich schmeiße die Kiste an, lasse das BS, bisher mint13, bis zum Desktop hochfahren. Starte Mozilla Thunderbird, rufe meine mails ab, wechsle zu Firefox und surfe. Das war schon die ganze Herrlichkeit. Ab und zu rufe ich das Terminal auf, um Updates zu laden. Deswegen wären für mich Speicherhungrige Distros, wie Ubuntu (so die Fachpresse) zu overdressed. Warum soll ich unnötig Ballast mit mir rumschleppen? Die Sucherei sollte aber so langsam zum Ende kommen. Daher habe ich mich für Mageia 32 Bit für meinen Oldtimer T60p entschieden und auf mein T430s kommt PCLinuxOS 64 Bit. Die überdurchschnittlich gute Hardwareerkennung (Fachpresse) haben mich für die Beiden entscheiden lassen. Und wie gesagt, mit irgendwas muss man ja mal anfangen.

Erstes Zwischenergebnis, Mageia gibt`s an jeder Ecke und für PCLinuxOS musste ich schon länger suchen. Ich habe einfach keiner (mir unbekannten) Downloadseite getraut. Ständig popten irgendwelche Fenster auf. Nicht, dass mir irgendwann eine dicke Rechnung ins Haus flattert. Fündig wurde ich auf der deutschen Seite

http://pclos.eu/pclinuxos-2016-03-iso-und-mehr/

Dort gab es auch einen Downloadbereich. Ich habe mich für Mate entschieden, den Download gestartet, auf DVD gebrannt, und das Notebook starten lassen. Mir standen mehrere Optionen zu Verfügung, u.a. der Live-CD Modus. Den habe ich gestartet und fand nach dem booten den kompletten Desktop nur in Englisch vor. Weiß jemand von euch, ob das nur die Live-CD betrifft und sich die Sprache während der späteren Installation auf Deutsch einstellen lässt?
 
Es scheint eine deutsche Lokalisierung zu geben.
Gucksch du hier.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Falls du Downloadlinks suchst wird man meist über distrowatch fündig, dort gibt es im jeweiligen Distro-Artikel verschiedene Links o.a. zu den Downloads die das Projekt vorschlägt.
Mit einem Beispiel kann ich gerade nicht dienen, weil es Probleme mit ssl auf distrowatch zu geben scheint :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es geht wieder.
Hier ein Beispiel.
 
Weiß jemand von euch, ob das nur die Live-CD betrifft und sich die Sprache während der späteren Installation auf Deutsch einstellen lässt?

Bei den "großen" Distributionen lassen sich andere Sprachen für gewöhnlich nachinstallieren, meist sogar im Live-CD-Modus. Wie es bei dieser ist, keine Ahnung, die kenne ich nicht. Aber es gibt direkt auf der von Dir verlinkten Seite auf deutsch lokalisierte Versionen:


http://pclos.eu/pclinuxos-2016-03-iso-und-mehr/

Dort einfach den Links zu den "(Community Releases – deutsch)" folgen. Allerdings gibt es da wohl nur Versionen mit LXDE-Desktop oder LXQT-Desktop als Installationsstandard. Mate müsste man sich da wohl nachinstallieren, wenn man das will. Oder eben schauen, ob in der offiziellen englischsprachigen Mate-Version Deutsch als Lokalisierung nachinstallierbar ist.

Edit: Da es mich interessiert hat, habe ich ein wenig nachgelesen: Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/PCLinuxOS) "...existiert bei der Installationsroutine noch keine Mehrsprachen-Unterstützung." Aber: "Um die Installation von PCLinuxOS auf Festplatte zu erleichtern, bietet die deutsche PCLinuxOS-Gemeinschaft eine bebilderte Installationsanleitung an. Des Weiteren kann PCLinuxOS nach erfolgreicher Installation mit dem sogenannten Lokalisierungs-Manager (addlocale) in eine von 85 Sprachen mit nur wenigen Mausklicks komplett umgestellt werden, unter anderem auch auf Deutsch." Siehe hier: http://wiki.pclos.eu/doku.php?id=desktop_notebook/

Damit lässt sich dann also auch (wie zu erwarten war) auch die offizielle Mate-Version problemlos auf Deutsch betreiben. Die genannten LXDE- und LXQT-Desktop sind wohl reine Community-Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr Jungs. Eure Tipps und Links werden mich weiterbringen.........

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe PCLinuxOS Mate UND KDE als Live-CD gebrannt. KDE zusätzlich, in der Hoffnung, dass ich mit der Version ein kompletteres BS erhalte, dass möglicherweise meinen Drucker erkennt. Dem war nicht so. In die Sysemeinstellungen kam ich auch nicht, weil ich über kein Passwort verfügte. Mit dem Nutzernamen und Passwort "guest" klappte es jedenfalls nicht. Ganz anders, obwohl mein Drucker auch nicht eingebunden werden konnte, war die Live Version mageia KDE. Hm, nettes Design, hat mir auf Anhieb gefallen, und während der Boot Routine ließ sich auch sofort Deutsch einstellen. Vorbildlich.

Obwohl mein Brother Drucker älter ist, als die mageia 5 Version, wurde er erst gar nicht erkannt. Das runterladen eines, was war das noch?.......Druckerinstallationspakets war auch nicht möglich. Ich schätze mal, wie auch? Ist ja eine CD, auf die ein nachtrräglicher Download nicht untergebracht werden kann. Trotzdem kommt PCLinuxOS eher als Exot daher. Mageia ist viel Anwenderfreundlicher. Kann nur hoffen, dass ich den Drucker, nach einer Installation auf Festplatte, einbinden kann. Mit mint 13 hat es jedenfalls nicht funtkioniert.
 
Mageia ist viel Anwenderfreundlicher. Kann nur hoffen, dass ich den Drucker, nach einer Installation auf Festplatte, einbinden kann.

Am Drucker wird es wohl nicht scheitern. Brother hat eine relativ gute Treiberdatenbank mit Linux-Treibern. Die Druckerpakete gibt es in Debian .deb und im Redhat .rpm Format. RPM nutzt auch Mandriva.

Welchen Drucker hast du?

p.s. Ich habe den vorherigen Thread überflogen. Auf dem T430 kannst du prinzipiell jedes Linux flüssig laufen lassen. Wenn du mit Linux einsteigst kann es sein, dass du hin und wieder die Distribution tauchst (sog. Distro hopping) bis du die Distribution gefunden hast mit der du am besten klar kommst. Das ist normal. Also viel Spaß beim Ausprobieren und glücklich werden :)
 
Sorry, irgendwie habe ich die Benachrichtungsmail mit dem Spams zusammen gelöscht. Jetzt aber........

Der Drucker hört auf den Namen Brother DCP 7065 DN. Ich habe es bisher mit noch keiner Linux Distro hinbekommen. Ich bin mir sicher, es fehlt nur ein kleines Quentchen, und es ist geschehen. Irgendwo nehme ich vermutlich jedesmal die falsche Abzweigung. Na ja, vielleicht klappt` s ja mit mageia 5 KDE, das ich mir heute fest drauf gepackt habe. Anfangs habe ich richtig Frust geschoben, weil sich im Menue das Touchpad nicht abschalten ließ. Das TP des T430s ist nämlich breiter, als das des T60p. Aber ich hatte einen lichten Moment und habe hier mit Hilfe der Sufu die Lösung gefunden. Einfach im bios deaktivieren. :thumbup:
 
funktioniert unter Mageia "Fn + F8" nicht zum Ein/Aus-Schalten des TP?
 
ah ok, das mit dem Keyboard hatte ich nicht auf dem Schirm → man lernt nie aus :)
 
funktioniert unter Mageia "Fn + F8" nicht zum Ein/Aus-Schalten des TP?
Ich hatte das Thema bereits schon abgehakt, da fiel mir im bios auf, dass die fn Taste deaktiviert war. Nun lässt sich das TP bequem an- oder ausschalten. Überhaupt betrete ich das bios nur mit grooooßem Respekt, kriege schon Schwitzhändchen, wenn ich durch die Menues husche. Gibt es eigentlich ein komplettes Kompendium auf deutsch, in dem jede Bios Option ausführlich erklärt wird?
 
Hallo Thinksurfer

Hier die ubuntusers Anleitung für Deinen Drucker: https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/. Da kannst Du Dir vielleicht auch von Mitgliedern einer Linux User Group in Deiner Umgebung helfen lassen.

Wenn Du einigermassen Englisch kannst, ist distrowatch wirklich hilfreich, um Berichte über die Linux-Distributionen zu lesen (distrowatch.com wurde ja hier schon empfohlen, allerdings verliert man schnell die Übersicht. Grundsätzlich ist auf mittelfristige und langfristige Sicht eine der grossen Distributionen für all Deine Computer sinnvoller als so eine Mini Team Distribution wie zorinos. Debian mit lxde würde grundsätzlich auf all Deinen Rechnern, funktionieren, ob die ganz alten unter Debian 8 mit lxde laufen, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thinksurfer

Hier die ubuntusers Anleitung für Deinen Drucker: https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/. Da kannst Du Dir vielleicht auch von Mitgliedern einer Linux User Group in Deiner Umgebung helfen lassen.

Hallo schdrag.

Danke für den Link. Ja, da werde ich mir auf jeden Hilfe zu holen müssen. Vor allem wegen dieses bugs und was der für Befehlszeilen mit sicht zieht.

Gruß, Thinksrfer
 
Um auf deinen Minivan-Vergleich einzugehen:
Nimm Ubuntu.

Du möchtest ja eigentlich fast nix mit der Kiste machen und bei Bedarf vernünftig Hilfe bekommen. Da ist Ubuntu einfach die einfachste Lösung.

Bei den Eckdaten deines Laptops kannst du ohnehin jedes Linux nehmen, die Leistung reicht wahrscheinlich auch 2022 noch.

Noch dazu ist bei Ubuntu die Treiberunterstützung ziemlich gut und fast alles läuft direkt.

Das Problem ist auch, dass Google bei leichtgewichtigem oder schlankem Linux meist die absoluten Frickeldistros empfiehlt, bei denen man vielleicht viel lernen kann, aber sich demzufolge auch sehr viel mit dem System beschäftigen muss.

Selbst mir ist ein Arch etc. mittlerweile zu blöd geworden, weil mir die Zeit für solcherlei Späße fehlt.
 
kann da debunix eigentlich nur zustimmen: wenn Du Dich nicht damit befassen willst, ausser vielleicht 'mal etwas zu installieren ist etwas aus der Ubuntu-Familie ganz geschickt und wenn Du Dich grob 'mal über etwas orientieren willst: das Ubuntuusers wiki https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

ist recht gut gemacht.

Für einen Kollegen, der ähnlich pragmatisch an Linux herangeht, habe ich verschiedene Ubuntu Varianten installiert (plus ein vorkonfiguriertes Debian mit mate), aber die endgültige Installation wird etwas aus der Ubuntu Familie werden, da haben wir beide am wenigsten Stress. Geringe performance Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu dürften bei Deiner "power"-Kiste eh nicht bemerkbar sein.
 
Danke für den Tipp. War zwar nicht Teil meiner Anfrage, aber vielleicht macht`s ubuntu bzgl meiner zickigen LAN Verbindung besser, als die mint Distros. Nichts gegen mint, denn auf meinem T60p läuft mint 18 mate ohne Probleme. LAN ist immer da, sobald ich das Kabel einstecke. Nicht so das T430s. Da habe ich bereits einen Thread eröffnet. Das merkwürdige ist, mit einigen Live-CD Distros läuft es doch auch, warum nicht mit einem installierten mint 17 oder 18? Ich war schon fast soweit, zu Testzwecken mint13 zu reanimieren, das bis vor ein paar Tagen noch auf dem T60p stabil lief. Ubuntu werde ich auf jeden Fall in mein Testteam aufnehmen, soviel ist sicher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, ubuntu klappte auch nicht. Kein LAN. Ob es am bios liegt, was meint ihr? Na jedenfalls habe ich es dann noch einmal mit der Live-CD PCLinuxOS versucht. Ich musste zwar den LAN Verbindungs Button mehrmals drücken, aber dann war LAN da. Danach habe ich das BS installiert. Nach dem reboot war LAN auch sofort verfügbar. Dann der "Härtetest". Ich habe das LAN Kabel entfernt und danach sofort wieder reingesteckt. Wieder kein LAN. Doch nach 2 Versuchen, durch Aktivierung mit dem Verbindungs Button, war das Netzwerk wieder da. Warum klappt es mit PClinuxOS und mit allen anderen Distros nicht? Na ja, noch klappt es.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir leider gar nichts zu den Mandriva (PCLinuxOS), Fedora und Suse basierenden Distro's sagen, die kenne ich halt nicht. Aber vielleicht kannst Du es ja mit direkt auf Debian basierenden 'mal versuchen: das pointlinux konnte ich sehr leicht installieren (sieht hinterher nicht ganz so schön aus wie Mint LMDE). Kanotix wäre sicher auch eine Empfehlung: basieren beide auf Debian stable, wobei Kanotix immer sehr hardware kompatibel war. Hast Du die bios-settings schon einmal auf save default (sicherer Standard) zurückgesetzt?
Edit: download link https://kanotix.com/module-Downloads.html
bzw. http://pointlinux.org/download.html?version=3.2&flavour=mate&suite=full&arch=64&direct=true
Bei Kanotix nach Belieben lxde (spartanisch, sehr schnell) oder KDE (langsamer, für mich überladen), bei pointlinux 64 bit full featured desktop wählen.

Grüsse schdrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Bin gerade im Urlaub, werde es danach weiter versuchen.

Gruß, thinksurfer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben