TLP 0.9 – Betatest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.074
Hi @all,

ich brauche Eure Hilfe für einen Betatest der neuen Version.

Testziel

Dieser Betatest ist in erster Linie als Regressionstest gedacht. Ich möchte herausfinden ob durch die Weiterentwicklung in bereits vorhandenen Funktionen Probleme auftreten. Natürlich sind auch Hinweise zu neuen Funktionalitäten (Changelog) möglich.

Teilnehmer
Dieser Betatest richtet sich an fortgeschrittene Linux-Benutzer, die schon einige Zeit die Vorversion 0.8 von TLP einsetzen. Auch Nicht-ThinkPads sind als Testgegenstand ausdrücklich erwünscht.

Sehr gerne könnt Ihr auch mit mehreren Laptops und/oder unterschiedlichen OS-Versionen teilnehmen.

Paketdownloads
Die Pakete für Debian und Ubuntu findet ihr hier.

Ubuntu ab 15.10, Debian ab Jessie (systemd oder sysvinit)
- tlp_0.8.901-1_all.deb
- tlp-rdw_0.8.901-1_all.deb

Ubuntu 14.04, Debian Wheezy (nur sysvinit)
- tlp_0.8.901-1~sysv_all.deb
- tlp-rdw_0.8.901-1~sysv_all.deb

Arch Linux
- tlp-git und tlp-rdw-git im AUR.

Wie soll getestet werden?
1. Zu Testbeginn, d.h. nach Installation der Betaversion, benötige ich die Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat
und zwar jeweils im Akkubetrieb und am Netzteil. Am besten per Paste Service, damit der Thread lesbar bleibt.

Hinweis: weitere Angaben zu Eurem System benötige ich nicht; alles was ich darüber wissen möchte zeigt tlp-stat.

2. Nachdem Ihr die Ausgaben gepostet habt, benutzt Ihr einfach den Laptop eine Woche lang ganz normal. Sollten Euch Probleme auffallen, dann bitte hier die Symptome beschreiben inkl. Ausgaben.

Abgrenzung
- Beta-Pakete für andere als die oben genannten Distributionen können nicht bereitgestellt werden
- Dieser Thread ist nicht für allgemeine Fragen zu TLP oder Linux oder zur Optimierung des Stromverbrauchs gedacht

Vielen Dank im voraus fürs Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen bisherigen Testern :D.

@Frieder108, @Cx00: Ihr habt versehentlich die non-systemd-Pakete installiert
Notice: tlp-sleep.service is not enabled -- invoke "systemctl enable tlp-sleep.service" to correct this!
Notice: systemd-rfkill.service is not masked -- invoke "systemctl mask systemd-rfkill.service" to correct this!
Die Verzeichnisansicht des Webservers ist leider etwas unübersichtlich, man sieht die vollständigen Dateinamen nur im Tooltip wenn man mit der Maus darauf zeigt.EDITH: jetzt sieht man auch lange Dateinamen :).

Richtig für eine systemd-basierte Distri (Debian Jessie und höher, Ubuntu 15.10 und höher) sind diese hier:

Könnt ihr einfach drüber installieren, dann nochmal die Ausgaben. Danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frieder108: schon besser :). tp-smapi-dkms solltest Du (re)installieren, da klemmt noch was.
 
ok, hab ich jetzt auch noch dazu gepackt - brauchst/willst du die Ausgabe davon?
 
@Frieder108: mir würde einmalig
Code:
sudo tlp-stat -b
reichen. Egal ob Akku oder Netzteil.
 
@Frieder108: Akku ist noch gut in Schuss für sein Alter :D. Danke.
 
Ich habe es auch mal installiert

AC: https://paste.ubuntuusers.de/422923/
BAT: https://paste.ubuntuusers.de/422928/

Mir sind dann auch schon verschiedenes Aufgefallen.

Standard Ladeschwellen habe ich immer 70%/80%
Seit der Installation, wird der Akku nur noch bis 75% geladen.
Das Ladeverhalten hat sich auch geändert, bis her war es so, sobald die obere Ladeschwelle an mWh erreicht wurde, wurde der Ladevorgang beendet (Aufgrund der niedrig gesetzten 80% war es so, dass das Akku nur mit CC, nicht aber mit CV geladen wurde).
Nun ist es so, dass eine gewisse Zeit lang auf jeden Fall mit CV geladen wird.

Die tlp-stat Ausgabe bei "AC" wurde gemacht, als der Akku noch am laden war, was in diesem Fall 666 mW waren, bei 12,573V und 3 Zellen in Reihe entsprechen das etwa 17mA Ladestrom für eine einzelne Zelle.
Der Akku ist ein 9-Zeller (29++) mit Sanyo Zellen, die nach meinem Wissen bis 4,3V geladen werden
Ich werde auch noch einen anderen 9-Zeller (44++) mit anderen Zellen testen, da handelt es sich um einen Akku, der aus der Rückrufaktion kommt.
Und den slice Akku auch noch (19+), bei diesem Akku haben bis jetzt keine Ladeschwellen gegriffen, weder unter Win 7 noch unter Linux, wenn er gelassen wurde, wurde der immer voll geladen, mal gucken, was da jetzt passiert.
 
@Megalodon: Danke für deine Ausgaben.

Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass die neue Version etwas am Ladeverhalten deines ThinkPads bzw. Akkus ändert.

Der Ladevorgang wird nicht von TLP sondern vom Embedded Controller (EC) bzw. der Akkuelektronik anhand der Ladeschwellen gesteuert. TLP schreibt lediglich bei jedem Systemstart die Ladeschwellen (nur falls sie sich geändert haben) in den EC – und das hat zweifellos geklappt, wie die Ausgaben zeigen:
tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 70 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 80 [%]

Möglicherweise bist Du hiervon betroffen, auch wenn die Symptome anders aussehen. Diskussion gerne, jedoch bitte in einem eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben