L460 vs T460

nsln

New member
Registriert
18 Juli 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Notebook und bin auf folgende zwei Modelle gestoßen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

L460:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html

T460:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

Einsatzgebiete des Notebooks wären: Surfen, Office, Statistikprogramme (R, Stata), Streaming (Netflix,Twitch)
Zudem sollte es robust und mobil sein.

Denkt ihr es lohnt sich der Aufpreis für ein T460? Ich finde es schwer einzuschätzen wie viel die kleineren Maße und das geringere Gewicht ausmachen. Vielleicht hatte schon jemand hier beide Modelle in der Hand und kann dazu etwas sagen.
Die Tatstatur-Hintergrundbeleuchtung vom T460 ist denke ich praktisch, doch bis jetzt kam ich mit meiner Desktop-PC Tastatur, ohne Beleuchtung, auch gut klar.
Gibt es große Unterschiede zwischen den Gehäusen oder der Verarbeitung? Oder irgendwelche anderen Unterschiede die für eines der beiden Modelle sprechen?

Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Viele Grüße,
Niklas
 
Denkt ihr es lohnt sich der Aufpreis für ein T460?
Meiner Meinung nach: ja
Ich finde es schwer einzuschätzen wie viel die kleineren Maße und das geringere Gewicht ausmachen.
Abmessungen und Gewicht sind aus meiner Sicht noch nicht einmal der Hauptvorteil des T460. Neben der Verfügbarkeit einer beleuchteten Tastatur spricht insbesondere der (optionale) interne Akku für das T460, da sich so auch mit dem nicht nach unten überstehenden wechselbaren 3-Zellen-Akku vernünftige Akkulaufzeiten erzielen lassen und der Akku im laufenden Betrieb gewechselt werden kann. Beim L460 benötigt man für halbwegs vernünftige Akkulaufzeiten hingegen zwingend einen der nach unten überstehenden 6-Zellen-Akkus.

Ob die Verfügbarkeit eines HDMI-Ausgangs beim T460 als Vorteil oder als Nachteil zu werten ist, hängt hauptsächlich davon ab, mit wie vielen VGA-Beamern Du zu tun hast. Wirst Du in den nächsten Jahren absehbar mit vielen VGA-Beamern zu tun haben, könnte das L460 im Vorteil sein, da Du hier keinen Adapter benötigst. Ist dem hingegen nicht so, ist das T460 meiner Ansicht nach im Vorteil, da man für HDMI-Bildschirme und -Beamer keinen Adapter benötigt.

Das T460 hat einen Nachteil im Vergleich zum L460: es unterstützt keine M.2 2242-SSDs, es besteht also keine Möglichkeit, zwei SSDs oder eine SSD und eine HDD parallel zu verwenden. Dafür unterstützt es SATA Express-PCIe-NVMe-SSDs, die weitaus schneller als SATA-SSDs, aber noch sehr selten sind.

Weitere theoretische Vorteile des T460 wie die Verfügbarkeit von Versionen mit WiGig und/oder In-Cell-Touchscreen spielen in diesem Fall keine Rolle, da das von Dir verlinkte Modell keines der beiden Features bietet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben