P50 Ich bin echt enttäuscht von dem Gerät.

Danke nochmal. Wenn die Lüfter nicht zu laut aufdrehen und kein störendes oder hochfrequentes Nebengeräusch entsteht, dann geht es ja.

Das LG SPK1 wurde auch im L560 verbaut, welches ich kurzzeitig in den Hände hatte und da kann ich sagen, dass das Display zwar ziemlich maue Farben hat und die Helligkeit auch eher ausreichend ist, aber ich hatte von dem Display keinerlei Augenschmerzen - es war selbst bei 100% Skalierung für mich angenehm reinzuschauen. Das SPK2 vom E560 war farblich ähnlich, hatte jedoch einen Schwarzstich (?) - das Gamma war jedenfalls viel zu niedrig.

Ich würde mir auch eher einen externen Bildschirm und eine eigene Tastatur kaufen, daher ist das Lüfterverhalten bzw. die Geräuschkulisse mein obersters Kriterium. 1400€ sind nicht wenig, sollten daher vernünftig investiert sein.
 
Auf höchster Stufe sind die Lüfter schon deutlich wahrnehmbar, aber sind jetzt nicht irgendwie übertrieben laut. Mein alter Laptop war da lauter. Auf Notebookcheck sind meines Wissens auch Lautstärkewerte gemessen.
Grundsätzlich könnte das Verhalten minimal besser sein, mein System ist aber ehrlich gesagt nicht ganz sauber installiert. Habe irgendwo Probleme mit Treibern und muss das nochmal neu aufsetzen.

Das Display ist wirklich nicht besonders toll. Geht aber deutlich schlimmer.
 
Die Regelung des Lüftungssystems läuft meines Wissens nach über den EC, daher sollten Treiber usw. keinen besonderen Einfluss auf das Lüfterverhalten sein.

Laut Notebookcheck startet der Lüfter im Idle bei knapp 40dB, was für mich schon sehr deutlich hörbar ist. Das Lüfterverhalten war bei Lenovo aber ja immer kritikwürdig.
 
Das ThinkPad P50 ist ein überaus leises Notebook, welches im Leerlauf oder auch bei einfachen Aufgaben nicht zu hören ist. Lediglich im Höchstleistungsmodus kann die Kühlung ab und an mal anspringen, laut wird es dabei mit 32,2 dB(A) aber nicht. Auch bei moderater Last bleiben die Lüfter unter 35 dB(A), lediglich bei der maximalen Auslastung erreicht das Notebook einen Geräuschpegel zwischen 37,7-42,08 dB(A), wobei der letzte Wert nur im Stresstest mit dem aktiven Turbo-Boost erreicht wurde. Subjektiv zeichnen sich die Lüfter durch ein angenehmes Rauschen aus, wodurch das Notebook nicht zu aufdringlich wird. Störende Geräusche wie Spulenfiepen konnten wir nicht feststellen.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html

40dB(A) ist hier wohl eher die maximale Lautstärke. Die leiseste Lüfterstufe ist bei etwa 32dB(A). Ich finde die Lautstärke grundsätzlich sehr angenehm, die Lüftersteuerung könnte aber etwas gleichmäßiger sein.
 
Mir ist nichts besseres eingefallen.

Ich meine es so:
Mich stört an der Lüftersteuerung, dass manchmal die Umdrehungszahl ohne (für mich) erkennbaren Grund hin und her springen. Mir persönlich wäre es lieber wenn solche Sprünge soweit es geht vermieden werden, oder die Lüfter stufenlos hochlaufen. Da weiß ich aber nicht, ob das möglich wäre.

Verständlicher?
 
Ja, danke. Es geht also um mehr oder weniger scheinbar willkürliche Drehzahlschwankungen wie plötzliches Aufdrehen und dann wieder Herunterfahren der Drehzahl - das ist nicht gut. Die Intel-Quadcores mit 45W TDP sind aber natürlich auch ein ordentliches Stück Hardware.
 
Genau, immer nur ganz kurz für 1-2 Sekunden.
Kommt nicht sehr häufig vor aber eben doch ab und an.
 
Verstehe, also doch eine Art "Pulsing" - schade. Ist es denn laut bzw. hörbar, wenn der Lüfter aufdreht? Tut mir leid, dass ich hier so nachfrage, aber das wäre mir schon wichtig. Ich kenne ja nur das E560 (gute Lüftersteuerung, jedoch hochfrequenter Lüfter) und das L560 (unmögliches Pulsing, dafür sauberes Lüftergeräusch bzw. legidlich Rauschen). Schwierig..
 
Sorry, das eine Antwort so lange auf sich warten laesst. Ich bin gerade in England und habe das Geraet nicht hier und kann daher auch nur aus meiner Erinnerung schreiben.

Wie gesagt, es ist schon ein hoerbares pulsen, liegt aber moeglicherweise auch einfach an meinem Geraet. Vielleicht kann sich ja noch jemand anderes dazu aeussern.

LG
H
 
Danke für deine nachträgliche Antwort. Leider ist das Lüftergeräusch der ThinkPads für mich nicht erträglich - weder vom Drehzahlverhalten (plötzliches & scheinbar grundloses Aufrehen) noch von den Geräuschen (Pfeifen). Trotzdem danke & eine gute Heimreise!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben