P50 Ich bin echt enttäuscht von dem Gerät.

hw123

New member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
38
Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen, ich bin wirklich unzufrieden mit meinem P50.
Und weil ich schon weit über der 14 Tage Frist etc drüber bin muss ich jetzt einfach mal meinen Ärger in Worte fassen... Verzeiht mir :facepalm:

Ich habe das Studenten Modell mit dem großen i7, FullHD, quadro m2000, 8gb RAM und 256GB SSD von campuspoint.

Ich liste einfach mal meine Probleme auf (und ich habe jedes Update, das man nur irgendwie machen kann installiert):
- Der Fingerabdruck Sensor funktionert nach dem aufwachen aus dem Sleep Mode zu 75% nicht. [offensichtlich durch Update erledigt]
- Das Display hat eine nicht besonders gute Ausleuchtung, das stört mich eigentlich nicht, ich führe es aber trotzdem mit auf.
- Die Rechenleistung ist wirklich richtig klasse (CAD/FEM usw.) aber die Performance bei Alltagsaufgaben... irgendwie braucht der Rechner relativ lange zum hochfahren und aufwachen oder Programme starten usw...
- Die "Punkt" Taste klemmt immer mal wieder.
- Beim Abstecken von Display und Power Kabel bei laufendem Rechner bekomme ich regelmäßig Bluescreens.
- Der Präsentationsmodus bei angestecktem Bildschirm in PPt führt regelmäßig zum Abstürzen des Grafik Treibers. Mit etwas Pech fährt im Anschluss noch der Rechner runter und wieder hoch.
- Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Hochfahren noch 2 Minuten schwarz.

und jetzt was mich wirklich ärgert (Und ich kann in keinster Weise nachvollziehen wie das passiert ist):
- Ich habe seit gestern einen kleinen Riss im Gehäuse unter dem Num Pad. Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das passiert ist, denn der Rechner wurde seit 2 Wochen nicht vom Schreibtisch bewegt und ich gehe sehr gut mit meinem "Besitz" um.

Ich weiß nicht ob das alles an mir liegt, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, meinen letzten Laptop hatte ich 6 Jahre lang und der hat nur einen Bruchteil von dem gekostet, was das P50 gekostet hat und hat eigentlich auch immer wunderbar funktioniert....

Mein eigentlicher Plan war, nach Fertigstellung meiner Bachelorarbeit Ende des Monats mal mit dem Support in Kontakt zu treten, aber jetzt mit dem kleinen Riss im Gehäuse verspreche ich mir davon noch weniger als voher schon.

Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit so vielen Problemen an einem Rechner gesammelt?

Schönen Sonntag euch noch!

Gruß
H
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist ja nicht berauschend, aber alles bis auf den Riss im Gehäuse klingt nach Softwareproblem. Hast du mal das Betriebssystem sauber aufgespielt?


Viele Grüße,
Matt
 
Ja das Betriebssystem ist sauber aufgespielt...

Grüße
H
 
Ich würde mal eine Clean Install machen; damit sollten die Software-Probleme eigentlich/hoffentlich behoben sein. Eine klemmende Taste ist aus meiner Sicht ein Garantiefall. Der Riss ist verständlicherweise ärgerlich - umso mehr, wenn man sich keiner Schuld bewusst ist. Ich würde da trotzdem mal den Support kontaktieren und auch nicht gleich locker lassen. Evtl. ließe sich auch halbwegs günstig das entsprechende Bezel ersetzen...?

Insgesamt hört sich das etwas nach einem "Montagsgerät" an.
Den Berichten und Beiträgen hier im Forum nach zu urteilen, würde ich eigentlich sagen, dass das P50 ganz gut ankommt... Selbst habe ich aber keines.
 
Ich werde Mitte der Woche, wenn mit der BA alles glatt läuft, nochmal einen Clean Install machen. Wollte das, wie gesagt, alles auf Ende Juli aufschieben...
Ehrlich gesagt finde ich die Verarbeitungsqualität bzw. eigentlich das Gerät an sich auch wirklich überragend und ich würde im Traum nicht daran denken, das Gerät gegen etwas anderes zu tauschen - wenn alles funktionieren würde... Aber gerade bin ich wirklich etwas genervt.

Anbei mal ein kleines Foto des Risses:
attachment.php
 

Anhänge

  • Thinkpad_Riss.JPG
    Thinkpad_Riss.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 1.271
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem T460s nach einem clean Install auch das Problem, dass der FP Sensor nach dem sleep zu 75% nicht tut und ich mein Kennwort bei Win10 eingeben muss.
Wenn es hier eine Lösung für das Problem geben sollte, würde ich mich ebenfalls sehr über die Info freuen!

EDIT:
miep,miep.... Gerade mal System Update angeworfen und siehe da, ein "kritisches" Update ist da:
[Fix]: Fix for the issue that Finger printer LED does not light that FP can't use after wake up from sleep mode.

Products:
Thinkpad P50/P70
Thinkpad Yoga260/Y260/S1
Thinkpad X1 Carbon/X1 Yoga
T460s
T460p

Lenovo hat uns also erhört... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hw123
poste das Foto deines palmrests auch in dem von Mornsgrans verlinkten thread; Lenovo bewegt sich in solchen Dingen erst, wenn eine größere Anzahl user das Problem hat; ansonsten argumentieren die immer mit Eigenverschulden
 
Noch eine kleine Warnung meinerseits: Solltest Du das Gerät einschicken, dann kann es durchaus passieren, dass Du über mehrere Wochen/Monate auf Ersatzteile warten musst, da bei neuen Lenovogeräten diese kaum/gar nicht zur Verfügung stehen. Mir ist das so mit meinem Yoga 460 ergangen.

Ansonsten klingen mir viele Probleme nach unausgereiften Treibern. Der Riss und die klemmende Taste sollte aber reklamiert werden.
 
@mitsch87: Danke für den Hinweis, werde ich dann mal ausprobieren... Das würde den Nutzerkomfort schon sehr anheben :thumbsup:

@die anderen:
Im Lenovo Forum ist sogar noch ein weiterer Thread mit solchen Problemen. Ich werde im Laufe des Abends mal mein Foto dazu posten und selber einen neuen Thread eröffnen.

Alles in allem regt mich das schon sehr auf. Ich habe mich eigentlich für das Modell, bzw. für ein so teures Modell, entschieden, weil ich ein möglichst stabiles Notebook (Auslandsstudium in Planung, etc...) haben wollte, das gleichzeitig gute Leistung bietet und keinen Ärger macht.


Nun ja ich hoffe einfach mal das Beste. Werde ggf. auch mal auf der Lenovo Facebook Seite schreiben, dass das meiner Meinung nach ein absolutes Unding ist. Einschicken werde ich das Gerät frühestens im August, ich kann mir gerade keine(n) Tag(e) ohne Rechner leisten... Bei so etwas verliere ich persönlich wirklich die Lust an einem Gerät...

Gruß
H
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, die Fotos vom Palmrest aus dem Lenovo Forum sind ja schrecklich.

Probleme mit dem Fingerprint-Reader habe ich auch. Allerdings nicht nur nach dem Sleep. Der Fingerabdruck wird bei mir, egal wann, in nicht mal einem von zehn Fällen erkannt. Also nicht nutzbar. Ich muss mich immer mit PIN oder Passwort anmelden. Angeblich soll es helfen vor einem Clean Install die Fingerprints im BIOS zu löschen. Dafür hatte ich aber noch keine Zeit.
Kann evtl. noch jemand anders etwas zum Thema P50 und Fingerprint-Reader beitragen?

Ansonsten bin ich mit dem Gerät total zufrieden und echt verwundert über die massiven Probleme des Threaderstellers. Da würde ich auf jeden Fall auch erstmal einen Clean Install machen.
 
Also Ihr solltet den selben FP-Reader haben wie ich (T460s) - habe seit dem Update keine Probleme mehr und ja, manchmal wird mein Finger auch nicht erkannt.
Das liegt aber an dem Winkel, in dem ich den Finger auflege... Zum initialen einrichten habe ich den Finger schön gerade aufgelegt, nun beim entsperren liegt
mein Finger eher etwas schief auf - dann wird er nicht erkannt. Lege ich ihn dann gerade auf - wird er erkannt.
Das Beste jedoch ist: Ich schlauer Fuchs dachte mir, na dann - wird der gleiche Finger halt nochmal hinzugefügt - ABER: Windows sagt: Finger schon hinzugefügt!
Also doch nicht... :pinch:
 
Das Beste jedoch ist: Ich schlauer Fuchs dachte mir, na dann - wird der gleiche Finger halt nochmal hinzugefügt - ABER: Windows sagt: Finger schon hinzugefügt! Also doch nicht... :pinch:

Früher konnte man jeden Finger einzeln auswählen:

- linken, kleinen Finger auswählen,
- "schräg einlesen",
- Fertig!
 
Den neuen Fingerprint-Driver habe ich heute Nachmittag installiert. Danach war das Verhalten bei mir noch das gleiche - keine Erkennung - "Windows Hello wurde aufgrund zu vieler fehlgeschlagener Anmeldeversuche gesperrt". Habe jetzt nochmal die Fingerabdrücke gelöscht und neu hinzugefügt. Es funktioniert, fehlerfrei mit allen Fingern in 0,1sec. Das Spiel habe ich vor längerer Zeit aber auch schon mal gemacht. Danach ging es auch, dann wieder nicht. Aber: Auch nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand hat die Anmeldung jetzt noch funktioniert. Ich hoffe es bleibt so.
 
Mit den Synaptics Fingerabdrucklesern habe ich am Yoga 460 auch schlechte Erfahrungen gemacht. Erkennungsrate ist schlecht und beim Ringfinger ist Schluss. Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger lassen sich mit viel Glück einscannen (beim letzten Versuch vor dem Einschicken hat nichtmal mehr der Zeigefinger geklappt), Ringfinger und kleiner Finger sind zu klein und wurden überhaupt nicht erkannt. Beginnt man dann noch ein wenig zu schwitzen, dann ist komplett Ende im Gelände und der Scanner mag definitiv gar nicht mehr.

Im Gegensatz der AuthenTec (leider von Apple aufgekauft worden) Fingerabdruckleser im X230 Tablet: Alle 10 Finger wurden tadellos und schnell registriert. Entsperren klappt zu 95 % problemlos und da kann der Finger noch so schräg draufliegen.


Ausnahmsweise kann man wohl hier die Schuld nicht Lenovo zuschieben, denn die haben ja mittlerweile keine andere Wahl und müssen nehmen, was es noch am Markt gibt.


Zum Thema Probleme und Lust verlieren am Gerät: Das geht mir leider beim Yoga 460 auch so ... Ich hoffe mal, dass die Lust wieder zurückkehrt, wenn ich endlich ein einwandfreies ThinkPad Yoga in den Händen halten darf. :thumbup:
 
Also mit der Erkennungsrate des Scanners bin ich eigentlich super zufrieden: Sehr, sehr schnell und eigentlich auch sehr zuverlässig.
Es ist nur einfach schade, dass er meistens einfach nicht "anspringen" möchte - aber sieht dann ja jetzt so aus als wäre das Problem vorerst behoben.
Der Trick ist vielleicht, beim teachen nicht nur eine Ansicht der Fingers zu scannen, sondern auch mal die Seite und etwas weiter vorne, etc...

Dass der Spaß am Arbeiten mit dem Gerät zurück kommt, wenn alles passt hoffe ich natürlich auch. Der kleine Riss hinterlässt halt einfach einen faden Beigeschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Synaptics Fingerabdrucklesern habe ich am Yoga 460 auch schlechte Erfahrungen gemacht
Kann ich, sowohl mit dem X1 Yoga, was ich grade noch zum Review da habe, als auch mit dem P50, überhaupt nicht bestätigen.

Im Gegenteil, die neueren Touch-Fingerabdruckleser arbeiten viel schneller, zuverlässiger und einfacher als die alten Swipe-Leser. Die Authentec Teile waren furchtbar (sehe ich immer am T420 meiner Mutter, die braucht 100 Versuche bis sie eingeloggt ist), deren einziger Vorteil war es, dass man die Geräte per Fingerabdruck anschalten konnte.

Mit dem neuesten Treiber arbeitet der Fingerabdruckleser bei mir absolut perfekt.

Der kleine Riss hinterlässt halt einfach einen faden Beigeschmack...
Vermutlich war der Palmrest bei dir unter zu viel Spannung montiert. Bei meinem Gerät ist der Palmrest an der Stelle minimal locker, in dem Fall wird das wohl eher nicht passieren.
 
@ibmthink:
Das mit der Spannung vermute ich auch, ist wirklich die einzig sinnvolle Erklärung für mich.
Ich bin sehr gespannt, ob noch mehr solcher Fälle auftauchen - in der Firma, in der ich gerade arbeite wird das Modell langsam aber sicher ausgerollt und löst die alten Workstations ab.

Ich hoffe nur, es kommt zu einer vernünftigen Lösung :thumbsup:

Gruß
H
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben