P50 Ich bin echt enttäuscht von dem Gerät.

Zum Thema 4K-Display und der unscharfen Darstellung von Programmen hier die neueste Info eines Softwareherstellers (wohlgemerkt ein Hersteller einer Buchhaltungssoftware):
"Sehr geehrter Herr ...,die Vorbereitungen für Windows HiDPI laufen, erste Ergebnisse werden in der Version 2017 zu sehen sein.
Mit freundlichen Grüssen, ..."
Erste Ergebnisse werden in der Version 2017 zu sehen sein? Kein Wunder, dass ich mein MacBook Pro behalte. Dort sind ALLE Programme seit Jahren angepasst. Totale Enttäuschung!!!! 3.500,- € + 1.000,- € für den Thinkvision X1 und für 5 meiner wichtigsten Programme einfach zu "High End" (Auflösung 4K). Klasse :-(

Gibt es dein Buchhaltungsprogramm auch für Mac? Wärst du bereit dich bei einem Windows-Rechner auf einige wenige Programme zu beschränken die Microsoft auswählt?
Es ist nun kein Geheimnis dass noch nicht alle Programme Skalierung unterstützen. Wenn ich 5 davon einsetze kaufe ich mir kein 4k-Display nur um danach darüber herzuziehen dass es wie allgemein bekannt nicht richtig funktioniert.
 
Gibt es dein Buchhaltungsprogramm auch für Mac? Wärst du bereit dich bei einem Windows-Rechner auf einige wenige Programme zu beschränken die Microsoft auswählt?
Es ist nun kein Geheimnis dass noch nicht alle Programme Skalierung unterstützen. Wenn ich 5 davon einsetze kaufe ich mir kein 4k-Display nur um danach darüber herzuziehen dass es wie allgemein bekannt nicht richtig funktioniert.

Lustig und vielen Dank für deine Meinung. Wer kann denn ahnen, dass die Skalierung noch nicht funktioniert? Hätte ich gewusst, dass 5 Standardprogramme nicht skalieren, hätte ich die 4.500,- € anders investiert. Zum Glück ruiniert es mich nicht und ich benutze beide Systeme weiter.
Achja, das Buchhaltungsprogramm gibt es auch für meinen Mac...dort ist es eine Augenweide ;-)

Ich wollte eigentlich nur einfach mal auf Windows wechseln, weil ich Lust dazu hatte. Mehr nicht. Hab halt Pech gehabt aber da kann das P50 nix für.
 
Wer kann denn ahnen, dass die Skalierung noch nicht funktioniert?
Traurig aber wahr: Die Skalierungsprobleme unter Windows sind bekannt und sind letztlich dem geschuldet,
dass es tausende unterschiedliche Softwareschmieden gibt, die Programme für Windows schreiben.
Dazu kommt noch, dass in manchen Bereichen die Skalierung zweitrangig ist
(Bei Antivirenprogrammen muss man nur die Meldungen lesen können, die eigentliche GUI interessiert vielleicht mal 10% der Enduser, wenn überhaupt.)

Grundsätzliche Anzeigeprobleme (wie schwammige Schrift) kann man beheben, wenn man auf Schrift-Skalierung ganz verzichtet.
Nachteil: In Programmen die auf niedrigauflösende Systeme optimiert sind werden Texte extrem klein dargestellt.
 
Kurzes Update von meiner Seite:
Durch das letzte BIOS Update funktioniert der HDMI Ausgang wieder zuverlässig. Der Vollbildmodus bei Videos verursacht zwar immer noch Abstürze, aber naja...
Ich freue mich jetzt auf Ende nächster Woche, da kann ich einen neuen Clean Install starten. Ich hoffe, dass dann alle Software Probleme behoben sind.

Ansonsten hatte ich Kontakt mit dem Lenovo Service - mit folgendem Ergebnis:
Die Handballenauflage ist angeblich kein Garantiefall. (Ich schüttle noch immer mit dem Kopf - nach einem halben Jahr. :confused::facepalm:)
Man wird mir einen Techniker vorbei schicken und die Tastatur auf Garantie austauschen.

Es bleibt spannend.

Gruß
H
 
Ich denke es liegt eher an der geleisteten Hilfestellung durch den Betriebssystemhersteller.
Ich vermute Apple hat vor der Einführung der Retina displays Massiv die wichtigsten Firmen unterstützt damit es kein desaster wird.

Davor hat sich quasi niemand um skalierung gekümmert.
Und ohne druck in Form von genügend jammernder/weglaufender Kunden oder finanzieller Zuwendung wird kaum jemand sein Software umbauen/anpassen.
Denn dies ist keine Arbeit die mal eben in ein paar tagen erledigt ist.
Ich schätze dies wäre ein aufwand bei dem eine komplette Abteiliung für mehrere Monate nichts anderes mehr macht...
 
Es ist ziemlich enttäuschend, was ich so lese, da für mich nach zahlreichen Laptops auf Probe eigentlich nur noch da P50 übrig geblieben ist. Ich hatte eigentlich vor, es mit dem i7 undd er M1000M über CampusPoint für knapp 1500€ zu bestellen.

Was die Qualität der Tastatur angeht: Ich hatte kurzzeitig das L560 und das T560 hier und muss berichten, dass beim L560 einige Tasten unter Verwendung der Fn-Funktion (zumindest unter Win 7, da damit ausgeliefert) überhaupt nicht funktionierten und beim T560 dieser Käfig, der um die Tasten herumgebaut ist, total lose war und beim Tippen geklappert hat. Der Druckpunkt der Tasten war beim L560 und T560 ebenfalls anders (beim T560 sehr schwammig, kaum Wiederstand). So viel zu dieser tollen Tastatur..

Du hast geschrieben:

- Ich habe seit gestern einen kleinen Riss im Gehäuse unter dem Num Pad. Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das passiert ist, denn der Rechner wurde seit 2 Wochen nicht vom Schreibtisch bewegt und ich gehe sehr gut mit meinem "Besitz" um.

Ist es einfach so aufgeknackt oder wie kann man sich das vorstellen?


Das sagt eigentlich schon alles.


Was mich bei Beim P50 ins Grübeln brachte:

"Ultrarobuste Konstruktion nach US Militärstandards (MIL-SPEC) getestet

Ein Sicherheitsrahmen erhöht die Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit von Notebookgehäuse und Abdeckung (Kohlefaserkonstruktion oben, Magnesium unten für maximale Stärke ohne zusätzliches Gewicht). Die Tests gemäß militärischen Standards bestätigen die Robustheit, Langlebigkeit und Qualität der ThinkPad Produkte bezüglich acht Parametern: hohem Druck, Feuchtigkeit, Vibrationen, hoher Temperatur, Temperaturschwankungen, niedrigem Luftdruck (entsprechend 4.500 m Höhe), niedrigen Temperaturen und Staub."

Quelle: hhttp://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p50-20en0006ge.html



Allein dieses Werbeversprechen sollte reichen, damit dir das Notebook bzw. das Gehäuse getauscht wird. Wie bescheuert ist das denn bitte, dass man sich ein Notebook für >1800€ kauft und dann breits nach kurzer Zeit weiß, dass man mit einem Riss im Gehäuse zukünftig leben muss. Ich würde da jedenfalls alle Hebel in Bewegung setzen und CampusPoint sowie Lenovo schriftlich (vielleicht erstmal über E-Mail) das Problem mitteilen und um eine Lösung bitten - notfalls einen Widerspruch einlegen und es schriftlich verfassen - Rechnungen usw. als Kopie beilegen und ggf. den Ausdruck des Threads aus dem lenovo-Forum.
Ich würde bei einem Gerät in dieser Preiskategorie nichts unversucht lassen und es zumindest dokumentieren. Es ist eigentlich egal, was es kostet, da es ein Serienfehler ist. Das Mindeste, was du machen solltest, ist, CampusPoint und Lenovo darüber in Kenntnis zu setzen.

Sehr schade, denn damit hat es sich für mich mit dem P50 auch erledigt.
 
Ultrarobuste Konstruktion nach US Militärstandards (MIL-SPEC) getestet

Ein Sicherheitsrahmen erhöht die Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit von Notebookgehäuse und Abdeckung (Kohlefaserkonstruktion oben, Magnesium unten für maximale Stärke ohne zusätzliches Gewicht). Die Tests gemäß militärischen Standards bestätigen die Robustheit, Langlebigkeit und Qualität der ThinkPad Produkte bezüglich acht Parametern: hohem Druck, Feuchtigkeit, Vibrationen, hoher Temperatur, Temperaturschwankungen, niedrigem Luftdruck (entsprechend 4.500 m Höhe), niedrigen Temperaturen und Staub."

Da mit "hohem Druck" vermutlich der Luftdruck und nicht der Druck, den Du mit Deinen Händen auf das Palmrest ausübst, gemeint ist, ist aus Lenovos Sicht doch alles bestens...

Werbeblabla halt...
 
Bzgl. den Militärstandards muss man sich erstmal einen Einblick in die Testparameter verschaffen. Ist ziemlich einfach: Google ist dein Freund, gibts als PDF zum Download. Und danach muss man sich mal schlau machen, was überhaupt funktionieren soll, obwohl eventuell ein Bauteil, dass die angedachte Funktion des gesamten Produkts nicht beeinträchtigt, einen Schaden genommen hat.

Interessant ist auch die Beantwortung der Frage, inwiefern ein Produkt überhaupt getestet werden musste: Wikipedia aufrufen -> Nach "MIL-STD-810" suchen -> Einschränkungen lesen

Mit Militärstandards zu werben ist einfach nur... :facepalm: Meiner Meinung nach ist das eine reine Verarscherei.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es ist eigentlich egal, was es kostet, da es ein Serienfehler ist.

Und Du kennst die Retouren- bzw. Reklamationsquote aller weltweit verkaufter Geräte dieses Typs, aus der es einzig und allein möglich wäre, dieses statistisch abzubilden, um mit Fug und Recht zu behaupten, dass ein Serienfehler tatsächlich existiert? Das Insiderwissen hätte ich verflucht gerne.
 
Und Du kennst die Retouren- bzw. Reklamationsquote aller weltweit verkaufter Geräte dieses Typs, aus der es einzig und allein möglich wäre, dieses statistisch abzubilden, um mit Fug und Recht zu behaupten, dass ein Serienfehler tatsächlich existiert? Das Insiderwissen hätte ich verflucht gerne.

Nein, habe ich nicht, aber wenn diese Gehäusebrüche als Einzelfälle bezeichnet werden können, dann ist das so. Ich kann es nicht wissen, daher ziehe ich meine Aussage zurück.
 
Ob das Einzelfälle sind oder nicht ist natürlich erstmal unmöglich zu sagen. Gibt ja im Lenovo-Forum ~5 (oder lass es 10 sein) Leute mit dem Problem und Lenovo scheint sich ja grundsätzlich dem Problem auch anzunehmen (jedenfalls suggeriert das der Thread). 10 Leute zu finden, die das P50 mobil benutzen und einen intakten Palm-Rest haben sollte nicht so schwer sein, ein Beweis, dass es kein Serienfehler ist, ist das natürlich auch nicht.

Das P50 deswegen nicht zu kaufen, halte ich persönlich erstmal für Panikmache. Es gibt wahrscheinlich kein einziges Gerät auf dem Markt, was völlig ohne Mängel auf den Markt kommt, bzw. über seine Lebenszeit hinweg ohne Mängel bleibt.
 
Also die Tippqualität ist nach dem Tausch der Tastatur nochmals deutlich besser - und ich war vorher schon zufrieden! Jetzt klemmt auch keine Taste mehr.

Zu dem Riss:

Das Bild hast Du gesehen? Das Thema in dem verlinkten Forum auch?
Zu den anderen Fällen kann ich natürlich nicht wirklich etwas sagen. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich morgens aufgewacht bin und zuerst dachte "Huch, ein Haar auf meinem Laptop" (Ich klappe ihn nie zu, außer natürlich beim Transport, da ich den Bildschirm nutze, auch wenn ich eine externe Tastatur angeschlossen habe.). Wollte dieses vermeintlich Haar dann wegwischen und musste feststellen, dass eben kein Haar war. :facepalm::thumbsup:

Ich wurde jetzt von einem Lenovo Mitarbeiter in diesem Lenovo Forum angeschrieben, dass sie meine Palmrest gerne auf Kulanz tauschen möchten. Dazu soll ich das Laptop zu einem Servicepoint schicken. Eigentlich hätte ich das Teil lieber zu Hause austauschen lassen. Vielleicht findet sich da noch eine Möglichkeit.
Über den Telefonsupport in Deutschland gab es keine Möglichkeit, ich habe es versucht und der Fall wurde abgelehnt, daraufhin habe ich mich beschwert und die Beschwerde wurde ebenfalls abgelehnt. Zusätzlich habe ich dem IBM Service Mitarbeiter (beim Tastaturtausch) das Problem geschildert, der notiert hat, dass es sich nicht um einen Transportschaden handelt. Diese Info wurde dann von ihm nochmal weitergegeben, woraufhin ich einen weiteren Anruf bekommen habe, dass ein Austausch nicht möglich ist.

Wäre diese Palmrest-Geschichte nicht, könnte ich absolut nichts negatives zur Stabilität des Laptops berichten.


Es bleibt spannend,
H

____

Any mistakes are the fault of my Smartphone:)
 
Dazu soll ich das Laptop zu einem Servicepoint schicken.

Das solltest Du Dir sehr genau überlegen. Zum einen kann beim Transport und beim "Wechseln" noch erheblich mehr kaputt gehen und zum anderen ist das Gerät locker ein bis zwei Wochen unterwegs (evtl. auch noch viel länger, falls das Teil gerade nicht vorrätig ist), was bei einem beruflich genutzten Gerät ebenfalls ziemlich unangenehm werden kann. Oder hast Du ein gleichwertiges Ersatzgerät zum Überbrücken?

Ich persönlich würde das Thinkpad wegen dieses Minirisses nicht hin- und herschicken wollen...
 
Hallo H

Das mit dem Riss, kann ich verstehen, dass das nicht sein sollte. Habe bemerkt, dass genau an dieser Stelle bei einem anderen P50 eine ziemlich Wölbung vorhanden ist. Das lässt auf "Spannung" an dieser Stelle schliessen. Ich glaube, da gibt es noch den einen oder anderen Fall. Denn das erste P50 ging genau wegen dieser "Wölbung" an dieser Stelle zurück, denn das kann nicht gesund sein. Nehme an, das dort die "Haltenase" der Tastatur runtergeschoben wird und eine Spannung im Gehäuse erzeugt. Das zweite P50, vor welchem ich jetzt sitze, weisst diese "Wölbung" nicht auf und ich hoffe, das hier alles so bleibt, wie es ist.

Für Dich ein kleiner Trost, denn sowas ist ärgerlich und ich glaube, Lenovo wird da noch den einen oder anderen Besitzer "besänftigen" dürfen. Hoffe, das es bei Dir in Ordnung kommt, ohne das ThinkPad lange aus den Händen zu geben und hier Lenovo wirklich auf Kulanz austauscht.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wohl vom Gehäuse aufgrund dieser Werbung mit dem Militärstandard falsche Vorstellungen - ich dachte nämlich, dass man das Notebook im Grund fallenlassen kann, ohne das es in seine Einzelteile zerspringt. Aus diesem Grund war ich eben auch verwundert.
 
Nehme an, das dort die "Haltenase" der Tastatur runtergeschoben wird und eine Spannung im Gehäuse erzeugt.
könnte aber auch sein das die "haltenase" eben nicht korrekt sitz und desswegen die folgeschäden kommen.
kaum ( ich glaube kein) erstserien geräht ohne gehäuseproblem von lenovo die letzten 5 jahre.
Ich hatte wohl vom Gehäuse aufgrund dieser Werbung mit dem Militärstandard falsche Vorstellungen -
kann zu den ultrabooks und den enueren modellen nichts sagen aber bis und mit den 30 serien hat jedes laptop bei mir und im umfeld mehrere stürze vom schrank über treppe, fahrradunfall usw. überlebt.
also das "märchen" von den milspecs heisst nicht das sie nichts aushallten können. es belibt aber ein märchen
im grunde ist es, meiner meinung nach, ganz klar täuschung, weil wichtige infos, wenn damit geworben wird weggelassen werden.
 
ich dachte nämlich, dass man das Notebook im Grund fallenlassen kann, ohne das es in seine Einzelteile zerspringt. Aus diesem Grund war ich eben auch verwundert.
Gewisse Gehäusebrüche werden bei einem Sturz sogar bewusst in Kauf genommen (Stichwort Energieabbau). Wenn Palmrest und Displayrahmen beim Treppensturz brechen, dafür aber Display und Mainframe incl. Festplatte und Mainboard überleben ist das für mich gelungenes Design.
Den regulären Betrieb und Transport sollten die Geräte aber doch aushalten
=> Das Palmrest scheint ein typischer Erstserienfehler zu sein, der entweder dem Zusammenbau (falsche Drehmomentangaben), oder dem Material geschuldet ist.
 
Es gab doch auch beim kleineren Modell Probleme mit dem Gehäuse. An der Stelle, wo der Pen für den Touchscreen liegt, brach das Gehäuse, aber wo war das nochmal..
 
Genau, das war es. Der Begriff "Sollbruchstelle" ist schon sehr provokativ, aber wahrscheinlich kann man da sogar vorsichtig vom "Serienfehler" sprechen. Was bringt eigentlich dieses Gehäuse mit Kohlefaser-Verstärkung? Vielleicht wird die Plastikmischung dadurch zu steif, als einfaches billiges Plastik?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben