T460 Thinkpad T460 mit zweiter SSD aufrüsten

chris_tian

New member
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
15
Hallo, gibt es eine Möglichkeit um ein Thinkpad T460 mit einer zweiten SSD/Festplatte auszustatten? Leider gibt es ja kein DVD-Laufwerk mehr das gegen eine Festplatte ausgetauscht werden kann. Danke! :thumbup:
 
Nein, da das T460 im Gegensatz zum Vorgängermodell T450 keine M.2 2242-SSDs unterstützt. Lediglich das L460 und das T460p bieten diese Möglichkeit.
 
Ich weiß.. alter Thread.. dachte mir, dass ich aber deswegen keinen neuen aufmachen brauch, wenn es doch um genau das selbe Thema geht.

Auf https://thinkwiki.de/T460 steht, dass eine ssd im m2 slot ginge. Hier im Forum lese ich das Gegenteil. Was stimmt denn nun?
 
Geht nicht weil es kein SSD Cache unterstützt. Wenn du das Wiki komplett gelesen hättest steht da das gleiche. Ist wohl im BIOS Abgeschaltet warum weshalb weiss nur Lenovo. Der T460s kann auch M2.
 
Kleiner Randomfakt nebenbei: Das T460 frisst auch M2 NVMe über das Caddy vom T470p. Damit ist zwar die Kernfrage des Threads nicht beantwortet (2 ssds in einem Gerät), jedoch wollte ich das nur mal berichten, da ich es versagende Woche erst umgerüstet habe.
Falls es überhaupt jemanden interessiert :-D
 
Das T460 frisst auch M2 NVMe über das Caddy vom T470p. Damit ist zwar die Kernfrage des Threads nicht beantwortet (2 ssds in einem Gerät), jedoch wollte ich das nur mal berichten, da ich es versagende Woche erst umgerüstet habe.

Dennoch bleibt es bei einem Laufwerk und der Geschwindigkeitsunterschied dürfte im Alltag nicht sehr erheblich sein, da nicht alle PCI-Lanes genutzt werden, oder? :) Die nächste Schwäche des T460 (und T560) ist der DDR3 Speicher. Somit kann man dort nur maximal 32 GB verbauen, während im X260 und T460p DDR4 werkeln und man bis auf 64 GB aufstocken kann. Insgesamt also wirklich schade, das die Erweiterbarkeit im T460 damals so eingeschränkt wurde...
 
Die nächste Schwäche des T460 (und T560) ist der DDR3 Speicher. Somit kann man dort nur maximal 32 GB verbauen, während im X260 und T460p DDR4 werkeln und man bis auf 64 GB aufstocken kann. Insgesamt also wirklich schade, das die Erweiterbarkeit im T460 damals so eingeschränkt wurde...

Im X260 gehen auch "nur" 32GB RAM. "Nur".... :thumbsup:
 
"Nur" 32GB RAM? :thumbsup:

Damit wäre ich ja eigentlich schon zufrieden, wenn die DDR3 Speichermodule nicht teurer wären als die DDR4 Gegenstücke. Zudem wird man immer neidisch auf die anderen Modelle schielen, denn je nach Einsatzzweck kann man nie genug RAM haben :D
 
Die nächste Schwäche des T460 (und T560) ist der DDR3 Speicher. Somit kann man dort nur maximal 32 GB verbauen, während im X260 und T460p DDR4 werkeln und man bis auf 64 GB aufstocken kann

DDR3 - T460 T560 = 2 mal 16 GB steckbar = 32 GB moeglich
DDR4 - X260 = 1 mal 32 GB steckbar = 32 GB moeglich
DDR4 - T460s = 4 GB oder 8 GB verloetet + 32 GB steckbar = 36 GB bis 40 GB moeglich
DDR4 - T460p = 2 mal 32 GB steckbar = 64 GB moeglich

Im T460, T560 und X260 passen also maximal 32 GB, dass ist doch eigentlich ganz akzeptabel.

Das T460s ist mit 36 GB oder 40 GB auch gut ausgeruestet, aber wie auch das X260 kein DualChannel moeglich.

Und das T460p hat mit zwei gleichen (DualChanel) DDR4 RAM Riegeln klar die Nase vorn.


Diese Modelle wären mir aber neu...

Hatte angenommen, dass es alle Modelle auch in 15 Zoll gibt, ausser das X260;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben