Neues Notebook und kein Plan in Sicht

coyote007

Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
45
Hallo zusammen.

Nach etwas längerer Abstinenz im Forum, die der 4-jährigen problemlosen Nutzung meines x220 geschuldet ist, brauche ich eure Hilfe.
Das nächste Notebook steht an und ich hab absolut keinen Plan was es werden soll. Die letzten 4 Jahre ist einiges passiert. Und da benötige ich nun etwas Inspiration!

Vor allem auch wegen des kostenlosen Upgrades auf WIN10 das Ende des Monats ausläuft - für den Fall, dass als Kaufempfehlung ein gebrauchtes Thinkpad mit WIN7 als Ergebnis steht.

Hier meine Anforderungen / Wünsche:


  • Seit 4 Jahren benutze ich ein X220. Derzeit suche ich ein neues Gerät.
  • Die Größe ist ideal. Manchmal jedoch zu klein. 13,3 Zoll wären optimal.
  • Gewicht passt aktuell. Unter 2 KG wäre nett, jedoch nicht kriegsentscheidend.
  • Das Gerät wechselt jeden Abend von der Arbeitstasche auf den Schreibtisch. Es soll das Hauptgerät zum Arbeiten sein. Spiele kommen nicht zum Einsatz.
  • Bin täglich im Aussendienst unterwegs. Länge und Größe passen auch mit 15 Zoll in die Tasche. Nur die Dicke klaut mir den Platz. Je schmaler, desto besser.
  • Da ich das Notebook 2-3x am Tag ein- und auspacke, sollte es robust sein.
  • Prio 1 = Arbeitsfähigkeit. Darunter fällt die Tastatur. Hatte bisher ein T61, T400 und x220. Alle mit einer super Tastatur. Die Tastatur vom MacBook finde ich zum würgen. Ob ich mit der Yoga-Tastatur zurechtkomme, habe ich bisher noch nicht getestet.
  • Trackpoint nutze ich zu 95% nicht. Meist nur in der Bahn, wenn der Platz für eine Maus eng wird. Trackpad habe ich beim x220 ausgeschaltet, da ich ständig mit den Händen die Maus verschoben habe.
  • Mattes Display ist ein MUSS. IPS Panel wäre nett. Hat mein X220 aktuell auch.
  • Auflösung sollte bei 14 Zoll min.1600x900 sein. Bei 12,5 Zoll reicht 1366x768.
  • Je länger die Garantie (Lenovo oder Händler) desto besser
  • Grafikarte ist unwichtig. Intel Grafik onboard reicht. Rechenpower ist ganz nett.
  • Anwendung: aktuell laufen viele Programme gleichzeitig. Word, Excel, Powerpoint (50-200 Grafik-Folien) für Präsentationen beim Kunden, PDF, Chrome + Firefox mit 10-50 Tabs die gleichzeitig geöffnet sind.


  • Preis: 400-800 Euro. Gern auch gebraucht im A-Zustand. Eine Mehrinvestition wäre grundsätzlich möglich - wenn ich passende Argumente dafür erhalte.
  • Wichtig: das Gerät sollte vom Händler kommen, da ich die MwSt. absetzen kann


  • Alternativen wären ein HP Elitebook, oder ein Dell
  • Aktuell steht noch ein HP zur Wahl: HP 14-al003ng (14'' FHD IPS, i5-6200U, 8GB DDR4, 256GB SSD, Geforce 940MX, ~1,5kg Gewicht, Windows 10) für ca. 625,00 Euro

Nun bin ich völlig frei für eure Vorschläge ...
 
Wichtig bei der Frage welches Notebook passen könnte ist auch: was fehlt beim alten Notebook.
Wenn man weiß wofür das X220 nicht mehr ausreicht oder was dich daran stört lässt sich am einfachsten herausfinden welches dein nächstes Notebook sein könnte.

Edit: zumindest laut Shopangaben hat der HP ein glänzendes Display. HP schweigt sich darüber aus :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir waren auf Dauer zum produktiven Arbeiten auch die 12,5 Zoll vom X230 zu klein, das T530 jedoch zu dick und schwer => Ich bin beim T450s gelandet und vollauf zufrieden. Ist auch schön leicht und leise. Gibt es derzeit bei Thinkspot auch zu kaufen.
 
Wichtig bei der Frage welches Notebook passen könnte ist auch: was fehlt beim alten Notebook.
Wenn man weiß wofür das X220 nicht mehr ausreicht oder was dich daran stört lässt sich am einfachsten herausfinden welches dein nächstes Notebook sein könnte.

Edit: zumindest laut Shopangaben hat der HP ein glänzendes Display. HP schweigt sich darüber aus :thumbup:
es fehlt nichts wirklich. es arbeitet halt so vor sich hin.

warum was neues? 1. lust auf was neues, 2. ich muss geld ausgeben ;-)
das HP 14-al003ng hat tatsächlich ein glänzendes display. es war auch nur als anhalt gedacht, weil die technischen daten passen. na ja, zumindest bis auf das display
 
Da ich auch erst kürzlich aus ähnlichen Gründen vom X220 zum T450 gewechselt (oder aktuell noch im Wechselprozess) bin:
Schaue Dir, wie von padinc auch bereits genannt, das T450(s) an.
- unter 2Kg (und zumindest das T450 fühlt sich, auch im Vergleich zum T420s, sehr leicht an)
- unter 15" und schmal
- ich finde die Tastatur (vom X220 mit NMB-Tastatur kommend) nicht schlecht, obwohl ich vorher auch Bedenken hatte (eventuell trozdem vorher einmal testen)
- das Display ist logischweiser matt und gibt es bis zu FHD hoch (dann als IPS)
- die T450er gibt es noch mit ausreichend Garantie; mein gebrauchtes hat noch rund 2 1/2 Jahre

-> ein Blick ist es vielleicht wert ;).
 
vielen dank bisher.
sollten nun keine weiteren hinweise kommen, hätte ich die auswahl eingegrenzt auf:

1. T450s, Intel Core i5-5300U, 8 GB Ram, 1600x900, 256 GB SSD, Win10, 825,- Euro (thinkspot)
2. T430, Intel Core i5-3320M, 8GB Ram, 1600x900, 320Gb, Win7, 399,- Euro (luxnote)
3. Dell 5450 Latitude, Intel Core I5-5300U, 8GB RAM, 1920 x 1080, 500GB HDD, Win 7 Prof., 638,- Euro (mediamarkt)

alle drei hätten ein mattes display.

freue mich nun über abschliessende hinweise...
 
http://www.nbwn.de/products/49753/n...d-x1-carbon-broadwell-20bt-s0yl-20bts0yl.html
Wie wäre es hiermit? Eine akzeptable Auflösung, ziemlich leicht und flach und zu dem Preis einen i7 mit drin. Allein die Auflösung und die leichten Abmessungen wären schon für mich in deiner Situation ein gutes Argument...

Aber Achtung bei dem verlinkten X1C: Keine deutsche Tastatur, keine Lenovo-Garantie und aktuell auch nicht lieferbar. Gerade beim X1C würde ich mir auch noch einmal die Daten im Wiki ansehen (Stichwort Akku und RAM).
 
Ja das wäre durchaus zu beachten... Aber zu den vorgeschlagenen Geräten: lieber ein T430s als ein T430, da der Prozzi so wie so normal nicht getauscht werden muss und es sonst bei gleicher Leistung besser und leichter ist.
 
T430(s) hätte den Vorteil, das du das Netzteil vom X220 weiterverwenden kannst.

Ich steige auch grade vom X230 auf T450s mit Full HD um, weil ich einen größeren Bildschirm wollte. Bin mit dem Full HD Display jetzt voll zufrieden und das NB ist nur wegen dem großen Akku schwerer als das X230. Leistungsmäßig sind die T450(s) und T430(s) auf demselben Niveau. Die neueren brauchen (nur) weniger Strom.
 
Ja das wäre durchaus zu beachten... Aber zu den vorgeschlagenen Geräten: lieber ein T430s als ein T430, da der Prozzi so wie so normal nicht getauscht werden muss und es sonst bei gleicher Leistung besser und leichter ist.

Gerade für den Transport wäre hier tatsächlich eher das T430s vorzuziehen. Deswegen steht hier auch ein T420s und kein T420 mehr. Allerdings muss man bei der s-Variante allerdings beachten, dass man i.d.R. mehr für einen neuen Akku ausgeben muss. Den 70+ oder 70++ für das T430 trifft man da deutlich häufiger und die sind somit auch günstiger.
Wenn man sich für ein neueres Gerät, sprich z.B. das T450 aussucht, ist der Gewichtsvorteil der s-Variante beim T430s aber bereits dahin. Auch wenn ich das T450 bisher noch nicht so häufig genutzt habe, bin ich beim Hochheben jedes mal vom Gewicht überrascht.

T430(s) hätte den Vorteil, das du das Netzteil vom X220 weiterverwenden kannst.

Ich steige auch grade vom X230 auf T450s mit Full HD um, weil ich einen größeren Bildschirm wollte. Bin mit dem Full HD Display jetzt voll zufrieden und das NB ist nur wegen dem großen Akku schwerer als das X230. Leistungsmäßig sind die T450(s) und T430(s) auf demselben Niveau. Die neueren brauchen (nur) weniger Strom.

Und beim T450 o.ä. besorgt man sich einfach den Netzteil-Adapter, wenn man mehrere "Alt"-Netzteile zur Verfügung hat. Kostet aktuell keine 7 EUR als "Renew" und Originalteil bei eBay.
 
Ich steige auch grade vom X230 auf T450s mit Full HD um, weil ich einen größeren Bildschirm wollte. Bin mit dem Full HD Display jetzt voll zufrieden und das NB ist nur wegen dem großen Akku schwerer als das X230.
Das ist in der Tat eine gute Überlegung. Wäre vielleicht auch für den TE eine interessante Überlegung, vielleicht doch ein T440s/T450s zu nehmen, wegen dem FHD Display. Mir persönlich ist die HD+ Auflösung des T420 eigentlich schon zu wenig. Ich nutze aber generall am liebsten meine Geräte mit ziemlich kleiner Schrift, mein Venue 11pro mit 10.8" FHD läuft z.B. unskaliert und auch an meinem Nexus 5 habe ich die Skalierung auf 310 gestellt, Standard ist 420 oder sowas. Also grad so, dass es nicht in den Phablet Modus geht. Sonst wäre es noch kleiner.
Kostet aktuell keine 7 EUR als "Renew" und Originalteil bei eBay.
Wobei es auch qualitativ akzeptable-gute Nachbauadapter aus China oder teils auch aus Deutschland gibt, neu für weniger als die Hälfte, teils sogar für unter 2€.
 
kleines update: mein kauf hat sich aufgrund finanzieller engpässe hingezogen. in der zwischenzeit habe ich mein X220 (i5-2520M) um eine SSD erweitet.
das brachte etwas mehr performance. nun wäre es aber wirklich langsam zeit zu wechseln, vor allem, weil mir der bildschirm für unterwegs zu klein ist.

aktuelle optionen:
1. T430s Core i5-3320M 2,6GHz 8GB 320GB Win7 DVD/RW, 1600x900, 12 Mon. Händlergewährleistung für 245,-
2. T430s Core i7-3520M 2,9GHz 8GB 180GB SSD Win7 DVD/RW, 1600x900, 12 Mon. Händlergewährleistung für 320,-
3. T440p Core i5-4300M 2,6GHz 8GB 500GB SSD Win10, 1600x900, 12 Monate Händlergewährleistung für 250,-
4. T440p Core i5-4200M 2,5GHz 8GB 180GB SSD Win10, 1600x900, 12 Monate Händlergewährleistung für 320,-
5. T440s Core i5 4300U 1,9GHz 4GB 500GB Win10, 1600x900, 12 Monate Händlergewährleistung frü 315,- (schlechtester Zustand von allen TP´s)
6. T440s Core i5-4300U 1,9GHz 8GB 320GB Win8, 1600x900, 2 Mon. Lenovo Garantie für 350,-
7. T440s Core i5-4300U 1,9GHz 4GB 320GB Win10, 1920x1080 TOUCH IPS, 12 Monate Händlergewährleistung für 320,-
8. T450s Core i5-5300U 2,3GHz 8GB 256GB SSD Win10, 1600 x 900, bis 06/2018 Lenovo Garantie für 659,- (leider nicht gerade günstig)
9. der heisse tipp eurer wahl ...

das video asu dem thinkwiki zum T440p beunruhigt mich etwas: www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Vmq9Pi9s-Ns#t=564
frage: betreffen die bugs mit dem flackern und der doc auch die modelle, die aktuell bei ebay und den üblichen händlern liegen?

freue mich auf ein kurzes feeback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 1. auf deiner Liste nehmen, da ein i7 nur unwesentlich schneller ist. Ich habe den i5 3320m in meiner "neuen" x230 und finde ihn super, da er selbst in dem X der Lüfter super leise ist. Die SSD könntest du vom X220 übernehmen und die 320 GB HDD ins X reinschieben. Ein kostenloses Update auf W10 geht ganz einfach, du musst bei Microsoft ein W10 iso downloaden und dann kannst du mit Rufus einen Bootbaren Stick erstellen. Aktiviert wird das Windows 10 dann einfach mit dem W7 Key vom Notebook!
 
Also mein T440p mit Quadcore flackerte NIE in der Dock. Trotzdem würde ich das T440s nehmen weil es einfach leichter dünner und kleiner ist
 
nachträglich danke an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben.

es ist eine variante von nr. 7 geworden (4 beiträge über diesem). also ein T440s mit FHD und touch display.

letztes jahr habe ich noch eine grosse SSD eingebaut + zusätzlich 8GB Ram, um auf 12 GB zu kommen.
derzeit passt das noch, wobei mir 16 GB deutlich besser gefallen hätten. das wäre auch der einzige grund, warum ich beim nächsten mal eine andere variante wählen würde.

demnächst kommt noch ein anderes click- / touchpad, da das vom T440s grauenhaft und derzeit deaktiviert ist. alles in allem ein träumchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben