W520 Taugt HGST noch was?

Ja, aber selbst das Samsung SSD Magician Tool ist nicht zwingend notwendig.
 
Aufpassen musst du da höchstwahrscheinlich auch nicht. Die 150TBW sind ja nur für die Garantie interessant (die SSD hält in der Regel viel länger) und bis die 150TBW erreicht sind, ist die SSD in der Regel lange aus der Garantie raus.
 
Aufpassen musst du da höchstwahrscheinlich auch nicht. Die 150TBW sind ja nur für die Garantie interessant (die SSD hält in der Regel viel länger) und bis die 150TBW erreicht sind, ist die SSD in der Regel lange aus der Garantie raus.

Hatte auch schon einen Hänger, wo ich nichts mehr beenden konnte. POR-Zahl ging heute um 1 hoch, weil ich einen Warmstart machen musste. Trotzdem macht diese Platte dieses System flotter als es vorher war. Nach einiger Zeit Alltagstest mit dem Laufwerk weiss ich mehr. Das W520 ist nun ein sehr leises und flottes Notebook. Es gibt auch keine Minifreezes beim Schreiben mehr. Mal sehen, ob das X200 T noch einen zweiten Sommer mit einer SSD bekommt.

SSD-Life sagt mir einen Lebenserwartung von 8 Jahren voraus. Meine älteste Festplatte ist gerade vier geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue SSD seit zwei Wochen im Betrieb. Alltagstest läuft sehr gut, aber ich habe schon 534 GB geschrieben. Mache Videos und Animationen semiprofessionell und mir ist aufgefallen, dass Premiere Pro CC / After Effects CC um die 10-30 GB pro Session schreibt. Wie weit ist normale Nutzung definiert? Gibt es da einen Grund, sich Sorgen zu machen?
 
Wie bereits in vorigen Beiträgen erwähnt, besitzt die SSD ein TBW von 150TB.

Falls du Bedenken hinsichtlich einer zu schnellen Abnutzung der SSD hast, könntest du auch eine schnelle HDD im Ultrabay verbauen und den temporären Ordner dort auslagern, auf welchem wohl auch Premiere Pro CC / After Effects CC hantiert. Hat dann eben nicht die gleiche Leistung als mit einer einzigen SSD, dafür minimieren sich die Schreibzugriffe auf der SSD drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue SSD seit zwei Wochen im Betrieb. Alltagstest läuft sehr gut, aber ich habe schon 534 GB geschrieben.

Also 0,5TBW in 2 Wochen, macht etwa 1 TBW im Monat. Dann kämen wir auf 150 Monate bis zum Erreichen der TBW-Grenze. Über 10 Jahre. Und du machst dir Sorgen? ;)
 
Also 0,5TBW in 2 Wochen, macht etwa 1 TBW im Monat. Dann kämen wir auf 150 Monate bis zum Erreichen der TBW-Grenze. Über 10 Jahre. Und du machst dir Sorgen? ;)

Ich kann also meine SSD vollstens mit Projekten belasten? Ich schreibe sonst Projektfiles auf eine Externe LaCie-Festplatte, 1 TB...
 
Ich kann also meine SSD vollstens mit Projekten belasten? Ich schreibe sonst Projektfiles auf eine Externe LaCie-Festplatte, 1 TB...

Wenn du dir da wirklich ernsthaft Sorgen machst, hol dir halt eine Intel SSD, z.B. 3520er Serie. Die haben eine TBW von 945 (!) und für den Server/AV-Bereich gedacht. Sind dafür nicht ganz so schnell wie die Samsung-SSDs.

cu, w0lf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also meine SSD vollstens mit Projekten belasten? Ich schreibe sonst Projektfiles auf eine Externe LaCie-Festplatte, 1 TB...
Na rechne es dir doch aus bzw. probiere es weiter aus. Wenn es so viel ist wie bisher, dann ist es absolut kein Problem. Wenn es das Doppelte wäre: Immer noch kein Problem. Wenn du noch viel mehr schreibst: Überleben wird die SSD das in der Regel auch aber dann gilt halt evtl. irgendwann keine Garantie mehr, falls sie doch ausfällt. In einer der letzten c'ts war ein Test von SSDs. Die Samsung 850 Evo war leider nicht dabei, aber die 750 Evo hatte deutlich länger als die angegebenen TBW gehalten, glaube sogar über 1PB (=1000TB). Die Samsung 850 Pro hat sogar über 4PB ausgehalten und war auch dann noch nicht tot, sondern nur der Testzeitraum zu Ende.

Aber wie hier schon gesagt wurde: Trotzdem musst du natürlich Backups machen. Auch eine SSD kann jederzeit ausfallen, vollkommen unabhängig vom TBW-Wert. Mir ist gerade letzte Woche eine Samsung 840 Pro ausgefallen. TBW war vorher irgendwo bei glaube 20. Nach einem Neustart war das Ding plötzlich mausetot, vorher lief es einwandfrei, jetzt wird sie nicht mal mehr erkannt. Kann passieren, wie mit jeder anderen SSD und jedem anderen Bauteil auch.

Immerhin hat das Ding glaube 5 Jahre Garantie und sie ist erst 3,5 Jahre alt. Bisher wollte Samsung nicht mal die Rechnung sehen, die Abholung per DHL ist durch Samsung schon beauftragt.
 
Mir ist gerade letzte Woche eine Samsung 840 Pro ausgefallen. TBW war vorher irgendwo bei glaube 20. Nach einem Neustart war das Ding plötzlich mausetot, vorher lief es einwandfrei, jetzt wird sie nicht mal mehr erkannt. Kann passieren, wie mit jeder anderen SSD und jedem anderen Bauteil auch.
Bin mal gespannt, wie lange es meine Samsung 840 Pro (256GB) dann noch durchhält. :)

Samsung840Pro256GB.JPG
 
Na bei den paar Schreibzugriffen (26TBW) wohl noch ein paar Jahrzehnte ;) In anderen Tests hat die 840 Pro AFAIK auch die 1PBW locker überschritten. Aber wie gesagt, man weiß halt nie, so ein plötzlicher Ausfall des Controllers wie bei meiner kann immer passieren. Auch bei einer nagelneuen.
 
Ja, so ist es :). Dann hoffe ich mal auf die Peta-Grenze. Mal schauen, ob es damit etwas wird :rolleyes:.

LG Uwe
 
Hallo Leute!
Schaut dazu mal in die ct 1/17, auch online verfügbar, da ist dieses Thema sehr gut abgehandelt worden.

Ich war überrascht, dass die ct ermittelt hatte, dass die SMART-Werte leider so gut wie gar nichts zu den Zustand der Platte aussagen. Da gab es Fälle wo die von 100% heile in einem Moment zu 100% kaputt sprangen und dann hin waren. So wie ich das in Erinnerung hatte, werden die SMART-Parameter und Grenzen doch von jedem Hersteller willkürlich und keinesfalls verlässlich gehandhabt. Zumindest kann man an den SMART-Werten wohl nicht zuverlässig ablesen, ob die SSD demnächst das zeitliche segnet ...

Die getesteten SSD hielten alle deutlich länger als die Hersteller angaben. Für alle Windows-Bootmedien-Szenarien ist also gar kein Problem zu erwarten, auch nicht bei jahrelangem normalen Nutzen mit ALLEN (!!!!) Windows-Funktionen. Die meisten "Tipps", die so in der "Fachwelt" kursieren sind ziemlicher Blödsinn ...

LG,
Matse
 
Auch eine SSD kann jederzeit ausfallen, vollkommen unabhängig vom TBW-Wert. Mir ist gerade letzte Woche eine Samsung 840 Pro ausgefallen. TBW war vorher irgendwo bei glaube 20. Nach einem Neustart war das Ding plötzlich mausetot, vorher lief es einwandfrei, jetzt wird sie nicht mal mehr erkannt. Kann passieren, wie mit jeder anderen SSD und jedem anderen Bauteil auch.Immerhin hat das Ding glaube 5 Jahre Garantie und sie ist erst 3,5 Jahre alt. Bisher wollte Samsung nicht mal die Rechnung sehen, die Abholung per DHL ist durch Samsung schon beauftragt.
Übrigens: Den Termin für die Abholung der SSD durch DHL Express hatte ich auf den 18.01. gelegt, am Donnerstag, 19.01. wurde sie dann bei Samsung bzw. Hanaro in den Niederlanden zugestellt. Dort machte sich am Dienstag, 24.01. ein neues Päckchen per DHL Express auf den Weg. Da man mich gestern nicht angetroffen hat, wurde es heute im zweiten Versuch zugestellt.
Das nenne ich mal eine flotte Abwicklung. 4 bzw. 5 Werktage inkl. dem Tag der Ankunft und dem Tag der Auslieferung, sowie Paketlauftzeiten von ca. 24 Stunden bei internationalem Versand sind denke ich vollkommen ok. Hier also ein Lob an Samsung :) Und noch ein Lob an Samsung: Die defekte 840 Pro wurde durch eine nagelneue 850 Pro ersetzt :) Die Daten sind natürlich weg, klar. Aber dafür gibt's Backups.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben