W520 Taugt HGST noch was?

Kaputt gehen können sie alle, und je nachdem wen du fragst hörst du gegenteilige Meinungen. Mir sind schon 3 Western Digital kaputtgegangen. Alle WD Blues, und eine davon eine Ersatzplatte die auch nicht lange gehalten hat. Eine externe Seagate ist mir auch mal kaputtgegangen.

Von beiden Firmen steckt jeweils noch eine im PC, beide ca. 5 Jahre alt.

Was Platten angeht... streue dein Kaufverhalten, hol dir verschiedene Marken.. bloß keine doppelten aus der gleichen Produktionsreihe. Bei den großen Marken kann man mit allen in etwa gleich gut oder schlecht pokern.
 
Kaputt gehen können sie alle, und je nachdem wen du fragst hörst du gegenteilige Meinungen. Mir sind schon 3 Western Digital kaputtgegangen. Alle WD Blues, und eine davon eine Ersatzplatte die auch nicht lange gehalten hat. Eine externe Seagate ist mir auch mal kaputtgegangen.

Von beiden Firmen steckt jeweils noch eine im PC, beide ca. 5 Jahre alt.

Was Platten angeht... streue dein Kaufverhalten, hol dir verschiedene Marken.. bloß keine doppelten aus der gleichen Produktionsreihe. Bei den großen Marken kann man mit allen in etwa gleich gut oder schlecht pokern.

Leider scheint wirklich HGST nun wirklich nicht mehr die bessere Marke zu sein. Die letzte Festplatte (Bj. Mai 2016) hielt nur 2 Monate durch. 8 Schwebende Sektoren. Ich holte mir eine Ersatzfestplatte, baugleich, August 2016, 3 Tage in der Benutzung. Und ich höre schon einzelne Klicken und Piepser. Also als ob die Festplatte mit dem typischen Click of death kaputt gehen würde. Ausser, dass Windows etwas langsam ist mit dem Systemstart, läuft es aber weiter. Ich glaube, hier steckt zu viel WD drinne.

Wenn das so weiter geht, muss ich mein W520 stilllegen, bis ich eben Geld mache und mich nach SSDs umschauen. Meine Praktikumsfirma in der Videoproduktion machte gute Erfahrung mit denen. Oder was ist zu Seagate zu sagen? Laut Backblaze wäre hier die Ausfallstatisk höher als WD. So muss ich mich mit dem langsamen, aber zuverlässigen X200 T begnügen. Ich möchte mein W520 mal nutzen und nicht dauernd Daten zurücksichern.

Ich habe selbst eine Toschiba, die schon seit 4 Jahren zuverlässig ist. WDs rauchten bei mir auch schneller ab.

Was verbaut Lenovo heutzutage in den neueren Geräten?
 
Was verbaut Lenovo heutzutage in den neueren Geräten?
Alles was an Marken so zu bekommen ist ohne Präferenzen.

Ehrlich gesagt würde mich mal interessieren was genau Du mit den HDDs so anstellst ? Wirfst Du die im laufenden Betrieb durch die Gegend ?
Betreibst Du die weit außerhalb der vorgesehenen Spezifikation ?
Meine 1TB HGST läuft in meinem Frankenpad mindestens 8 Stunden pro Tag und zeigt definitiv keine Auffälligkeiten.


Laut Backblaze wäre hier die Ausfallstatisk höher als WD.
VORSICHT: Die Backblaze Statistiken beziehen ausschliesslich auf die von denen eingesetzten Platten und sind natürlich nicht mal eben so auf andere Platten des gleichen Herstellers übertragbar.
Schon gar nicht von 3,5" auf 2,5".
 
IMHO liegt das Problem nicht bei den Platten. Mal eine einzelne Platte kann defekt sein, aber die Ausfallraten bei Dir müssen einen anderen Grund haben.

Ja, mag schon sein, ich habe sogar schon Moosgummistreifen auf den Festplattendeckel geklebt. RAM ist erneuert worden, keinerlei Abstürze mehr. Es sind ja keine weiteren Ausfälle, nur Geräusche. Ich installiere nur die Treiber, die auch Lenovo auf der Webseite hat. APS ist immer Installiert. Es gibt jedoch kleinere Freezes, wenn ich zb Youtube-Videos schaue, wo dann der Ton nachhakt.

Ist das W520 dafür etwas anfällig?

Es ist ein Rätsel...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alles was an Marken so zu bekommen ist ohne Präferenzen.

Ehrlich gesagt würde mich mal interessieren was genau Du mit den HDDs so anstellst ? Wirfst Du die im laufenden Betrieb durch die Gegend ?
Betreibst Du die weit außerhalb der vorgesehenen Spezifikation ?
Meine 1TB HGST läuft in meinem Frankenpad mindestens 8 Stunden pro Tag und zeigt definitiv keine Auffälligkeiten.



VORSICHT: Die Backblaze Statistiken beziehen ausschliesslich auf die von denen eingesetzten Platten und sind natürlich nicht mal eben so auf andere Platten des gleichen Herstellers übertragbar.
Schon gar nicht von 3,5" auf 2,5".

Ok, hauptsächlich Grafikgestaltung. Videoschnitt. Eben normale Nutzung eines Thinkpads daheim. Nein, mein W520 wird nicht in einem Millitär-Hubschrauber, in einer Dampframme oder in einem Karrusell betrieben. Wenn ich hochrechne, komme ich auch auf 8 h pro Tag. Vielleicht ist was beim Transport schief gegangen. Egal, ich beobachte die Situation nun eine Woche lang, wenn ich wieder Abstürze bekomme, werde ich wieder alles zurücksichern und mein Geld zurückfordern.

Was ist in der x60er-Serie gerade eingebaut?
 
Was ist in der x60er-Serie gerade eingebaut?
Guckst Du hier selber in den FRU Listen nach... Da stehen in dr Regel auch die Hersteller mit anbei. Grundsätzlich findet sich wieder so alles was der Markt hergibt, denn soviele Hersteller gibt es nun auch nicht mehr.

Trotzdem sind Deine sehr häfigen Plattenausfälle schon mehr als merkwürdig
 
Guckst Du hier selber in den FRU Listen nach... Da stehen in dr Regel auch die Hersteller mit anbei. Grundsätzlich findet sich wieder so alles was der Markt hergibt, denn soviele Hersteller gibt es nun auch nicht mehr.

Trotzdem sind Deine sehr häfigen Plattenausfälle schon mehr als merkwürdig

Nur was könnte denn die Ursache sein? Ich nutze das W520 nicht anders als andere Thinkpads auch...

Ich habe sogar ein Deckel mit Moosgummi verstärkt. Die beschriebenen Geräusche habe ich heute nur einmal gehört, aber SMART-Werte sind in Ordnung.... Da ja eh HDDs an diesem Notebook Flaschenhälse sind, werde ich wohl 170 Euro in Hand nehmen müssen und mir eine Samsung Evo mit 500 GB kaufen und dann einbauen. Also sowas https://www.heise.de/preisvergleich...gb-hdts896ezsta-a1424646.html?hloc=at&hloc=de oder
https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx300-750gb-ct750mx300ssd1-a1435141.html?hloc=at&hloc=de
oder sowas https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de


Ich versuche gerade auch die 8-Schwebende Sektoren-Platte umzutauschen...

Bei mir bekommen Festplatten beim puren Herumliegen auch schon kaputte Sektoren.

Habe da eine LaCie-Platte gekauft, wollte eh die Platte gegen eine 1TB tauschen, hat jetzt auch unkorrigierbare Sektoren... (Wohlgemerkt da drinne muss eine Seagate sein.)

Dann muss ich mich mit der Austauschfestplatte begnügen... Wenn sie endlich kommt...

Routierende Scheiben? Steinzeitkram, zu fehleranfällig... Ich habe ein Stickwindows 8, womit ich nichtmehr startende Computer starten kann und Festplattendiagnose anleiern kann. Es läuft bis heute. Dann gibt es ein Stick-Ubuntu im Peristent-Mode, was auch immernoch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch bitte mal die SMART-Werte einer deiner Platten.
 
Hast Du schon mal an andere Faktoren gedacht, z.B. starke Magnetfelder, die den Platten zusetzen könnten?

Oder hast Du ne Wasserader unterm Haus? Da gibts Wünschelrutengänger, die das rausfinden können. Vielleicht stimmt auch was mit dem Feng Shui für die HDDs bei Dir nicht.

Sorry for OT ;) aber manchmal muss man über den Tellerrand hinaus blicken.
 
Routierende Scheiben? Steinzeitkram, zu fehleranfällig... Ich habe ein Stickwindows 8, womit ich nichtmehr startende Computer starten kann und Festplattendiagnose anleiern kann. Es läuft bis heute. Dann gibt es ein Stick-Ubuntu im Peristent-Mode, was auch immernoch läuft.

Was willst Du uns damit sagen? Das bei Dir zufällig zwei Sticks seit ein paar Jahren ohne Probleme laufen?
Und was haben Festplatten, deren Scheiben rotieren mit Routern zu tun?
"Steinzeitkram" sind HDDs noch lange nicht.
 
Was willst Du uns damit sagen? Das bei Dir zufällig zwei Sticks seit ein paar Jahren ohne Probleme laufen?
Und was haben Festplatten, deren Scheiben rotieren mit Routern zu tun?
"Steinzeitkram" sind HDDs noch lange nicht.

Entschuldigung, ich sprach von präparierten USB-Sticks, die startbare Windows 8 bzw. Ubuntu haben, um Festplattenfehler auszulesen und um Daten zu retten. Quasi ein Notfall-Windows. Mit WLAN-Sticks hat das nichts zu tun. Mein Sprech.

Ich finde es nicht lustig, alle paar Monate mein Hauptthinkpad zurücksichern zu müssen und neue neue Festplatte kaufen zu müssen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zeig doch bitte mal die SMART-Werte einer deiner Platten.


klick klack.jpg
Diese ist gerade im Thinkpad, macht komische Geräusche.

8 Pending sectors.jpg
Hatte mal 8 Pending sectors. Es wurde ein Backup gemacht, die Festplatte wurde formatiert. Lag seit dem in einer Kiste und sollte eigentlich irgendwannmal bei dem Händler RMAd werden. Wieder eingestöppselt, keine "Pending sectors" mehr... Brauchte aber damals ellenlang, um mit Windows zu starten.. WinDFT meinte damals "Surface Test: Failed".

Das habe ich noch nie gesehen.

Ich liess gerade WinDFT über die Festplatte laufen.

Jetzt hat die Platte beide Tests bestanden...

Freilich a weng komisch...
 

Anhänge

  • LaCie.jpg
    LaCie.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
A weng komisch ist, dass Du mit mehreren konventionellen HDDs derartige Probleme hast, während bei mir seit Jahren verschiedene teilweise uralte IDE-HDDs problemlos laufen. Insgesamt sind es mindestens 17 HDDs von uralt bis ziemlich neu und auch HGST ist dabei, die seit Jahren laufen. Da kann doch was nicht stimmen.
 
A weng komisch ist, dass Du mit mehreren konventionellen HDDs derartige Probleme hast, während bei mir seit Jahren verschiedene teilweise uralte IDE-HDDs problemlos laufen. Insgesamt sind es mindestens 17 HDDs von uralt bis ziemlich neu und auch HGST ist dabei, die seit Jahren laufen. Da kann doch was nicht stimmen.

Ich nutze das 170 W-Netzteil.

Hat i-jemand baugleiche Festplatten im Einsatz?
 
Moin zusammen,

ich bekomme bald eine Samsung 850 EVO SSD für das Gerät und plane diese als alleiniges Datenlaufwerk zu verwenden. Die laute Festplatte hat bis jetzt gut durchgehalten.

Wie macht ihr das mit der Pagefile.sys/Sleep-Funktion? Wäre auch von interesse, weil ich ein X200 T auch bald mit einer SSD ausstatten will.

Vielen Dank.
 
Wie macht ihr das mit der Pagefile.sys/Sleep-Funktion? Wäre auch von interesse, weil ich ein X200 T auch bald mit einer SSD ausstatten will.
Wenn du die SSD nur als Datenlaufwerk verwendest, werden pagefile.sys und hiberfil.sys nicht darauf geschrieben. Diese sind standardmäßig immer auf der Platte, wo Windows installiert ist.

Ich habe früher die pagefile.sys immer abgeschaltet, wovon ich aber mittlerweile wieder abgekommen bin. Jetzt habe ich zwar 32GB RAM, aber das Schreibvolumen ist nach einem Jahr nur bei 11TB trotz eingeschalter pagefile.sys.
Die hiberfil.sys verwende ich hingegen immer, da ich selbst beim Desktop den hybriden Ruhemodus verwende und schätze.

Was mir aufgefallen ist: Die Indizierung von Windows-Search schreibt bei mir wesentlich mehr an Daten, weshalb ich diese auch nach einigen Monaten abgeschaltet habe (nutze die Windows-Suche nicht).
 
Wenn du die SSD nur als Datenlaufwerk verwendest, werden pagefile.sys und hiberfil.sys nicht darauf geschrieben. Diese sind standardmäßig immer auf der Platte, wo Windows installiert ist.

Ich habe früher die pagefile.sys immer abgeschaltet, wovon ich aber mittlerweile wieder abgekommen bin. Jetzt habe ich zwar 32GB RAM, aber das Schreibvolumen ist nach einem Jahr nur bei 11TB trotz eingeschalter pagefile.sys.
Die hiberfil.sys verwende ich hingegen immer, da ich selbst beim Desktop den hybriden Ruhemodus verwende und schätze.

Was mir aufgefallen ist: Die Indizierung von Windows-Search schreibt bei mir wesentlich mehr an Daten, weshalb ich diese auch nach einigen Monaten abgeschaltet habe (nutze die Windows-Suche nicht).

Pardon, ich meinte SSD als "Festplatte C", sodass nichts mehr ausser der Lüfter im W520 rotiert.

Ruhezustand ist ausgeschaltet. Danke für den Tipp mit dem Suchdienst.
 
Mach dir keine Gedanken um zu viele Schreibzugriffe auf SSDs. Kein normaler Nutzer bekommt eine SSD totgeschrieben. Einfach benutzen, nichts besonderes abschalten, fertig :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben