W520, Bioseinstellungen, SSD, MBR, GPT, Win 10 und sich dumm stellen

OLDHARZ

Member
Registriert
25 März 2007
Beiträge
46
Hallo ans andere Kabelende,

Situationsbeschreibung:

Zugekauftes W520, Bios 1.38 Windows 7 pro
SSD Lenovo PN 45N7990, MBR

Ziel:
Windows 10 pro clean Install
SSD GPT

Fragen:

1. Im Bios ist für die SSD Legacy only eingestellt. Was könnte der Grund dafür sein?

2. Kann ich, durch UEFI only im Bios, davon ausgehen, dass die SSD das mitmacht und Windows korrekt installiert wird und das TP bootet?
Welche Schwierigkeiten sind eventuell zu erwarten?

Danke an alle Hilfreichen
OLDHARZ
 
Die Werksinstallation ist non-UEFI (aka CSM), sieht man auch an der MBR-Partitionierung. Für den W10-Clean-Install mit UEFI-only muss neu partitioniert werden, sprich GPT. Falls der W10-Installer das nicht hinbekommt, mit einem Tool wie GParted Live. Der SSD ist völlig egal was Du draufspielst ...
 
Ziel: Windows 10 pro clean Install

Clean Install verlangt einen gültigen Key, ist also nicht kostenlos.

1. Im Bios ist für die SSD Legacy only eingestellt. Was könnte der Grund dafür sein?

Man hat die Auswahl


  • Both (beide Systeme) -> SSD müsste mit diskpart vorinitialisiert bzw. vorformatiert werden
  • UEFI Only (nur UEFI) -> das ist hier die richtige Einstellung
  • Legacy Only (nur BIOS / MBR) ->Standardeinstellung

2. Kann ich, durch UEFI only im Bios, davon ausgehen, dass die SSD das mitmacht und Windows korrekt installiert wird und das TP bootet?

Ja, die SSD wird im GPT-Modus installiert. Für das Booten sollte im BIOS unter Boot Priority -> "UEFI First" stehen

Welche Schwierigkeiten sind eventuell zu erwarten?

Stromausfälle, Vulkanausbrüche und leichte Erdbeben können irgendwo auf der Welt während der Installation auftreten, gegen die man aber nichts machen kann und die das Ergebnis nur sehr selten beeinträchtigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da die Aktivierung des installierten Windows 10 hinterher fehlt. Erst damit wird auf den Aktivierungsservern die Hardware-ID hinterlegt.
 
Hallo zusammen,

das mit der Lizenz/Aktivierung wurde in den Foren in vielen Beiträgen schon heiß diskutiert.

Meinen eigenen Fall zu dem Thema habe ich schon im Windows-Forum geklärt.

Hier ging es mir darum, Windows mit den richtigen Bios-Einstellungen auf eine SSD zu bekommen, ohne großen Aufwand/Ärger mit MBR nach GPT.
Ich hatte bisher noch keine SSD, geschweige denn eine Gebrauchte mit der, nach meinem Dafürhalten, unpassenden Partitionstabelle.

@think_pad danke für den Beitrag und die moderne Version des Sankt Florian Prinzips. Vulkanausbrüche haben wir keine, aber Erdbeben und Stromausfälle schon.

W10 läuft und ist aktiviert

Schönen Sonntag noch

OLDHARZ
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben