X201 oder X220 für Work and Travel in Australien

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi,

ich hatte hier vor kurzem schon mal nach euren Meinungen gefragt. Da ging es um einen Laptop (12") für meine Cousine, die bald zum Work and Travel nach Australien geht. Dabei wurde ziemlich schnell klar, dass es wohl ein X201 bzw. X220 wird.

Das Budget liegt bei 200 Euro (vielleicht auch etwas mehr). Da passt ein X220 IPS leider nicht und ein normales X220 gerade so rein.

Hier würde ich gerne mal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte zusammentragen und euch um eure Meinungen bitten.

X201:
+ günstiger
+ bessere Verarbeitung
- erste Core i Generation
- schlechte Akkulaufzeiten (mit 94 Wh nur rund 5,5 Stunden im Wlan-Betrieb)
- etwas schwerer

X220:
+ bessere Akkulaufzeiten (bereits mit 63Wh im Wlan eine Akkulaufzeit von 6 Stunden)
+ 2te Core i Generation
+ etwas leichter
- Verarbeitung (Der sich bei Hitze lösende Displayrahmen dürfte in Australien Probleme machen)
- teurer

So, nach dieser Bestandsaufnahme eines Laien bitte ich nun die ausgemachten Experten ans Werk.

Vielen Dank

Avi
-
 
- schlechte Akkulaufzeiten (mit 94 Wh nur rund 5,5 Stunden im Wlan-Betrieb)
Das ist definitiv falsch - ich habe mit den 62 Wh des 6-Zellers locker 5,5 Stunden geschafft, manchmal sogar über 6h.

Ich würde folgendes machen:
- Entweder ein richtig schickes X201 kaufen, dazu zwei 6c-Akkus (die sind einigen, inkl. meiner Erfahrungen nach langlebiger als die 9c-Akkus).
- Oder am Zustand sparen und ein etwas gebrauchteres X220 mit IPS suchen - denn das IPS-Display ist wohl der größte Vorteil des X220.
 
Die Akkulaufzeitangaben kamen mir auch komisch vor - hab ich von Notebookcheck abgeschrieben.

X220 IPS wäre schon sehr nett, aber da müsste ich schon sehr stark am Zustand sparen, wenn ich das beim einem Händler kaufe (wegen Rückgaberecht bei Nichtgefallen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 94 Wh in 5,5 Stunden durchzuheizen, muss der Rechner ca. 17 Watt verbrauchen - das zieht er vielleicht beim Exportieren von Videos oder so. Im Normalbetrieb hatte ich das X201 bei etwas unter 10 Watt.

Ah, okay, beim Händlerkauf ist das klar. Na dann: Nimm ein schönes X201 mit i5-540M oder i5-560M (Aufpreis für den i7 lohnt m.M.n. nicht), zum Beispiel das hier: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...M-2-66GHz-2GB-RAM-160GB-HD-WLAN-/351776160776
Dazu dann noch einen zweiten 6c (die schaffen ihre 500 Zyklen meist gut, also spricht wenig gegen einen gebrauchten mit 100-200 Zyklen), eine kleine SSD und fertig ist der perfekte Reisebegleiter. Klar, mit 6 Jahren ist es nicht mehr das jüngste, aber für die Anforderungen m.M.n. bestens geeignet. Bei mir musste es irgendwann weichen, weil ich mit einem leistungsfähigeren Convertible sowohl X201 als auch X61t ersetzen wollte, aber meine Schwester findet ihres nach wie vor genial und würde es noch lange nicht gegen ein X220/X230 tauschen.
 
Also wenn das Gerät wirklich primär für den Work-and-Travel-Zeitraum gedacht ist, dann würde ich das günstigste Gerät in einem noch vertretbaren Zustand kaufen, das ich finden kann, und zwar aus der X-Serie. Je nachdem auch noch ein X200(s). Ich würde bewusst auf ein IPS-Panel verzichten und die äußere Optik wäre mir auch relativ egal. Ich würde nur schauen, dass es keine Risse/Brüche hat und die Funktion einwandfrei ist; dazu würde ich einen großen 9-cell Akku nehmen. Auf jeden Fall eine preiswerte SSD verbauen und als OS würde ich Linux draufmachen, wenn Windows nicht explizit benötigt wird. Evtl. würde ich mir noch über eine Verschlüsselung Gedanken machen.

Wozu sollte man für Work and Travel ein schickes Notebook brauchen, wozu IPS? Also meiner Erfahrung nach nutzt man das Ding dort ohnehin eher selten und wenn dann vorwiegend zur Kommunikation (Mail, Messenger, Skype) und zur Information (Reiseroute planen, Jobsuche, Nachrichten), zum Fotos sichern und gelegentlich auch mal zur Unterhaltung. Häufiger hat man aber auch kein Internet oder gar Strom und oftmals einfach keine Zeit oder Lust, sich überhaupt großartig damit zu beschäftigen, weil es einfach viel Interessanteres und Wichtigeres dort zu tun gibt. Außerdem wird das Gerät nicht mit Samthandschuhen angepackt... Es wird in den Rucksack gestopft, durch viele Hände gereicht, aufs Bett geworfen, es wird anecken und womöglich mal runterfallen. Das Ding ist - auf so einer Reise nochmal mehr denn je - einfach nur ein Werkzeug, ein Gebrauchsgegenstand, ein Mittel zum Zweck. Das soll funktionieren, aber alles andere ist doch zweit- oder drittrangig. Und wenn es ganz blöd läuft geht es kaputt, geht verloren oder wird geklaut (je "unschicker" das Gerät äußerlich aussieht, desto geringer ist das Risiko...).

Deshalb mein Rat: Nimm das günstigste X200(s), X201(s) oder X220 mit der passenden Ausstattung (z.B. Webcam wäre aus meiner Sicht hier sinnvoll), das du ohne größere Risse/Brüche (aber durchaus mit Macken, Kratzern, Pixelfehlern, Schlieren, abgriffener Tastatur...) und mit einwandfreier Funktion bekommen kannst und das genug Leistung für den Zweck respektive die genutzte Software hat, verbaue eine preiswerte SSD und einen großen 9-cell Akku, überlege dir, ob Linux als OS ausreichend ist (sonst eben Win) und ob evtl. eine Verschlüsselung Sinn macht. Das ist ein adäquates Gerät für den Zweck, es tut nicht so weh, wenn es kaputt geht (im schlimmsten Fall baut man einfach die SSD aus und entsorgt den Rest vor Ort und Stelle) bzw. verloren geht oder gestohlen wird (ein regelmäßiges Backup auf eine externe HDD ist immer sinnvoll!).

Nach dem Work and Travel, wenns dann ans Studium geht, ist die Situation ja wieder eine ganz andere. Dann kann man die alte Kiste immer noch verscherbeln und sich über ein schickes MacBook Gedanken machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iYassin - danke

@Cyberjonny - Das habe ich mir auch schon gedacht. Sie sagt aber, dass sie das Gerät dann evtl. sogar für die Uni auch noch nehmen würde. Momentan hat sie ein T400, das ihr eigentlich auch noch reich. Nur ist ihr das etwas zu schwer. Sie nutzt ihren Computer bereits jetzt recht wenig, aber sie möchte eben ein Gerät haben, auf dem sie dann auch mal einen Lebenslauf etc. schreiben kann, falls das nötig werden sollte. Vielleicht gelingt es mir ja noch, sie davon zu überzeugen, einfach das T400 mitzunehmen. Der Gewichtsunterschied liegt ja nur bei 1-1,5 kg. Das dürfte gemessen am Reisegepäck nicht so tragisch sein.

Wenn sie dann wieder da ist (in 6-8 Monaten) könnten die X220 IPS evtl. noch etwas im Preis gefallen sein und dann für das Studium interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab meiner Frau letztes Jahr für eine 6-wöchige Osteuropa-Reise ein T400s besorgt und hergerichtet (@Nobby: Danke nochmal! :) ), das hat auf der Reise hervorragende seinen Zweck erfüllt (EMail, Skypen, Bilder sichern, Karten u. Fahrpläne ergoogeln, etc.) und blieb zum Schluss bei ihrer Schwester in Litauen, die sich noch heute darüber freut und uns 1-2mal die Woche damit per Skype anruft.
Wenn das T400 noch fit ist dann wäre auch meine Empfehlung das mitzunehmen. Soo viel kleiner/leichter ist ein X2xx auch nicht als dass es sich lohnt dafür Geld auszugeben. Wenn's klein (und günstig) sein soll dann evtl. auch mal X100e/X120e anschauen oder die robusten X130e/X131e.

[Edit] Grad mal kurz gegoogelt: Sowas könnte ich mir sehr gut für so einen Work&Travel-Trip, bzw. wäre IMO eigentlich ideal:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...4GB-320GB-HD-1366x768-Webcam-BT-/152160847182
Noch eine günstige SSD rein und fertsch!

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist leider nicht mehr verfügbar
 
Scheint (wieder?) zu gehen der Link, ich kann testweise auf Sofortkaufen klicken.
 
Tatsache - gestern war der Link noch mausetot.
 
Bedenke aber, dass sich bei der Serie ab und zu mal das Displaykabel löst, dann hat man ein weißes Display - einfach zu beheben, aber im Rahmen eines solchen Work&Travel-Aufenthalts unnötig. Ich würde vorher das Display öffnen und 1-2 Tesastreifen einbauen ;)
 
Meine Cousine war letztes Jahr (mal wieder) für längere Zeit in Vietnam. Sonst hat sie eigentlich immer ihr T60 dabei, dieses mal sollten aber auch längere Fußmärsche bewältigt werden, daher musste was leichtes her. Ich hab ihr dann ein optisch ziemlich abgenutztes X61 besorgt, das hat ausreichend Leistung und wenn da mal dran kommt bzw. es komplett unter die Räder gerät, ist nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Ich komm nur grad nicht auf den Namen der Seite. Da gibt es gebrauchte / stark gebrauchte TP's zu super Preisen, und der optische Zustand ist bei so einem Trip eigentlich völlig egal. Bestimmt fällt jemandem der Name ein, der Shop ist eigentlich im Forum hinreichend bekannt.
 
Ich würde wegen dem deutlich schlechteren Gehäuse kein X220 nehmen, und das X201 hat halt ein Hitzeproblem, das es beim X200(s) so nicht gibt - wenn du also auf das Touchpad verzichten kannst nimm ein X200(s) für ~100 Euro und gut ist.
 
Das mit der Hitze beim X201 kann wohl hingebogen (ha!) werden mit einer leichten Modifikation des Kühlkörpers. Ansonsten würde ich auch zu einem X200 raten, sind schöne Geräte und nicht zu schade als Reisegerät.
 
das X201 hat halt ein Hitzeproblem
Das X201 hat kein Hitzeproblem. Unter Volllast erreicht mein (ehemaliges) Exemplar 86 °C und bleibt sogar im Turbo Boost, und da habe ich nichts am Kühlkörper herumgebogen...

Dass das X201 unter Volllast wärmer wird als das X200, ist eben der Tatsache geschuldet, das es deutlich mehr Leistung hat, aber noch nicht so viel am Energieverbrauch optimiert wurde. Die Abwärme ist aber noch lange keine Herausforderung für das ziemlich gute Kühlsystem.
 
Ich reise relativ viel durch Europa und auch interkontinental. Und mit dem X201 macht man nichts falsch. Selbst ein X200s reicht eigentlich total aus.

Ich selbst verwende ein X200s, obwohl ich auch X201 habe. Warum? Weil es mehr gar nicht braucht. Der einzige Grund selbst gegen ein X61s ist für mich die fehlende Kamera für Skype nach Hause.

Nimm ruhig das 201, installiere alle Programme, die du braucht, mach ein Backup, teste die Maschine ein paar Wochen auf Funktion und dann viel Spass in Australien.
 
Update: Die Dame hat mir vor längerem mitgeteilt, dass sie ein Gerät möchte, das unter 1kg wiegt und weniger als 250 Euro kostet. Da war die Auswahl nicht so groß und ich war eigentlich noch am suchen.

Heute hat sie sich gemeldet und mir erzählt, dass sie sich ein Surface RT (wohl der ersten Generation) gekauft hat. Hat wohl ein anderer Verwandter von ihr und der ist damit total zufrieden.

Na mal sehen, ob sie damit glücklich wird.
 
Das X201 hat kein Hitzeproblem. Unter Volllast erreicht mein (ehemaliges) Exemplar 86 °C und bleibt sogar im Turbo Boost, und da habe ich nichts am Kühlkörper herumgebogen...

Dass das X201 unter Volllast wärmer wird als das X200, ist eben der Tatsache geschuldet, das es deutlich mehr Leistung hat, aber noch nicht so viel am Energieverbrauch optimiert wurde. Die Abwärme ist aber noch lange keine Herausforderung für das ziemlich gute Kühlsystem.

Sehe ich nicht so. Das X201 mag sich vielleicht nicht überhitzen, das Lüfterverhalten ist aber schon nerviger als bei den X200. Ein Großteil der "schlechten" Performance beim X200 ist übrigens dem BIOS geschuldet, das hier ordentlich abriegelt - mit Coreboot läuft es deutlich flotter (zieht unter Volllast dann aber auch deutlich mehr Strom).

Aber jetzt sind wir mal gespannt wie glücklich die Dame mit dem Surface wird. :) Ein Nachteil bei den Thinkpads für "work and travel" ist vermutlich das doch recht klobige Netzteil, da muss man halt leider die ~35€ in etwas kompakteres investieren um es besser reisetauglich zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben