T61 mit SXGA+ aufgetaucht

hoffentlich kommen auch sxga+ Modelle ins Studentenprogramm...

Dann würd ich sofort zuschlagen.
 
Lustig daran finde ich dass es "Thinkpad T61 Wide 8895CTO" heißt, aber mit XGA oder SXGA+ Display bestellt werden kann.

Grüße

Fabian
 
Fein! Jetzt nur noch das Ganze in Deutschland zu realistischen Preisen und ich freu mich! :)
 
Ist auch als Neuerung des BIOS-Updates aufgelistet: Support for ThinkPad T61 14.1 inch normal screen models.
Sie sind also wohl im kommen...
 
2,0GHz
nVidia Quadro
SXGA+
14,1"
S-Video (gibt's in der T Reihe nich, nur bei ausgewählten Rs)
Webcam
Wlan abgn
9 Zellen Akku
1x1024MB Ram
min 100GB HDD
Fingerprint Reader
Intel Turbo Memory
---
und das ganze noch recht günstig...

hach, *träum*
 
Nicht nur das es das T61 mit SXGA+ NICHT mit Webcam gibt auch hat es KEINEN ?roll cage?. X(

Ich vermute mal das diese tolle Wärmekonstruktion auch der Wide Version vorbehalten ist. X(

Hier ein Zitat aus einem englischsprachigem Board:

That?s all well and good, but why do the T61 14.1W and 15.4W have the display ?roll cage? (ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42×3547.pdf, covering T61/R61 14.1W), but the initially issued 14.1 4:3 models don?t? (ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42×3545.pdf).

The assembly drawings on pps. 114-116 of 42×3545.pdf show a simple perimeter frame for the 14.1 4:3, rather than the perforated piece with full coverage (a.k.a. ?roll cage?) as shown on pps. 113-115 of the 14.1W T61/R61 hardware manual.

No camera for the 14.1 4:3, either. It looks like a deliberate downgrading of a model that many will prefer.

Will 14.1 4:3 versions be issued later that include the standard T61/R61 display improvements?

It?s actually somewhat curious. The 14.1 4:3 HMM ((42×3545.pdf) states that it covers the following models:

ThinkPad T61 and T61p (14.1-inch)
(MT 8895, 8896, 8897, 8898, 8899, 8900, and 8938)

T61p??? Say what? No roll cage, no camera, only up to 120GB HDD, no discrete graphics. Looks more like it only covers a new, not-stated-explicitly-as-such T61e. What gives, here?

Lenovo scheint seine Kunden in Richtung Wide prügeln zu wollen!
 
Im HMM für das 14" 4:3 T61 ist auf Seite 108 aber sehr wohl der Käfig abgebildet und in der Teileliste heißt es: 3 LCD magnesium structure frame assembly 42X3915

Aber wie schon erwähnt, keine Nvidia-Grafik und keine Webcam.
 
Original von Jave
Im HMM für das 14" 4:3 T61 ist auf Seite 108 aber sehr wohl der Käfig abgebildet und in der Teileliste heißt es: 3 LCD magnesium structure frame assembly 42X3915

(..)
Dafür soll wohl das R61 15,4" keinen Käfig haben.
Das R61 14,1" aber schon. Das verstehe mal einer?
 
Die 14"-Widescreen R61 und T61 teilen sich auch ein HMM und zwischen den beiden gibt es kaum preisliche Unterschiede. Vom 15"-Widescreen-R61 gibt es aber deutlich günstigere Modelle. Da sich die Modelle bei der Ausstattung kaum unterscheiden, muss ja irgendwo der günstigere Preis herkommen.
 
Original von Jave
(..)Vom 15"-Widescreen-R61 gibt es aber deutlich günstigere Modelle. Da sich die Modelle bei der Ausstattung kaum unterscheiden, muss ja irgendwo der günstigere Preis herkommen.
Das klingt ganz plausibel.

Ob man diesen Käfig wirklich braucht?
Ich sah mal ein R52 mit 15kg an Büchern beschwert, kein Thema.
Wenn das R61 die gleiche Steifigkeit hat, bin ich zufrieden.
 
roll cage hin oder her, imho nur ein marketing-gag und für den Benutzer eher unwichtig, der T60 oder T4x war doch wohl auch ohne roll cage stabil genug. Ich denke damit will man nur von Schwächen wie miserabler Akkulaufzeit oder Zwang zum widescreen (hoffentlich nur zum Marktstart des T61) ablenken...

Ich hoffe jedenfalls und ich lese in div. Foren das ich wohl nicht der Einzige bin, auf einen T61 mit SXGA+ den man in D kaufen kann, für mich in etwa so:

Core 2 Duo 2.0 GHz
1GB Ram, später auf 2 erweiterbar
14,1 SXGA+ mit gutem und hellem Display
Nvidia 140
brauchbare Akkulaufzeit 2,5 - 3 h
(Vista entfernen, zu viel Res.bedarf, Goodbye Robson Speicher etc., XP drauf)
dann hätte ich ein richtig schnelles System zum Arbeiten und gelegentlich Spielen.

oder Lenovo bekommt das nicht hin, dann werde ich mir wohl den T60 noch ernsthaft überlegen, der hätte auch sonst alles, nur das Display soll ja wohl bestenfalls mittelmäßig sein und die X1400 ist ja auch schon eigentlich zu alt...
 
Lies mal oben, 14" 4:3 ja, mit Nvidia-Grafiklösung vermutlich nicht. Wer auf lange Akkulaufzeit setzt, fährt mit der Intel X3100 ohnehin besser.

Und das mit auf den Widescreen-Zug aufspringen hat nicht alleine etwas mit Lenovo zu tun, früher oder später wäre das wohl auch gekommen wenn IBM nicht verkauft hätte.
Die LCD-Hersteller haben ihre Fabriken schlicht auf die 16:9- bzw. 16:10-Fertigung optimiert, sind also preisgünstiger und in größeren Mengen lieferbar. Aus ähnlichem Grund gibt es auch (leider) kein FlexView mehr.
Gut finden muss man das nicht, aber deswegen gleich immer so auf Lenovo zu hacken ist auch nicht gut.
 
Hier ist ein schönes Video zum T61 14,1" zu sehen.

Die Quadro NVS 140M soll eine veränderte 8400'er sein.

Steht der 6-Zellen-Akku eigentlich ab?
 
Keine Daddelgrafik höre ich gern. Das ist der erste Vorteil, den ich beim T61 ausmachen kann. Bisher waren alle SXGA+ Displays imho nur mit Thinkpads zu haben, die eine ATI Karte hatten. Intel ist mir dagegen sehr sympathisch, schon wegen des Stromverbrauchs und der Wärmeentwicklung.
@Video. Besonders treffend finde ich den Satz mit "Widescreen ist Consumer Like" :D
 
Nur die 14,1"-Widescreen T61 und R61 haben aufgrund der ? dank Widescreen ? geringeren Gehäusetiefe neue Akkus spendiert bekommen. Lenovo ist schlicht der Platz ausgegangen, um dort einen 6-Zeller zu verstecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben