200 GB Festplatte in T60?

Notebooker

New member
Themenstarter
Hi,

ich überlege, mir zu Vista Ultimate gleich noch ne große Festplatte zu leisten, am besten 200 GB. Meine 100 GB Platte ist fast voll und ich brauche ständig neuen Platz, da ich viel mit Fotos, Bildbearbeitung etc. arbeite. Dann könnte ich die 100er Platte einfach raus nehmen und in ein externes Gehäuse stecken, die neue 200 GB Platte rein und Vista frisch installieren. Dann käme ich problemlos an die alten Daten und könnte im Notfall einfach die alte Platte incl. lauffähigem XP wieder einbauen.

Aber laufen denn die 200 GB Platten vernünftig im Thinkpad T60? Ich habe an diese hier gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a206888.html

Grüße vom
Notebooker

4200rpm...willst du dir das wirklich antun?

das ist m.M.n. nicht mehr zeitgemäß und einfach nur grottenlaaaaaaangsaaaaam!

gibts da nix anderes von seagate oder so?

Sebastian

Original von Notebooker

Aber laufen denn die 200 GB Platten vernünftig im Thinkpad T60? Ich habe an diese hier gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a206888.html

Grüße vom
Notebooker

Die MK2035GSS erreicht die hohe Datendichte mithilfe der Technik Perpendicular Recording. Hier werden Daten nicht wie bisher längs sondern übereinander gespeichert.

Laut Toshiba bringt es die SATA-Festplatte auf 4.200 Umdrehungen und eine Zugriffszeit von 12 Millisekunden.

... was wiederum genau die Zugriffszeit der 5400er Platten wäre. Groß ist der Unterschied dahingehend also wohl nicht.
Deine jetztige 7200rpm Platte sollte jedenfalls nur so als vergleich 10ms Zugriffszeit haben.

Zudem ist durch die höhere Datendichte auch die Übertragungsrate wieder höher. Letztlich wird es wohl auf plusminus null herauskommen, vergleicht man sie mit einer 5400er.

Aber was hältst du davon die neue in eine 2,5 Zoll USB gehäuse zu packen und so zu arbeiten. Nach wie vor wäre die schnellere in deinem Rechner und würde nicht durch USB in externen Gehäusen gebremst.
Ich arbeite mit ner 160Gb 2.5Zoll USB Platte und es geht ganz ordentlich damit.

MfG Eric

Ich habe eine externe 3,5" 250 GB-Platte - aber ich hab nen Notebook, damit ich nix stöpseln muss und immer alles dabei ist. Also soll, wenn Vista kommt, auch ne große Platte rein.

Es gibt noch die Seagate Momentus 7200.2 160GB SATA II, aber kein Shop hat die lieferbar...

Kann ich verstehen, jedoch brauchen die externen 2.5er keine externe Stromversorgung und passen auch gut in die Tasche.

Ich will die externe Platte zwar auch nicht missen, doch um ehrlich zu sein brauch ich diese Daten nun wirklich nicht immer.
Und bestimmt auch du wirst Bildbearbeitung etc nicht gearde machen wenn du unterwegs bist sondern damit meist auch am Schreibtisch sitzen oder eben im Wohnzimmer.

Das is eben mein Senf dazu...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben