20 gb travelstar vs seagate 5400.2 oder .3

der-adam

New member
Themenstarter
hallo allerseits,

habe da mal eine grundsätzliche frage zur lautstärke,

in meinem x21 ist eine normale travelstar mit 4200 eingebaut und gegenüber einem anderen x21 mit selber festplatte ist meine eigentlich kaum hörbar. leichtes grundrauschen, das überhaupt nicht auffällt.

nun überlege ich meine festplatte zu erneuern.

allerdings frage ich mich:

wenn ich auf eine 5400 upgrade bsp. die momentus 5400.2 oder 5400.3, ob die neue festplatte doch durch die höhere umdrehung lauter ist.

habe das forum ausgiebig durchforstet und bin nicht wirklich schlauer geworden.

wär schön, wenn ihr eure erfahrungen posten würdet.

ich mag für schnellere performance die angenehme ruhe nicht aufgeben.

lieben gruss

adam

Tja, du wirst keine befriedigende Antwort gefunden haben, da Lautstärke von jedem anders wahrgenommen wird.

Ich habe in meinem X31 eine 5400.3 Momentus verbaut. Der Lüfter im X31 läuft so gut wie nie, daher empfinde ich das Grundrauschen der Momentus als grenzwertig. Auf jeden Fall höhrbar lauter als die vorher von mir eingebaute 30GB Fujitsu mit 4200U/Min. Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich, was Lautstärke angeht, sehr empfindlich bin.

Wie ist denn das Lüfterverhalten am X21? Wenn der Lüfter häufig läuft (auch auf Stufe 1) wird er die Momentus wahrscheinlich übertönen.

Gruß

Jörsch

also ich habe die 5400.3 als sehr leise kennengelernt. deutlich leiser als die 4200er Hitachi die in meinem X31 vorher war.

jetzt in meinem T42p die 7200er Hitachi ist allerdings deutlich lauter.

die 5400.3 ist zu empfehlen. was auch in frage für dich käme wäre eine samusng M80. die hat wie die 5400.3 auch perpendicular recording und soll NOCH leiser sein

Original von _erazor_
also ich habe die 5400.3 als sehr leise kennengelernt. deutlich leiser als die 4200er Hitachi die in meinem X31 vorher war.

Da kann ich nur zustimmen. Die original verbaute Festplatte war/ist um einiges lauter als die Momentus 5400.3. Die Fujitsu mit 4200U/min (MHT2040AT) habe ich damals gekauft, weil sie so leise ist, wurde mir aber irgendwann zu klein.

Gruß Jörsch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben