2 x NAS gesucht (für Geschäft und Privat) - Synology?

NAS - Für mich noch unentdecktes Neuland (da nie genutzt)...

Trotzdem stehen nun mindestens zwei Neukäufe an. Bitte um Beratung... :)

NAS für ein kleines Büro (Anforderungen):

• 3-5 Arbeitsplätze sollen in Zukunft Ihre Daten auf einer NAS speichern.
  • Gespeichert werden i.d.R. nur Office-Dateteien, die Datenbank eines Warenwirtschaftssystem und ein paar Fotos
  • Datensicherheit ist oberstes Gebot (Spiegelung, Raid)
  • Möglichkeit für komfortable Backups (automatisch oder OneKlick) der NAS auf ext. HD muß gegeben sein
  • NAS sollte auch über das Internet (sicher) erreichbar sein.
  • Administration sollte auch für Nicht-IT-Experten möglich sein
  • Niedriger Stromverbrauch

NAS fürden privaten Gebrauch (Anforderungen)
  • Maximal 2-3 Computer (PC's und Macs) sollen in der Lage sein eine zentrale iTunes-Bibliothek zu nutzen
  • Die Rechner sollten via Wlan (54MBit) abgelegte MKV-Videos (kein Full HD) abspielen können
  • Speicherplatz mindestens 4 TB oder mehr
  • NAS sollte auch über das Internet (sicher) erreichbar sein.
  • Minimale Geräuschentwicklung
  • Niedriger Stromverbrauch
Die Fragen nun:

Welche Prozessoren sollten zum Einsatz kommen?
Wieviel Arbeitsspeicher brauchen die NAS?
Welche Geräte würdet Ihr empfehlen?

Mir wurden bisher Geräte von der Firma Synologic empfohlen, z.B.

Für's Büro:
Synology Diskstation DS211
Synology Diskstation DS211j

Für Privat:
Synology Diskstation DS411j
Synology Diskstation DS211+ NAS System 6TB

Was also kaufen?
Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir teilen würdet... :thumbup:

danke.gif

Beste Grüße aus Berlin

Ich habe mich neulich auch mit dem Kauf eines NAS beschäftigt - der Kaufvorgang steht aber noch aus ;)

Mir reicht ein kleines NAS - es soll wohl das Synology DS110j werden.

Grund: Durchweg erhält Synology Lob für das gelungene Interface.

In dem "PC Magazin" war neulich auch ein Bericht, in dem die Werkseinstellungen der Diskstations gelobt wurde - andere Geräte sind so konfiguriert, dass sie gern mal einige Daten in das Internet "pusten", obwohl sich der Nutzer darüber nicht bewusst ist.

Ich denke, mit Synology kannst du nicht viel falsch machen...

Hallo,

ich benutze sowohl privat als auch in der Firma mehrer NAS von Synology und bin sehr zufrieden. Die Bedienung und Administration ist unschlagbar einfach, und die Funktionsvielfalt ist immens. Nach Erfahrungen mit anderen Systemen kann ich nur sagen, dass es sich lohnt, ein paar EUR mehr für die Synology-Systeme auszugeben.

Gruss, maculae

Ich habe die DS411slim im Einsatz, diese würde sogar fast deinen Anforderungen für den privaten Einsatz gerecht werden - derzeit sind allerdings 4 TB das Maximum.
Auch wenn ich das Preis/Leistungsverhältniss für nicht ganz optimal halte, kann ich die Synology - Geräte auf jeden Fall weiterempfehlen. Oberfläche ist auch wirklich für den Durchschnittsmenschen gestrickt, wer mehr will kann das aber auch ohne Probleme machen. Das deutsche Forum kann man auch nur empfehlen.

um mal noch einen andere Alternative zu nennen: sowohl privat als auch im Büro läuft ein qnap zur vollsten Zufridenheit

Ich selbst besitze das Synology DS211j und bin vollstens zufrieden.
Leistung ist genügend vorhanden (ca 40-70MB sec, selbst aber nur mit FastEthernet unterwegs), die 128MB RAM reichen bisher vollends und bestückt ist das ganze mit 2x 2TB Hitachi 5k3000 und verrichtet einwandfrei seine Dienste.
Einzig der Druckserver ist manchmal etwas zickig mit meinem Canon-Drucker und der Webserver funktioniert zwar wunderbar, aber mit aufwendigen, dynamischen Seiten kommt er schnell ins Schwitzen.

Raid ist kein Problem, aber ich empfehle dir vorher genau die Anleitung durchzulesen, denn mal eben ändern ist sehr zeitaufwendig ;)
Ein Backup-Tool wird mitgeliefert und per App kannste auch direkt auf nen HiDrive sichern - sofern vorhanden.

Alle Funktionen aufzulisten wäre nun zuviel des guten, aber schau dir mal folgenden Link an:

DSM Live Demo (die GUI der Synology-Geräte)

Login information

Vielleicht hilft das Dir schon weiter.
Wie von anderen schon erwähnt genießt QNAP ebenfalls einen guten Ruf.

Als reines Datengrab mit ein paar Extras ist das DS211j ein einwandfreies Gerät.

Grüße

Qnap wurde hier shcon genannt. kann ich unterschreiben, habe ich seit gestern in Betrieb. Die Vergleiche Qnap-Synology ließen mich zu ersterem greifen, da Qnap m.E. nach die besseren Werte hat...Stromverbrauch u.a.

letztendlich ist der Unterschied so wie zwischen Merlot und Syrah...beides sind Rotweine ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben