2 x 4GB DDR2 SO DIMM Module für X61s, was ist zu beachten?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Gibt es etwas was man beachten muss wenn man X61s oder T61 auf 8GB RAM erweitern muss?

Können es 800MHz, CL6 Module sein?

Wie groß oder gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen CL5 und CL6 Module in X61s oder T61?

Wie groß oder gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen 667MHz und 800MHz Module in X61s oder T61?

Vielen Dank.

Denke nicht, dass Du ein Unterschied zwischen CL4 und CL5 merken wirst.
800 MHz-Module kannst Du auch in einem Modell verwenden, dass mit max. 667 MHz adressieren kann. Ob hier ein Unterschied zu bemerken ist ?
Um den Dualchannel-Modus zu verwenden, müssten es aber schon zwei baugleiche Module sein.
Willst Du speicherhungrige Anwendungen auf einem 64bit-System laufen lassen ?

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=835693#post835693]Willst Du speicherhungrige Anwendungen auf einem 64bit-System laufen lassen ? [/quote]Es geht eigentlich nur um VMware. Bisher reichten 4GB für einen oder zwei VMs aber nun sollen vier Windows XP VMs gleichzeitig laufen. Ich rechne mit etwa 1GB RAM pro VM, evtl etwas weniger wenn ich da anfange aufwendig herumzudoktoren. Auf der anderen Seite hätte ich mit 8GB hätte Ruhe im Karton.

Darf man fragen, was du mit den ganzen WMs machen willst?

[quote='gazpel',index.php?page=Thread&postID=837348#post837348]On-Topic: Ich hoffe das host-os hat 64bit und kommt nicht aus redmond?[/quote]
Vista und Win 7 64bit sind bei mir problemlos mit 6GB RAM gelaufen. Was spricht also dagegen?

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=837351#post837351][quote='gazpel',index.php?page=Thread&postID=837348#post837348]On-Topic: Ich hoffe das host-os hat 64bit und kommt nicht aus redmond?[/quote]
Vista und Win 7 64bit sind bei mir problemlos mit 6GB RAM gelaufen. Was spricht also dagegen?[/quote]

nichts, solange man sich der möglichen Einschränkungen bewusst ist: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7
(Memory and Address Space Limits) -> im ungünstigen Fall werden selbst 64-bit Anwendungen auf 2GB/Prozess limitiert.

Ob das ein Problem ist kommt aber immer auf den Konkreten Anwendungsfall an. Gummientes VMWare Orgie (Läuft da ein esx? oder mehrere player?) klingt nach so einem Fall.

Beruflich bin ich auf meiner Workstation übrigens von VMWare auf Virtualbox umgestiegen. Das snapshot management und die dymamischen Images möcht ich nicht mehr missen. Ein bischen 'schneller' fühlt es sich auch an.
Neben dem RAM upgrade würd ich auch über eine SSD nachdenken. Grad wenn mehrere Images parallel laufen profitierst du massiv von der random read/write performance.

Nichts spricht dagegen. Und für diese Investition empfehle ich einen Blick auf die Bucht, hier kann man sich einiges sparen.

zu langsam...

Mittelfristig würde ich Server 2008R2 am Notebook ausprobieren, ist zwar eine kleine Herausforderung mit den Treibern aber Hyper-V ist schon cool.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=835693#post835693]Um den Dualchannel-Modus zu verwenden, müssten es aber schon zwei baugleiche Module sein.[/quote]Es wird auch asynchroner Dual Channel unterstützt, also wären auch 2 + 4GB möglich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben