2 WLAN-Karten gleichzeitig?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo,

folgendes Problem:
Ich versuche gerade in meinem T43 zwei WLAN-Karten gleichzeitig zum Laufen zu bringen, einmal die interne (IBM) und einmal eine Ubiquiti SRC300 (PCMCIA). Irgendwie bekomme ich das nicht hin, sobald ich die Treiber der einen installiere, geht die andere nicht mehr und umgekehrt.

Hat damit evtl. hier jmd. Erfahrung damit?
Ich würde gerne mit der internen WLAN-Karte (IBM) mit meinem Heimnetzwerk verbunden bleiben während ich die etwas empfindlichere Ubiquiti (PCMCIA) zum Scannen und für diverse Netzwerk-Diagnose-Tools verwende. Aber ich bekomm es gerade einfach nicht gebacken und stehe im Moment einfach aufm Schlauch...

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte bzw. generell Erfahrung in diesem Bereich hat... :)
 
Sollte gehen... :)

Zumindest ging es in einem X30.
Hatte dort mal (weil kein WLAN-Deckel) interne Antennen unter der Tastatur verlegt.
Wenn der Empfang der internen Karte nicht so dolle war, wechselte ich auf die PCMCIA-Karte.
Beide Treiber liefen gleichzeitig...
Unter Access-Connections legte ich zwei Profile an und konnte dann easy umschalten.
allright.gif



Grussfrequenzen
 
Genau so stelle ich mir das im optimalen Falle auch vor... Access Connections, 2 Profile... das wäre wunderbar ;)
 
Das ist wohl eher ein Software-Problem als ein T-spezifisches ;)

Hatte mir das auch mal überlegt. Frage ist unter Windows, wie man die Schnittstellen die gleichzeitig laufen versch. Programmen zuteilt. Ich hab manchaml schon das Prob, dass ich LAN und WLAN nicht gliechzeitig nutzen kann, da gibts irgendein Problem, dass ich noch nicht genau ausmachen konnte. Manchmal klappts jedenfalls wie von Geisterhand ?( Ich wollte mal nen Linux-Experten fragen, hab aber omemtan keine Zeit zu. Auf jeden Fall würd ich dien Thread in Software verschieben, kriegst du wohl mehr Antworten auf so ne spezifische Frage....

Ach ja, im Access Connections Manager ist mir aufgefallen, dass man immer nur eine Netzwerkverbindung scheinbar aktivieren kann, aktivier ich WLAN am T61, geht das LAN-Heimnetzwerk mit einem anderen Laptop aus und umgekehrt. Hatte es aber auch schon so konfiguriert, dass Heimnetzwerk und WLAN parallel läuft, da die ganze Thinkvantage Software aber noch neu für mich ist, hab ich noch nicht ganz den Überblick, was mann wo einstellt und wo die Lenovo-Tools die Windows-Tools überschreiben etc.
 
Also von mir aus kann der Thread gerne verschoben werden... konnte das Problem bisher nur noch nicht so recht einordnen.

Folgende neue Erkenntnis:
Ich glaube das Problem liegt daran, dass grundsätzlich die interne IBM-Karte und die Ubiquiti SRC300 (PCMCIA) beide einen Atheros Chipsatz haben und entsprechend denselben Treiber nutzen. Das Problem ist, dass ich um die Ubiquiti "artgerecht" nutzen zu können, den original Atheros-Treiber mit einem "getunten" Wildpacket überschreibe... und genau wenn dies geschehen ist funktioniert zwar die Ubiquiti, aber nicht mher die interne IBM-Karte.
Irgendwer ne Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte, so dass ich trotzdem beide Karten paralell betreiben kann?
Ich mein irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben, dass man irgendwelche IDs in den .inf-Dateien der Treiber so abändern könnte, dass man jeder Hardware exakt einen bestimmten Treiber zuordnen kann, der dann auch nur von dieser benutzt wird. Weiß da jemand mehr? Oder hat sonst einen Lösungsvorschlag? Wäre klasse! :)
 
Problem gefunden:

http://www.wildpackets.com/support/product_support/airopeek/tech_tips#21

Is it possible to use two Atheros-based adapters simultaneously with AiroPeek?

Unfortunately, Atheros does not support this usage so the WildPackets driver also does not support the simultaneous use of multiple Atheros-based adapters. One of the Atheros-based cards would need to be disabled for the other Atheros-based card to function. If you must connect to the network and also use AiroPeek, you will need to obtain another card with a different chipset, i.e. Realtek, Agere, Symbol, please check our list of supported adapters: http://www.wildpackets.com/support/product_support/airopeek/hardware

"Leider" haben sowohl die interne IBM-Karte als auch die Ubiquiti SRC300 PCMCIA einen Atheros Chipsatz, somit werden sie paralell wohl nicht funktionieren.


Deshalb gleich die nächste Frage an euch:
Welche andere interne WLAN-Karte würde denn statt der IBM in mein T43 (2668-74G) passen? Schön wäre eine Intel-Karte, dann wäre es nämlich auch gleich ein vollwertiges Centrino-System und sie sollte auf jeden Fall die a/b/g-Standards unterstützen, n wäre natürlich auch noch nett aber nicht zwingend.

- Welche Karte(n) würde(n) denn da bei mir passen?
- Wie teuer ist so eine Karte?
- Wie schwer ist es, die karte zu tauschen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben