X2xx/s (X200/s-260) 2 USB-Ports am X200 defekt - was kann es sein?

pawelek

New member
Themenstarter
Hallo,

in den vergangenen Jahren habe ich gelegentlich etwas über defekte USB-Ports gelesen bei verschiedenen Thinkpads. Jetzt ist es bei meinem X200 soweit. Die beiden linken Ports scheinen defekt zu sein. Beim Anschluss einer optischen Maus leuchtet diese für eine Zehntelsekunde auf, kriegt aber dann doch keinen Strom. Angeschlossene USB-Sticks werden nicht erkannt. Der einzelne rechte USB-Port funktioniert einwandfrei.

Beim vorderen linken USB-Port ist mir aufgefallen, dass die Plastikzunge des Ports locker ist (lässt sich nach unten und oben bis zum Anschlag drücken).

Ist das ein bekanntes Problem beim X200? Gibt es Tipps zur Reparatur?

paul

Eigentlich eher ein R/T 400 Problem,aber da das X200 zur gleichen Generation gehört ,kann das wohl auch bei diesen auftreten.
Du hast prinzipiell 4 Möglichkeiten :
1) Ignorieren und die Ports deaktivieren (Zukleben,verfüllen mit Heisskleber),
2) Ignorieren und einen USB-Expresscard-Einschub als Ersatz für die beiden USB-Ports verwenden (Z.B. sowas für € 10 : http://www.ebay.de/itm/2-Port-USB-3...13?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53fc554b99),
3) Die USB-Buchsen auslöten und neue einlöten (Beispielhaft sowas :http://www.reichelt.de/USB-AW/3/ind...LE=22184&artnr=USB+AW&SEARCH=usb+buchse+print ,gibt es aber auch bei anderen Elektronikfirmen) ,oder
4) Mainboardtausch .

Gruss Uwe

P.S.: Achte bitte darauf,dass die Kontakte in den defekten USB-Buchsen sich nicht berühren,ansonsten fährt das X200 nicht mehr hoch !

Danke Uwe! Werde das Problem wohl ignorieren ��

paul

schaue doch mal ins HMM ob die Buchsen auf einer Subcard liegen. Diese Karte könnte einen Kontaktierungsfehler haben, bzw. ist einfach zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen auf der linken Seite sind definitiv am Mainboard direkt verlötet, lediglich der USB Port auf der rechten Seite ist über die Subcard gelöst.

@morini22:
Bist du sicher das ein Umlöten der Buchsen was bringen würde?
Für mich klingt das nach einem elektrischen Problem.
Ich hatte das gleiche unlängst mit einem X200t

Wenn die Plastikzunge im USB-Port beweglich ist,halte ich das eher für ein mechanisches Problem.

Gruss Uwe

Nur eine Zunge ist locker. Die im anderen Port ist mechanisch noch in Ordnung. Wie hast du das Problem am x200t gelöst @chris?

Nur eine Zunge ist locker. Die im anderen Port ist mechanisch noch in Ordnung.
Zwei USB-Anschlüsse sind immer über einen Port zusammen gefaßt.
Ist eine Anschlußbuchse defekt und verursacht zB einen Kurzschluß, so ist automatisch die zweite ebenfalls außer Betrieb.
Falls also die eine Buchse mit der lockeren Zunge der Verursacher ist und Du es beheben kannst, die Buchse dann funktionsunfähig legst (Heißkleber), dann läßt sich wenigstens die andere Buchse weiter verwenden.

Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben