2 ubuntus auf einem Pc

jan_mueller

New member
Themenstarter
Also mein Problem is folgendes

Ich brauch fürs normale arbeiten ein stinknormales ubuntu

und für verschiedene Audioanwendungen ein Ubuntu mit nem Low Latency Kernel nem jack audioserver etc

kann ich jetzt 2 normale ubuntus installieren und die dann so hinkonfigurieren wie ich will so das ich mit grub einfach auswählen kann welches ich will
oder gibts da probleme weil ja erstmal 2 identische programme im os loader abgelegt werden???
irgendjemand schon was ähnliches gemacht

Hallo Jan,

da du hier ja von zwei Betriebssystemen sprichst, wirst du auch um zwei Partitionen nicht herumkommen. Dem Grub bereitet das keine Schwierigkeiten. Du kannst sogar zweimal das exakt identische System installieren.

Falls du es noch nicht kennen sollest: www.ubuntuusers.de

Dort würde ich deine Frage auch noch mal posten.

Viel Erfolg,
xstefanx

Warum zwei Systeme? Erweitere die /boot/grub/menu.lst um einen weiteren Kernel und passe ein nicht genutztes Runlevel (bei Debian IIRC 4,5) deinen Bedürfnissen an. Dann kannst Du schnell und einfach mittels init zwischen deinen Systemen wechseln.

EDIT

Beim letzten Satz nicht nachgedacht. Umbooten musst Du natürlich trotzdem, da Du ja einen anderen Kernel benötigst. Also beim Eintragen in die menu.lst die Kernelparameter um den Runlevel erweitern den Du angelegt hast, z.B.

kernel /vmlinuz 4 root=/dev/hda2 ...

Ja das mit die 2 kernels is wichtig
ich muss einen low latency kernel bauen um aufnehmen und über nen kopfhörer gleichzeitig ne relativ unverzögerte ausgabe zu haben das haut mit dem normalen kernel nicht hin zumindest nicht zufriedenstellend
hab dabei ne latenz von fast 50 ms
mit dem low latency kernel komm ich auf fast 4 ich denk das das usb audiointerface da auch ne große rolle mitspielt
werd mich da heut mal einlesen

das einzige problem is nur das ich auf meinem thinkpad auch die normale arbeit machen muss und da ich ein mensch bin der notorisch alles trennt um kein chaos aufkommen zu lassen hab ich keinen bock da irgendwie was zusammen zu friemeln was dann nur halb funktioniert

mein einsatzgebiet ist der livemitschnitt von nem hiphop ensemble das ich produzier und von nem mundartkünstler der mundartfolk und blues macht
ich hoff das das einigermassen gut funktioniert

gruß jan

Das ist eine saubere Trennung. Der Kernel gibt dir den Hardwarezugriff und die Runlevels steuern die zu startenden Dienste. Zusätzlich kannst Du dir noch einen anderen Nutzer für die Audio-Bearbeitung einrichten, so dass dieser eine ganz auf ihn (bzw. dich) zugeschnittene Umgebung besitzt.

Aus Interesse: Welche USB Soundkarte benutzt Du?

Ich nutz die MARIAN UCON CX falls dir das was sagt

http://www.thomann.de/de/marian_ucon_cx.htm

werd mich aber evtl falls mal wieder geld da is nach was anderem umsehen
nach oben sind ja bekanntlich keine grenzen;-)
auserdem nervt mich das gefriemel bis das ding an ubuntu läuft

in dem home pc läuft ne maudio delta 88 die macht keine probleme
hammer ding übrigends

(ot) schöne karte

reicht dir eine pcmcia karte nicht ?
ich hab ne echo indigo die hat fantastische latenzzeiten
ist allerdings nur analog und stereo
es gibt da auch zwei verschiedene
einmal die echo indigo i/o (meine)
einmal die echo indigo dj
beide haben nen motorola prozessor drin .
nur mal so zur allgemeinen info :
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/index.php?cPath=120_1310

hab allerdings auch keine ahnung , wie die unter linux funktionieren

pcmia reicht eigendlich nicht
vor allem wenn ich die gitarre aufnehm brauch ich ja schon 2 mic eingänge und einen line in
dazu noch stimme das sind dann 3 mics für die ich evtl noch nen preamp bräuchte usw

wenn die karte ordendlich laufen würde wärs ideal

im home studio nehm ich die preamps aus nem mischpult per direct out für die delta karte

weis jemand von euch noch ein gutes usb audio interface mit 8+ kanälen und am besten noch 4+ preamps die unter linux gut erkannt werden

preislich is erst mal egal hauptsache das ding taugt was

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben