- Registriert
- 14 Nov. 2004
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Hallo ins Forum:
Gestern kleiner Schock, das Z61m (mit Buchhaltung) mit der Intel 160GB SSD meldet plötzlich HDD Init Fehler. Da der SSD-Einbau erst letztes Wochenende erfolgte und die "alte" HDD des Z61m noch da ist, erst mal damit gebootet, um mögliches Z61m zu prüfen. Booten klappt, daher wohl Problem mit Intel SSD. Jetzt versucht mit Acronis auf Z61m die Intel SSD auf andere HDD zu klonen. Beide Laufwerke sind über USB verbunden. Klonen gewählt, Acronis will Reboot und hängt beim Acronis Loader. Keine Ahnung wieso, aber mit dem Z61m bekam ich schon früher kein Klonen hin, da immer der Hänger beim Loader kam.
Also, die ganze Sache ans X1 gehängt. Acronis gestartet und Klonvorgang gewählt. Und nun kam das für mich Erstaunliche. Acronis verlangt auch hier plötzlich den Reboot und startet den Acronis Loader. Läuft zwar, aber da ich mit dem X1 bisher 3 SSDs geklont habe und der Vorgang IMMER ohne einen Reboot erfolgte (d.h. der Klon-Vorgang wurde innerhalb von Win7 durchgeführt), bin ich nun doch sehr verwundert.
Vielleicht habt Ihr eine Idee zu beiden Problemen.
Danke und Grüße, Ingolf.
Nachtrag: Es scheint nun so, dass die Intel SSD (320er Serie 160GB) hinüber ist. Daten sind noch lesbar, aber als Boot-Device nicht mehr nutzbar (Fehler 2100 beim Boot). Habe versucht, mit der Intel SSD-Toolbox auf die Platte zu gehen. Wenn die SSD via USB verbunden ist, wird sie nicht erkannt. Daher HDD ins Z61m eingebaut, dort Toolbox installiert und die SSD nach dem Booten via Ultrabay dem System "untergejubelt". Die Toolbox erkennt die Intel SSD, aber beim SecureErase sagt die Toolbox plötzlich, es gibt keine Intel SSD.
Immer wieder eine schöne Wochenendbeschäftigung. Werde wohl nächste Woche eine 120er Samsung SSD holen.
GROSSE Frage: Kann es vielleicht sein, dass das Z61m die SSD "zerschossen" hat? Hatte im Z61m AHCI eingestellt.
Gestern kleiner Schock, das Z61m (mit Buchhaltung) mit der Intel 160GB SSD meldet plötzlich HDD Init Fehler. Da der SSD-Einbau erst letztes Wochenende erfolgte und die "alte" HDD des Z61m noch da ist, erst mal damit gebootet, um mögliches Z61m zu prüfen. Booten klappt, daher wohl Problem mit Intel SSD. Jetzt versucht mit Acronis auf Z61m die Intel SSD auf andere HDD zu klonen. Beide Laufwerke sind über USB verbunden. Klonen gewählt, Acronis will Reboot und hängt beim Acronis Loader. Keine Ahnung wieso, aber mit dem Z61m bekam ich schon früher kein Klonen hin, da immer der Hänger beim Loader kam.
Also, die ganze Sache ans X1 gehängt. Acronis gestartet und Klonvorgang gewählt. Und nun kam das für mich Erstaunliche. Acronis verlangt auch hier plötzlich den Reboot und startet den Acronis Loader. Läuft zwar, aber da ich mit dem X1 bisher 3 SSDs geklont habe und der Vorgang IMMER ohne einen Reboot erfolgte (d.h. der Klon-Vorgang wurde innerhalb von Win7 durchgeführt), bin ich nun doch sehr verwundert.
Vielleicht habt Ihr eine Idee zu beiden Problemen.
Danke und Grüße, Ingolf.
Nachtrag: Es scheint nun so, dass die Intel SSD (320er Serie 160GB) hinüber ist. Daten sind noch lesbar, aber als Boot-Device nicht mehr nutzbar (Fehler 2100 beim Boot). Habe versucht, mit der Intel SSD-Toolbox auf die Platte zu gehen. Wenn die SSD via USB verbunden ist, wird sie nicht erkannt. Daher HDD ins Z61m eingebaut, dort Toolbox installiert und die SSD nach dem Booten via Ultrabay dem System "untergejubelt". Die Toolbox erkennt die Intel SSD, aber beim SecureErase sagt die Toolbox plötzlich, es gibt keine Intel SSD.
Immer wieder eine schöne Wochenendbeschäftigung. Werde wohl nächste Woche eine 120er Samsung SSD holen.
GROSSE Frage: Kann es vielleicht sein, dass das Z61m die SSD "zerschossen" hat? Hatte im Z61m AHCI eingestellt.
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