X13 2. SSD X13 Gen 4 AMD

bmt

Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
40
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen habe ich das X13 Gen 4 AMD als Ersatz für ein X270.

Ich habe mal versucht, in den WWAN-Port eine SSD zu stecken, da ich das bei dem x270 eigentlich schon ewig so habe. Aber sehe ich das richtig, dass das nicht mehr geht. Versucht habe ich es mit einer TRANSCEND 430S M.2 512 GB Serial ATA III 2242. Ich habe erst etwas gebraucht, bis ich das mit diesem komischen Nupsi verstanden habe. Da die SSD einen Chip auf der Rückseite hat, konnte ich es nur provisorisch versuchen, ohne sie festzuschrauben. Aber weder Windows noch Manjaro zeigen was an.

1706128035149.png

Könnte es mit einer anderen funktionieren, oder kann ich mich von dem Gedanken verabschieden?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Norden.
 
Eventuell klappt eine nvme ssd in dem Slot, bei s-ata sieht es aber schlecht aus bei den modernen Laptops, die haben diese Schnittstelle nicht mehr.
 
SATA wird das Notebook allgemein nicht haben, aber mWn sind die WWAN Slots immer whitelisted. Sobald da ein Gerät ohne Lenovo FRU drin steckt, booten die nicht mehr. War jedenfalls bei den G3 so.
 
In der Bucht gibt es mittlerweile genügend Angebote für kleine 2242er NVME SSDs, nicht zuletzt, weil die Hersteller flächendeckender auf dieses Format umgestiegen sind.
Also 34€ für 512 GB sind schon dabei, für 256 entsprechend weniger :)
 
Hallo,

kurze Rückmeldung zu meinen Versuchen:

WD 512GB M.2 SSD NMVE (LINK): geht nicht

Danach habe ich die original SSD (2280) provisorisch mit diesem Adapter (LINK) versucht - geht nicht.

Bei beiden Versuchen kommt beim Boot, dass eine nicht autorisierte Netzwerkkarte erkannt wurde. Beim 1. Boot startet das Notebook neu, beim 2. geht es in den HALT.

Gibt es noch Ideen?

Grüße aus dem Norden
 
Dann wird Lenovo das wohl unterbunden haben.

Einen Speicherkartenleser hat das Teil auch nicht oder? Als zusätzliches Datengrab wäre das auch eine Option.
 
WWAN Whitelists sind so ziemlich eine der dümmsten und verachtenswertesten Praktiken der aktuellen Notebookhersteller -.-

Ich sehe es eigentlich als mein Recht an, in Hardware die ich erworben habe einzubauen was ich will. Was kommt als nächstes, 2280 Slot nur mehr mit Lenovo FRU SSDs? Oder USB Mäuse/Tastaturen whitelist auf Lenovo-only?
 
@ebastler der Hersteller sieht es aber auch an sein Recht an, sich vor vermeidlichen Garantieanfragen/Reklamationen zu schützen, was, wenn der EInsatz einer SSD - je nach Gerät - Quereffekte gibt im WWAN Slot und dann der Hersteller dafür verantwortlich gemacht wird?

Selbiges gilt für etwaige Whitelists bei Bildschirmen, falls z.B.: Spezifikationen gerissen werden, wie Stromverbrauch etc..

Ich verstehe deine Argumentation voll und ganz und finde das auch :poop:, da ich sowohl im X390, als auch im L14 oder damals T14 eine SSD gebrauchen könnte, aber auch als absolut nachvollziehbar und verständlich.

Das ist leider echt eine Gratwanderung.
 
@ebastler der Hersteller sieht es aber auch an sein Recht an, sich vor vermeidlichen Garantieanfragen/Reklamationen zu schützen, was, wenn der EInsatz einer SSD - je nach Gerät - Quereffekte gibt im WWAN Slot und dann der Hersteller dafür verantwortlich gemacht wird?

Selbiges gilt für etwaige Whitelists bei Bildschirmen, falls z.B.: Spezifikationen gerissen werden, wie Stromverbrauch etc..

Ich verstehe deine Argumentation voll und ganz und finde das auch :poop:, da ich sowohl im X390, als auch im L14 oder damals T14 eine SSD gebrauchen könnte, aber auch als absolut nachvollziehbar und verständlich.

Das ist leider echt eine Gratwanderung.
Da können sie ein Garantie-Siegel auf den Slot packen, und wenn das gerissen ist sind alle WWAN-betreffenden Garantiefälle nichtig, oder so was in der Art.

Oder sie geben einem einen Option die Whitelist mit Anfrage beim Support aufzuheben, einfach dass sie wissen dass man da ein anderes Gerät eingebaut hat.
 
Soweit ich weiß, ist die wwan Karte eine CRU, das würde dann zu einer Fru werden aufgrund dieser Sonderwünsche 🥸

Und eventuell hat das ja auch auf andere pci-e Systeme, wie die andere ssd und Thunderbolt Auswirkungen, wer weiß ?
 
Ich vermute für das Whitelisting einen anderen Hintergrund: wenn ihr mal eure ThinkPads umdreht, seht ihr auf der Unterseite Prüfkennzeichen wie CE, FCC, UL etc. Deren Vorgaben - z.B. hinsichtlich elektromagnetischer Abstrahlung - sind für Hersteller zwingend einzuhalten, wenn sie Geräte in der jeweiligen Weltregion in Verkehr bringen.

Baut man als Nutzer abweichende Bauteile ein und verursacht Funkstörungen, kann man dafür bestraft werden.

Dass keine M.2 NVMe SSD in dem Slot läuft, könnte aber auch den profanen Grund haben, dass dort keine PCIe-Lanes anliegen, weil man die anderen Orts im ThinkPad für Wichtigeres braucht. Für WWAN ist imho nur USB nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder.. WWAN Karten sind ja metallisch abgeschirmt, will ich meinen und auch die eigentlichen SSD Slots haben ja oft eine Abdeckung am Gehäuse oder direkt darüber.

Läuft WWAN mittlerweile über USB? Damals war das doch mal PCI // Mini PCIe (was ja aussah wie mSATA, aber auch nicht immer tat)
 
WWAN Whitelists sind so ziemlich eine der dümmsten und verachtenswertesten Praktiken der aktuellen Notebookhersteller -.-

Ich sehe es eigentlich als mein Recht an, in Hardware die ich erworben habe einzubauen was ich will. Was kommt als nächstes, 2280 Slot nur mehr mit Lenovo FRU SSDs? Oder USB Mäuse/Tastaturen whitelist auf Lenovo-only?

meiner Ansicht nach gehört das gesetzlich untersagt. Lenovo geht das nichts an was ich mit dem Notebook mache. Die können gerne ihren Service verweigern bei nicht autorisierten Karten, aber nicht den Betrieb. Besonders dreist ist das bei Geräten, wo es zunächst ging und nach einem BIOS Update plötzlich nicht mehr geht. Man stelle sich vor ich könnte in meinem Auto nur Batterien von Varta verbauen, Glühbirnen von Osram und Sprit nur von Shell. Natürlich aus "Sicherheitsgründen" weil sonst der reibungslose Betrieb nicht gewährleistet ist. Sicherheit ist das mit Abstand mächtigste und daher gefährlichste Scheinargument. Daher ist man gut beraten bei diesem Argument immer besonders genau hinzuschauen.
Im Rahmen des kommenden EU-Rechts auf Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit sollte sowas gesetzlich unterbunden werden. Dass Lenovo da etwas schwer von Begriff ist und mal nen Nackenschlag braucht, haben schon die Display Whitelists in der Vergangenheit gezeigt.

Wenn die nicht wollen, dass deren Geräte vom User repariert oder erweitert werden können, dann sollten sie das am besten öffentlich so kommunizieren. Mal gucken wie deren Zukunft im europäischen Markt aussieht wenn die EU das mitbekommt. Die haben schon Apple dazu gebracht, USB zu verbauen. Da werden die vor Lenovo nicht zurückschrecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben