Hallo,
ich bin hier nur der stille Mitleser, habe zuwenig Ahnung um etwas nützliches beizutragen. Daher schreibe ich nur bei Probleme...ich bitte das zu entschuldigen.
Ich besitze einen T61 (7664-18G) mit der Nvidia Quadro Grafikkarte.
Diese hat mir von Beginn an Ärger bereitet, zusammen mit dem ratternden Lüfter. Lüfter ist nun mittlerweile der dritte verbaut.
Und zweimal wurde bereits das Motherboard getauscht.
In beiden Fällen weil, wie ich vermute, die Grafikkarte defekt war. Es fing an mit Bildflackern...oder das Windows meldete, der Grafiktreiber würde nich reagieren (Vista und 7). Danach folgten Abstürze, bei denen sich das Bild verzerrte. Hatte etwas von Matrix, nur bunter. Da alles innerhalb von nichtmal einer Stunde...ich schaffte es gerade noch so oft hochzufahren, das ich mir die Hotline Nummer im Internet raussuchen konnte. Danach war nicht einmal mehr das Thinkpad Logo beim Starten zu erkennen.
Leider habe ich nur Bring-In. Bis ich das Gerät also zurückbekomme, vergeht eine Woche. Zusätzlich muss ich mich mit der Hotline streiten, die mir was anhängen wollen, weil der Fehler schon zweimal auftrat.
Okay...das klingt auch komisch. Ist aber so. Dazu muss man sagen das ich das Gerät nie mobil verwende. Vor (im Mai dann) 3 Jahren gekauft und in die mitgeliferte Docking gesteckt und höchstens 5mal irgendwohin mitgenommen. Daher sieht das TP auch noch aus wie am ersten Tag.
(Macht natürlich wenig Sinn dann, so ein Notebook, aber ist ebenso).
Gekauft hatte ich das TP weil ich einfach Qualität wollte. Das Ding sollte 5 Jahren oder mehr laufen und mir keinen Stress bereiten.
Traurig wie sich das nun entwickelt hat.
Habe hier nun schon etwas rumgesucht, aber wenig gefunden das mit konkret weiterhilft:
Wie ist das mit der Nachbesserung in der Garantiezeit? War das nicht so, das man nach 2maliger Reparatur bzw Nachbesserung ein Recht dazu hat, das Gerät zurückzugeben?
Ich würd mich ja schon mit einem Refurbished oder so zufrieden geben. Hauptsache ohne die Quadro, die als den Ursprung allen Übels betrachte.
Im Mai läuft die Garantie aus...danach werden die Reparaturen sicher sehr teuer. Zumal die letzte auch keine 3 Monate her ist.
Würde mich freuen wenn sich hier jemand ob dieser Sachlage etwas auskennt.
Gekauft wurde das Gerät bei der WLH, das ist ein Shop für IBM/Lenovo-Mitarbeiter. Die weisen in ihren FAQ auf den Lenovo Service hin, daher hatte ich mich auch stets an selbigen gewandt.
In ihren AGB schreiben sie, natürlich, das die Gewährleistung 2 Jahre beträgt. Die sind ja nun vorbei...aber ich bin noch in der 3jährigen Basisgarantiezeit.
Danke für die Hilfe,
Stephan
ich bin hier nur der stille Mitleser, habe zuwenig Ahnung um etwas nützliches beizutragen. Daher schreibe ich nur bei Probleme...ich bitte das zu entschuldigen.
Ich besitze einen T61 (7664-18G) mit der Nvidia Quadro Grafikkarte.
Diese hat mir von Beginn an Ärger bereitet, zusammen mit dem ratternden Lüfter. Lüfter ist nun mittlerweile der dritte verbaut.
Und zweimal wurde bereits das Motherboard getauscht.
In beiden Fällen weil, wie ich vermute, die Grafikkarte defekt war. Es fing an mit Bildflackern...oder das Windows meldete, der Grafiktreiber würde nich reagieren (Vista und 7). Danach folgten Abstürze, bei denen sich das Bild verzerrte. Hatte etwas von Matrix, nur bunter. Da alles innerhalb von nichtmal einer Stunde...ich schaffte es gerade noch so oft hochzufahren, das ich mir die Hotline Nummer im Internet raussuchen konnte. Danach war nicht einmal mehr das Thinkpad Logo beim Starten zu erkennen.
Leider habe ich nur Bring-In. Bis ich das Gerät also zurückbekomme, vergeht eine Woche. Zusätzlich muss ich mich mit der Hotline streiten, die mir was anhängen wollen, weil der Fehler schon zweimal auftrat.
Okay...das klingt auch komisch. Ist aber so. Dazu muss man sagen das ich das Gerät nie mobil verwende. Vor (im Mai dann) 3 Jahren gekauft und in die mitgeliferte Docking gesteckt und höchstens 5mal irgendwohin mitgenommen. Daher sieht das TP auch noch aus wie am ersten Tag.
(Macht natürlich wenig Sinn dann, so ein Notebook, aber ist ebenso).
Gekauft hatte ich das TP weil ich einfach Qualität wollte. Das Ding sollte 5 Jahren oder mehr laufen und mir keinen Stress bereiten.
Traurig wie sich das nun entwickelt hat.
Habe hier nun schon etwas rumgesucht, aber wenig gefunden das mit konkret weiterhilft:
Wie ist das mit der Nachbesserung in der Garantiezeit? War das nicht so, das man nach 2maliger Reparatur bzw Nachbesserung ein Recht dazu hat, das Gerät zurückzugeben?
Ich würd mich ja schon mit einem Refurbished oder so zufrieden geben. Hauptsache ohne die Quadro, die als den Ursprung allen Übels betrachte.
Im Mai läuft die Garantie aus...danach werden die Reparaturen sicher sehr teuer. Zumal die letzte auch keine 3 Monate her ist.
Würde mich freuen wenn sich hier jemand ob dieser Sachlage etwas auskennt.
Gekauft wurde das Gerät bei der WLH, das ist ein Shop für IBM/Lenovo-Mitarbeiter. Die weisen in ihren FAQ auf den Lenovo Service hin, daher hatte ich mich auch stets an selbigen gewandt.
In ihren AGB schreiben sie, natürlich, das die Gewährleistung 2 Jahre beträgt. Die sind ja nun vorbei...aber ich bin noch in der 3jährigen Basisgarantiezeit.
Danke für die Hilfe,
Stephan