2.Ram Steckplatz funktioniert nicht

anbe1970

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumleute,

Habe mir vor 3 Wochen ein T30 bei eBay gekauft mit 512 MB Arbeitsspeicher, und nun musste ich leider feststellen, dass nur 256 mb erkannt werden (Bios).

Habe dann mal das Dimm Fach aufgeschraubt und siehe da es waren 2 Ram Riegel eingebaut mit jeweils 256 mb.
Dann habe ich die Riegel einzeln erst auf Steckplatz eins getestet und siehe da beide funktionierten, danach dann auf Steckplatlatz 2 und das T30 piept nur(1Xlang Pause 3X kurz Pause 3X kurz Pause 1XLang)(Laut Handbuch " kein Ram").

Meine Frage ist nun, ob ich den 2. Steckplatz möglicherweise im Bios freischalten muss oder ob das Board möglicherweise kaputt ist bzw. ob solch ein Problem beim T30 bekannt ist. Wenn wer irgend welche Ideen dazu hatt bin ich über jeden Hinweiß dankbar.

Liebe Grüße, anbe

Du bist leider reingelegt worden, denn der Fehler, dass die 2. Bank den Baustein nicht anzeigt ist eine bekannte Sache...

Hallo,

gehe mal auf die Sufu, dort steht einiges über den Defekt der Ramaufnahme des T30 (ist eine Kinderkrankheit des T30). Dürfte bei Dir auch vorliegen. Manche behelfen sich , indem sie ein Stück Pappe zwischen Klappe und Speicher gelegt haben.
Letztendlich kannst Du den Speicher mit einem Riegel auf 1 GB aufrüsten.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort.

Einfach nur ein Simpler Wackelkontakt?
Mit der Pape probiere ich gleich ma aus.

Hallo Danke für eure Tips.

Habe das gleich mit der Pappe ausprobiert, und siehe da der 2. ram wird auch erkannt.

Dann scheint das ja einfach nur ein schnöder Wackelkontakt zu sein.

Gruß anbe

PS: müsste man dan doch letztendlich löten können oder löten lassen ist warscheinlich nicht so einfach wegen der kleinen Lötbeinchen und mehrschichtigen Platine.

Hatt das schonmal jemand machen lassen?

da haben sich schon viele Leute mit beschäftigt...
nutze die sufu, zb user bigurbi hat einiges dazu beigetragen

die Lösung mit der Pappe etc lehne ich ab,
ist imo zu unzuverlüssig, eine Erschütterung und alles futsch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben