2 Probleme mit meinem T42p - Sound und Wlan

Hatl1

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
22
Hallo Leute,



ich habe folgende Probleme mit meinem T42p. Vorab eine kurze Schilderung. Ich habe dieses T42p (Typ: 2373) mit einem Überspannungsschaden geschenkt bekommen. Hab dann ein Mainboard von einem T42p (Typ: 2374) eingebaut, XP installiert und alles äuft soweit ganz gut. Leider hat die Überspannung die originale Wlan Karte zerstört und ich habe mir die Gleiche (mit FRu Nummer) auf Ebay besorgt und wieder eingebaut.

Problem 1: XP findet zwar die Karte als Netzwerkadapter aber ich kann leider keinen passenden Treiber für die Wlan karte finden. Auch das Diagnoseprogramm von Intel findet nicht die richtige Bezeichnung der Karte. Hab schon sämtliche Treiber ausprobiert, aber nix funktioniert.

Problem 2: da ja eigentlich der Sound onboard ist, habe ich das Problem, dass das System keine Soundkarte findet. Mit "dxdiag" wird nichts angezeigt. Es ertönt zwar dieses Beep beim Hochfahren aber das war es dann auch schon.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht findige "Bastler" die das alte, originale Board reparieren können?

Vielen dank im Voraus.
 
Welche FRU hat denn die WLAN-Karte ? Würde bei der Suche nach Treiber und Problemlösung weiterhelfen.
 
Sound

Hast du imGerätemanager nachgesehen,ob bei Audio alles "grün"ist? Zum W-LAN:dito auch erst Mal nachsehen, ob da ein Fehler gemeldet wird. Um sicher zu gehen musst du halt die Handauflage/Touchpad ausbauen und nachsehen. Wenn IBM beim T42 auch Cisco-W-LANs verbaut hat, dann geht's mit Intel-Treiber nicht! Definitiv!
 
n1811: Aslo die FRU-Nummer der Wlan-Karte lautet FRU: 91P7267. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.



Eismann-01: Im Gerätemanager wird die Wlankarte als Netzwerkadapter angezeigt und ist mit dem gelben Rufezeichen :!: gekennzeichnet. Also es fehlt der Treiber, den ich nirgendwo finden kann. Wie schon geschrieben, findet auch das Diagnoseprogramm von Intel nix. Die Karte ist auch ganz sicher von Intel, da ich sie erst eingebaut habe. Die Originale war ebenfalls von Intel und ist damals bei dem Überspannungsschaden kaputt gegangen, darum habe ich mir die gleiche wieder besorgt.

Die Soundkarte wird im Gerätemanager nicht angezeigt, es sind nur die Windows Audiogeräte da, aber keine Soundkarte (die eigentllich onboard sein soll). Ebenfalls ist dadurch auch keine Audiowiedergabe möglich. Mit "dxdiag" wird mir unter "ausführen" auch kein Soundgerät angezeigt (wie wenn keine Soundkarte vorhanden währe)
 
Wireless Mini PCI card 802.11b Intel (2100 3B) wireless card All models FRU 91P7267

Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-59438
  1. Im Gerätemanager den Netzwerkadaptereintrag mit dem Ausrufezeichen löschen.
  2. Heruntergeladenes Paket ausführen, es wird nach C:\Drivers\win\WLANINT entpackt.
  3. Dort anschließend das SETUP.EXE ausführen
Thema Sound fällt mir im Augenblick nichts ein.
Poste doch bitte mal einen Screenshot vom Gerätemanager nach der WLan-Treiberinstallation mit aufgeklappten Punkt "Audio-, Video- und Gamecontroller.
Dxdiag kann nur dann Audiogeräte anzeigen, wenn der Treiber installiert ist.

.
 
Wlan funktioniert endlich

Hallo,

das erste Problem ist gelöst. Diesen treiber hatte ich schon, nur wusste ich nicht, dass ich die Setup Datei manuell ausführen musste. SUPER, da bin ich jetzt richtig glücklich. Vielen Danke für die Hilfe.

Nun zu meiem Sound/Audio Problem.

Screenshot funktioniert nicht. Hier die Auflistung:

Audio, Video und Gamecontroller

- Audiodecs

- Legacy-Audiotreiber

- Legacy-Videoaufnahmegerät

- Mediensteuerungsgerät

- Videocodecs

und dann kommt schon der nächste Punkt (batterien)



Danke schon mal vorab.

Gruß Hartmut
 
Die Installation des Audiotreibers geht genauso.

Zum Screenshot:
Gerätemanager aufrufen
<Alt><Druck>
MS-Paint öffnen
"Bearbeiten"-"Einfügen"
"Datei"-"Speichern unter..."
"Dateityp" - "Jpeg"
Dateinamen vergeben und "Speichern"
Anschließend hier posten und unten (über den Smileys) "Dateianhänge" auswählen und die gespeicherte Datei suchen und "Hochladen"

.
 
Screenshot vom Gerätemanager

Hallo,

also, jetzt ha ich es geschafft. Hier der Screebshot von meinem Gerätemanager:



Anhang anzeigen 13084
 

Anhänge

  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    44 KB · Aufrufe: 23
Sehr seltsam - kein unbekanntes Gerät, kein Fragezeichen.

Hast Du mal eine Knoppix-CD oder Ubuntu Live-CD gestartet und geprüft, ob Du damit Sound bekommst?
Wie steht es um Deinen USB-Anschluss? Hast Du USB 2.0 oder erscheint (evtl. ab und zu) Die meldung "Dieses gerät kann eine höhere Systemleistung bringen, wenn...), wenn Du einen USB-Stick anschließt?

.
 
Sound

Hallo,



hab mir gerade Knoppix und Ubunto runtergeladen und auf CD gebrannt und den Rechner (mit der CD im Laufwerk) neu gestartet. Habe dann versucht "manuell" vom CD Laufwerk zu booten, aber da tut sich nix. Es startet immer wieder Windows. Entweder mach ich da was falsch oder es funktioniert nicht.

Hab letztens in C:/Driver/Win/audio das Setup ausgeführt. Das Setupprogramm (Soundmax) startete "normal" und zum Ende hin kam dann die Meldung, dass die Treiber fehlen und es beendete wieder.

Kann es sein, dass IBM bei manchen Modellen garkeine Soundkarte(onboad) verbaut hat. Mein Mainboard stammt aus Australien, da ich es dort am billigsten bekommen hab. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber wissen kann man es nie.

Mit meinem USB anschluss habe ich keine Probleme. Funkioniert einwandfrei ohne Melungen.

Wegen meinem Problem mit dem Wlan, da hab ich mich etwas zu früh gefreut. Die Wlankarte wurde gefunden und die Treiber funktionieren auch. Es wird mir auch mein Drahtlosnetz angezeigt, nur kann ich mich nicht anmelden/Verbinden. Habe schon den WEB Schlüssel manuell eingegeben und zusätzlich den Router auf die "zulässigen" Rechner konfiguriert (MAC Adresse). Aber ich kann mich nicht Verbinden. Desweiteren kann ich mit FN+F5 mein Bluetooth ein und ausschalten aber nicht mein Wlan. Dieses ist immer an (zumindest leuchtet immer die Anzeige). Wenn ich bei meinem Wlan auf "Drahtlosenetzwerke suchen" gehe, findet er es auch, aber wenn ich dann auf "Verbinden" gehe, kommt die Meldung, dass kein Drahtlosesnetzwerk verfügbar sei. Wenn ich dann wieder auf "suchen" gehe, findet er es wieder aber ich kann mich nicht Verbinden. Hmm, ich weis nicht weiter. Hier im Forum hab ich auch schon gesucht aber nichts passendes für mein Problem gefunden.

Währ Super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
 
überspannungsschaden-southbridge,das ist sicher die ursache.damit leben,externe sound-u.wlankarte.freuen,dass usb 2.0 noch geht.ansonsten jemanden finden,der eine neue sb drauflötet.
lg,df6fn
 
Zu Linux:
Du hast eine sogenannte ISO-datei herunter geladen. Diese brennt Du mit ISO-Burner oder mir Roxio/Nero mit Hilfe der Funktion "ISO-Abbild auf CD brennen" auf die CD. Im Anschluss daran muss auf der CD eine Verzeichnisstruktur sichtbar sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Bord bezüglich einen Schlag hat. Audio ist fest implementiert.

[quote='df6fn',index.php?page=Thread&postID=546789#post546789]überspannungsschaden-southbridge,das ist sicher die ursache.damit leben,externe sound-u.wlankarte.freuen,dass usb 2.0 noch geht.ansonsten jemanden finden,der eine neue sb drauflötet.
lg,df6fn[/quote]
@df6fn:
Du hast im ersten Beitrag überlesen, dass das Überspannungsschaden-Board ausgewechselt wurde gegen ein anderes vom T42p.

.
 
Baue mal allen RAM aus und starte danach Deinen Rechner.
Es müsste dann beim POST mindestens ein Piepen zu hören sein.
Ist der Rechner stumm, dann ----> Fexing (Forensuche).


.
 
ok, hab es jetzt mal mit dem Knoppix versucht, kann nur nicht auf den ordner mit meinen Sound dateien zugreifen. Somit kann ich den sound über knoppix nicht testen.

Bein Starten kommt das system piepen. Ich muss noch die variante mit dem RAM ausbauen versuchen.



das Wlan funktioniert nun auch. Win hat "gezickt" und den WEP schlüssel endlich angewandt. Dieses Problem ist nun endgültig gelöst.



Vielen dank nochmal.



Den Sound bekommen wir hoffentlich auch noch hin.
 
Sound

Habe jetzt den RAM Speicher riegel entfernt und den Laptop gestartet. Es ertönt beim Start ein ständiges piepen.
 
Mich verwundert, dass dir im Gerätemanager der SoundMAX-Eintrag fehlt (s. Screenshot). D.h. da sollte entweder ein Ausrufungszeichen sein (=Treiber fehlt) oder im korrekt installierten Fall der fehlende Eintrag. Die fehlschlagende Treiberinstallation deutet darauf hin, dass dein System gar keine Soundkarte findet...

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich fürchte, dass der Sound defekt ist - Southbridge defekt oder Flexing-Problem.

Die System-Beeps funktionieren glaube ich auch ohne Soundkarte.

 
Unter dem ATI Grafikchip - der große Intel - Chip, der scheinbar auf einer "Tochterplatine" sitzt. Die Lötkontakte sitzen alle unter dem Chip und kann daher nur reflowt oder reballt werden.

Experten hierfür sind da distreuya und toele1410.

Den Lötkolben kannst Du solange auf eine Kreuzfahrt über das Mittelmeer schicken, damit richtet man absolut nichts aus.

.
 
Sound

Das mit dem löten lassen ist mir zu aufwändig. Ich werde dann damit leben, dass der Sound nicht geht.

An alle nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Hatl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben