2 Probleme mit 3000 N200

klaus2000

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Lenovo 3000 N200. Funktioniert alles prima, und wenn ich mich an Vista gewöhnt habe, ist alles sehr gut! Ich habe da nur zwei Dinge, die mich stören. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp dazu geben:
1. Meine Festplattenkapazität schrumpft täglich ohne mein Zutun. D.h. pro Tag verliere ich 2-4 GB. Weiß jemand woran das liegt? Ich habe ca 140 GB Speicher, aktuell sind davon 98 frei, ohne dass ich Musik, Bilder, große Programme usw drauf habe. Zähle ich die mir sichtbaren Ordner zusammen, dann komme ich auf 20 GB - es fehlen also 20GB ? und es werden täglich mehr.
2. Wie kann ich denn die Bildschirmkamera benutzen. Ich finde einfach keine Möglichkeit sie zu aktivieren.

Über nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gerne gebe ich Euch auch noch mehr Informationen, ich kenne mich jedoch nicht so gut aus.

Vielen Dank und viele Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

dein Festplattenschwund wird die Systemwiederherstellung von Vista
sein, die firsst sich mit der Zeit voll.
Entweder ausschalten, oder auf eine gewisse Größe (z.b. 10 GB) Begrenzen.

Wo das genau geht habe ich nicht im Kopf (auch wenn ich Vista täglich
benutze) ich muss dazu nachher mal schauen.

Die Bildschirmkamera? Du meinst die eingebaute Webcam?
Sind die Treiber dafür installiert?
Schau mal in der Systemsteuerung nach ob die Kamera einwandfrei
installiert ist, nutze sonst den Systemupdater um nach Software
für die Kamera zu suchen.

Edit: Willkommen im Forum :)

Edit2 :
Systemwiederherstellung abschalten:

Start > Systemsteuerung und Doppelklicken auf System.

Auf Erweiterte Systemeinstellung klicken.

Reiter Computerschutz.
Haken vor der Festplatte entfernen auf der die Systemwiederherstellung
ausgeschaltet werden soll.

Computer neu starten.

Ich habe die abgeschaltet da die Systemwiederherstellung bei mir
sowieso noch nie funktioniert hat.
Dann lieber ein komplettsystem Backup via Vista machen.
Im falle eines Falles hat man dann immer das gesamte Vista gesichert.

Da muss ich auch noch mal eben meinen Senf dazugeben:

Es ist richtig, dass Lenovo kein richtiges Programm mitliefert, mit dem man die Webcam nutzen könnte. Aber wenn Du Dir zum Beispiel Skype installierst, oder irgendein anderes Programm, dass auch Videobotschaften versenden kann, wirst Du sehen, dass die Cam funktioniert...

Ah ok, das wußte ich auch noch nicht.
Mein C200 hat keine Cam.. vermisse ich auch nicht.

Also werden mehr nur die Treiber geliefert aber kein Programm zum
Testen oder mal ein Video drehen? Das ist schwach...da gäbe es ja
sogar Free bzw. Open Source.

Nun ja.. Skype tuts ja auch :)

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Also ich dachte die Kamera auch so nutzen zu können. Normalerweise kann man ja auch z.B. bei Grafikprogrammen Daten von einer Kamera importieren, die integrierte Webcam wird aber nicht erkannt. Auch nicht in der Systemsteuerung unter Kameras und Scanner. Wenn man das nur bei Skype, bzw. ähnlichen Programmen, nutzen kann ist das ja recht eingeschränkt. Ich muss das man mit dem Update probieren - ist es das normale Windows update?

Zu der Systemwiederherstellung: Also wenn ich diese Funktion nicht brauche, dann stelle ich sie wohl auch lieber ab. Bei meinem alten Rechner habe ich meine Daten auch immer per Hand gesichert.

viele Grüße, klaus

Hallo, ich habe gerade Skype installiert und die Kamera funktioniert problemlos. Gibt es denn eine Möglichkeit die Kamera wie jede andere Webcam, auch normal zu benutzen?

viele Grüße, klaus

Nein, es sei denn, Du findest einen TWAIN-Treiber für die Cam. Aber das dürfte schwierig werden, ich müsste dann auch erstmal nachschauen, wer das Teil überhaupt hergestellt hat...

Original von ingope
...dein Festplattenschwund wird die Systemwiederherstellung von Vista
sein, die firsst sich mit der Zeit voll.
Entweder ausschalten, oder auf eine gewisse Größe (z.b. 10 GB) Begrenzen.
Wie die Systemwiederherstellung abgeschaltet wird, hattest Du ja geschrieben, allerdings wüsste ich gerne, wie ich hier die Größe beschränken kann.
Meine Festplatte schrumpft ebenfalls täglich, allerdings sind nicht allzu viele Wiederherstellungspunkte gelistet, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es die automatischen Wiederherstellungspunkte sind, die hier den Platz fressen.
Wo kann man denn sehen, wieviel Speicherplatz für die Systemwiederherstellung verwendet wird bzw. wo findet man die Größenbegrenzung?
Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar; so macht das neue Notebook irgendwie nicht wirklich Spaß... :(

Hallo Nocker,

das verkleinern der Systemtemwiederherstellung bzw. Schattenkopie ist meiner Meinung nach nur über die Kommandozeile möglich (man möge mich Verbessern)

Also:

Windows --> Start --> Suchfeld --> cmd --> rechte Maustaste "Als Admin ausführen"

Dann eingeben:

vssadmin list shadowstorage
(Damit wird die momentane größe und die max größe der Schattenkopien aufgelistet.)
(Siehe Screenshot 1)

Nun gibst du folgendes für die lmitierung des Speciherplatzes ein die der Wiederherstellung max. zur Verfügung steht:

vssadmin resize shadowstorage /on=[Buchstabe des Lauferks]: /For=[Wieder Buchstabe des Laufwerks]: /Maxsize=[maximale Größe]

für Laufwerk C und einer Begrenzung von 6 GB würde es so aussehen:

vssadmin resize shadowstorage /On=C: /For=C: /Maxsize=6GB

Danach kannst du mit vssadmin list shadowstorage wieder überprüfen ob die änderung übernommen wurde.

Kleines Edit:
Die Verkleinerung deiner HDD kann auch eine Folge von R+R (Rescuy and Recovery) einer Software von Lenovo sein.
Diese Speicher u.u. (je nach Einstellung) auch täglich Backups die dafür
Sorgen das deine Platte kleiner und kleiner wird.

Webcam einschalten...

Für den Offline Gebrauch der Webcam kann ich dir AMCAP wärmstens empfehlen. Kleines aber manchmal sehr nützliches Tool.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben