2 PCMCIA Karten zugleich? Platzproblem...

Neofox

New member
Themenstarter
Hallo, ich möchte 1 - 2 externe USB 2.0 Festplatten an mein T23 anschließen. Um die allerdings mit adaequater Geschwindigkeit ansteuern zu können, muss ich eine USB 2.0 PCMCIA Karte nachrüsten. Ist ja kein Problem, 2 PCMCIA Slots hat das Thinkpad ja an Bord... nur das Problem, einer der beiden ports ist bereits durch eine nicht sonderlich breite WLAN Karte belegt, wodurch für den unteren slot allenfalls eine flunderdünne USB 2.0 Karte passen könnte. Gibt es solche? (womöglich mit einem Kabel, welches erst zum Ende hin die eigentlichen USB-Ports besitzt)

Bei meiner Ebay-Recherche war ich leider wenig erfolgreich.

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch eine gänzlich andere Idee, die kosteneffizient ist. Vielen Dank schonmal!

ja gibt es... sogar eine IBM bei Papstore für ?20... ist mit einem Dongle für die USB anschlüsse... dadurch nicht so dick...

warum hast Du keine MIniPCI für Wlan... dann hast Du kein Problem mit de, Platz....

Ja, es gibt eine IBM USB 2.0 PC Card, die im PCMCIA-Schacht auch reinpasst, wenn schon eine andere drin ist.

Der Witz ist nur, dass nur einer von zwei USB-Anschlüssen die 40x schnellere Übertragungsrate hat.

Mit anderen Worten: Du bekommst zwei USB Anschlüsse dazu, aber nur einer hat wirklich Highspeed !

Habe gerade eine verkauft. Bei Lapstore hab ich geschaut, die haben keine mehr.

Kaufe bloss originale IBM-Cards (NEC-Standard), die anderen, die zum Teil sehr viel billiger, machen u.U. arge Probleme.

Gruss

hmmm.... tatsächlich, zumindest das bild für die gesuchte karte gibts bei 'papstore', aber momentan keine karten. selbst wenn nur einer von beiden ports funktioniert, ist`s schonmal ein anfang.

als ich die wlan-karte seinerzeit kaufte, war ich noch ein grüner anfänger im noti/ thinkpadsegment, daher die verschwitzt mini-pci alternative...

wo bekomme ich nun bloß eine solche ibm-karte her... *grübel*

Zwei bis drei Tage warten, die sollten bei der Pappnase schon wieder reinkommen.

Ansonstens in der (nichtkubanischen) Schweinebucht angeln.

Aber, wie gesagt, nur IBM-Cards !

Gruss

@neofox

ich habe die netgear wg511v2 in den unteren schacht gesteckt und einen 4 fach usb
2.0 anschluß(ebay 1 euro :D +5,90.-versand) in den oberen schacht , sieht zwar nicht berauschend aus aber es funktioniert :D :D
erwähnenswert ist nur , und das hast du bei der ibm usbkarte auch , daß nur ein port die volle energie hat (usbfestplatte und fritz w-lanstick gleichzeitig funktioniert nicht , festplatte und maus oder joystick dagegen schon). infolgedessen ist natürlich die ibmkarte die elegantere wahl.

allerdings bezieht die 4 slot usbkarte noch zusätzliche energie über einen der beiden usb 1.1 slot des t23 (ist über ein kabel gelöst , daß in den usbport des t23 und dann vorne in die karte gesteckt wird), was meineserachtens bedeuted , daß du geräte mit höherer stromaufname /höherem anlaufstrom an den usb 2.0 port hinhängen kannst.

manche usb festplatten oder auch usb brenner haben ja auch dieses y-kabel , um das mit dem anlaufstrom zu verhindern.

ich habe einen externen usb brenner der hat sogar ein adapter für die ps2 schnittstelle
vielleicht nützts dir ja was bei der entscheidungsfindung :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben