2 Office Bildschirme an Notebook mit AMD Prozessor

chaka

Member
Eigentlich wollte ich mir 2 neue 27 Zoll Bildschirme mit WQHD Auflösung kaufen und an einem noch zu kaufenden X395 oder X13 A betreiben.
Mittels USB-C Dock Gen 2 wollte ich dann beide Bildschirme mit WQHD Auslösung bei 60 Hz betreiben.

Laut Thinkpad Wiki ist es bei den Notebooks mit AMD Prozessoren nur möglich einen Monitor mit WQHD/4K Auflösung und 60 Hz zu betreiben. Der zweite Monitor wäre dann nur noch mit 30 Hz mit WQHD/4K Auflösung möglich. Alternativ könnte der zweite Monitor mit FHD und 60 Hz betrieben werden.

Mir fehlend die Erfahrungen mit 4K/WQHD mit 30 Hz. Ist damit ein Arbeiten (SAP Entwicklung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) sinnvoll möglich?

Oder würdet Ihr lieber nur einen 32 oder 34 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung betreiben? Ist damit das Arbeiten ähnlich angenehm möglich wie mit zwei 27 Zoll Bildschirmen?

Mir fehlend die Erfahrungen mit 4K/WQHD mit 30 Hz.
Grundsätzlich möchtest Du in KEINEM Fall mit 30Hz arbeiten

Das X395 hat doch DP 1.4 wenn ich das richtig behalten habe. kauf Dir dann lieber ne Ultra Dock 40AJ oder die TB 3 Gen 2.
Die müssten 2 WQHDs locker betreiben können
Nachschauen kannste hier

Mittlerweile empfehle ich aus vollem Herzen immer gern Ultrawide-Monitore statt einem Dual-Monitor-Setup. Die ersparen einem viele Strippen und lassen sich teils sehr angenehm mit einer einzelnen Thunderbolt-Strippe befeuern.

Grundsätzlich möchtest Du in KEINEM Fall mit 30Hz arbeiten

Das X395 hat doch DP 1.4 wenn ich das richtig behalten habe. kauf Dir dann lieber ne Ultra Dock 40AJ oder die TB 3 Gen 2.
Die müssten 2 WQHDs locker betreiben können
Nachschauen kannste hier
Warum eine TB-Dock wenn er ein Gerät mit AMD-CPU hat?

tb.png
Sehe hier keinen Vorteil...

@chaka

Ich kann selbst folgendes berichten:

Hatte ein T14 AMD Gen1 mit USB-C Dock Gen2 (40AS) betrieben und dort einen 34" 4K Monitor dran - bin dann, jetzt mit einem P14s AMD Gen2, auf 2x 27" mit 2K (WHQD) gewechselt und finde diese Option besser.

Unter folgendem Link kannst du dir die verschiedenen Dockinglösungen von Lenovo anschauen - wichtig ist es natürlich auch zu wissen, welchen DP-Mode das Thinkpad bietet, dazu dann am besten immer in die PSREF des Modells schauen

Display and Video Output Configurations - Docking Stations

Im Falle des X395 und der USB-C Dock Gen2 (40AS) wäre folgendes möglich:

x395.png

Würde da dann eher nach einem L14 oder T14 Gen1 schauen, falls du 2x 2K mit 60Hz an der Dock betreiben magst, alternativ geht natürlich ein Display direkt via HDMI am Notebook...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Empfehlungen.

@Mr. Natural
Für den reinen Office Betrieb ist wohl ein UWQHD in 32 Zoll einem UHD/4K vorzuziehen.
Gerade beim lesen von Mails oder Texten müsste ich bei einem UHD 32 Zoll Monitor doch sicherlich auf 150% skalieren.
Welcher bezahlbare UWQHD Monitor ist empfehlenswert?

Ist folgende Konstellation möglich?
Monitor hat USB-C Anschluß, sowie mehrere USB Anschlüsse.
Maus, Scanner und Tastatur werden am Monitor angeschlossen.
Das Notebook wird per USB-C mit dem Monitor verbunden.

Bei einem wechsel des Notebooks müßte nur das USB-C Kabel auf das andere Notebook umgesteckt werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einem anderen Forum wurde mir ein LG 32UN880 empfohlen.
LG 32 Zoll 4K

Gut gefällt mir an dem Monitor die Befestigung.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher bezahlbare UWQHD Monitor ist empfehlenswert?

USB-C-Hubs in Monitoren kommen gerade erst in Mode und sind (noch) den hochpreisigeren Ultrawide-Modellen vorbehalten.

Der LG 32UL750-W hat das, ist aber kein Ultrawide.

Mit dem internen Hub kannst du das so anschließen wie du oben beschreibst und gleichzeitig das Thinkpad über den Schirm laden. Ein Dock ist also defacto überflüssig.

@Auflösung: Gegen Skalierung auf 150% ist doch nichts einzuwenden. 32" würde ich unbedingt als 4k kaufen!

Danke Matt. :)
Dann werde ich mir einen 4K mit USB-C Anschluss kaufen. Sowohl in Win 10 als auch mit Ubuntu kann ich skalieren.

Hallo,

ich betriebe mit dem T14S Gen2 AMD problemlos einen Dell UltraSharp U3219Q. Dieser hat 90 Watt Ladeleistung und die USB-Ports werden durchgereicht.
Probleme habe ich nur mit dem UltraDock AJ, denn ab und zu ist mal das Bild des externen Monitors für ein paar Sekunden verschwunden und kommt dann wieder... Manchmal hatte ich auch wochenlang ruhe, aber im Großen und Ganzen extrem nervig. USB-Ports waren auch ein Glückspiel. Seitdem ich das Notebook über USB-C direkt mit dem Dell-Monitor verbunden habe läuft alles... Diese ständig ab und andocken hat mich extrem frustriert. Das Dock hat die neuste Firmware und die Kabel habe ich auch schon alle durchgetauscht... Vielleicht ist es auch ein AMD oder Treiberproblem...

Grüße

Der LG 32UN880 Monitor ist bestellt.
Danke für Eure Ratschläge.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben