2 Monitore unter Ubuntu 10.4

sulo

New member
Themenstarter
Hi,

habe auf meinem T410 mit nvidia grafik nun Ubuntu 10.4 installiert... das meiste funktioniert auch super.. nur ist es ein wenig nervig das man den "Monitor Modus" manuell umschalten muss...

Daheim hab ich an meiner Docking über DVI noch einen anderen Monitor angeschlossen... doch jedesmal wenn ich das Laptop aus der Dock nehme oder wieder reinmache muss ich über das Nvidia tool sagen "Detect Displays" damit das System eben auf 1 Monitor oder eben 2 Monitor betrieb umschaltet...

Weiss einer wie man das automatisieren kann? Evl. hat ja schon jemand nen Tool oder so dafür geschrieben?

Und noch eine Frage... ist es unter Ubuntu 10.4 irgendwie möglich den FPR zum funktionieren zu überreden?

Danke schonmal

Versuch es doch mal mit RANDR ;)
Hat bei mir funktioniert ...

Hope that helps! :thumbup:

Greetz
REINERV

Bei meinem X61s mit Kubuntu 9.10 wurde der zweite Monitor gar nicht erkannt. Erst nach herumtüfteln mit xrandr und krandrtray habe ich es hinbekommen, dass der zweite Monitor falls angeschlossen automatisch als erweiterter Desktop eingebunden wurde.

Nach Neuinstallation 10.4 wird der zweite Monitor erkannt aber ich muss nach jedem Hochfahren mit krandrtray die gewünschte Auflösung und Betriebsart einstellen. Ich vermute die Lösung liegt hier auch bei xrandr aber bin noch nicht dazu gekommen damit zu experimentieren.

wie genau hast du es mit RANDR eingerichtet? Hast du dir einfach die 2 Desktop Verknüpfungen gemacht wie dort beschrieben? oder hast du es irgendwie ganz automatisch hinbekommen?

Und noch eine Frage... habt ihr auch Nvidia Grafikkarten? Ersetzt dort nicht das Nvidia Tool RANDR?

Danke schonmal

Wenn ich es genau wüsste hätte ich es schon längst wieder gemacht.

Ich musste nur einmal

xrandr --magische-parameter-an-die-ich-mich-leider-nicht-mehr-erinnere

aufrufen und danach musste ich es nie mehr wieder aufrufen.

Wenn ich mich wieder aufraffe werde ich versuchen diesen Zustand wieder herzustellen.

Randr/xrandr geht nicht mit dem Nvidia-Treiber! Bei Intel-Grafik geht das aber.. Disper ist das Zauberprogramm dafür. Welche Auflösungen haben deine Bildschirme? möchtest du Twinview machen oder abwechselnd Laptop/DVI-Monitor betreiben?

Hi,

also ich möchte TwinView haben also, dass der eine den anderen Monitor ergänzt...

Grafikkarte hab ich die die halt im T410 verbaut ist.. ka wie die grad heisst... die Auflösung der Bildschirme ist:

Monitor vom Laptop: 1440x900
Externer Monitor: 1920x1200

Disper findest du hier http://willem.engen.nl/projects/disper/ bzw hier als im PPA als deb für Ubuntu: https://launchpad.net/~wvengen/+archive/ppa

Die Ausgänge: DFP-0 ist der Laptop Screen, DFP-1 ist der DVI Port an meiner Dockingstation und CRT-0 ist der VGA Ausgang am Dock.

Ich hab dafür bei mir ein Script in den Autostart aufgenommen. Bei mir sieht das so aus:

status=`cat /sys/devices/platform/dock.0/docked`
if [ "$status" == "1" ]; then
disper -e --displays=DFP-1,CRT-0 --resolution=1280x1024
else
disper -s --displays=DFP-0 --resolution=1680x1050
fi

bei dir wär das dann wohl so:

disper -e --displays=DFP-0,DFP-1 --resolution=1440x900,1920x1200
bzw
disper -s --displays=DFP-0 --resolution=1440x900

Es könnte da noch einen Fallstrick geben weil die Auflösungen gleichzeitig Unterschiedlich sind-aber aus Nvidia-Settings geht ja auch wie du schriebst..

Ich besitze ein T61 und nutze jeweils einen VGA-Monitor und einen DVI Monitor in der Auflösung 1280x1024. Nach dem Anmelden wird das Script gestartet und ausgewertet welche Konfig gerade vorliegt.
Da die Auflösung vom Laptop-Bildschirm grösser ist als der externen Bildschirme musste ich zu einem Trick greifen: ich hab in der xorg.conf die Auflösung erstmal auf die kleinere der beiden festgelegt.
Sobald das Script läuft ändert sich das dann flexibel wie es benötigt wird.

Ich denke du solltest erstmal Disper installieren und probieren ob du in der Shell zwischen den Bildschirmkonfigurationen hin und herschalten kannst. Der Rest könnte zb mit zwei Tastenkombinationen hingebogen werden, aber probier erstmal.

Hoffe erstmal geholfen zu haben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben