2 Monitore mögen sich offenbar nicht

Registriert
27 Feb. 2009
Beiträge
48
Hallo in die Runde,
bisher habe ich einen Dell U2713 (WQHD) über ein DP-Kabel und eine Icybox per USC-B an mein X1 Tablet gehangen. Jetzt ist ein neuer Kollege eingezogen, ein Lenovo T32p20 (UHD).

Ich möchte gerne beide Monitore parallel betreiben, dass sollte von meinem Verständnis das X1 können. Der T32 lässt sich per USB-C direkt am X1 zum arbeiten überreden, der Dell, mangels direkt passendem Anschluss, über die Icybox ebenfalls. Der T32 wird an der Icybox per USB-C nicht erkannt.

Der Versuch den Dell per DP an den T32 zu koppeln war ebenfalls nicht erfolgreich.

Besteht Hoffnung für ein erfolgreiches Gelingen?

Beste Grüße
David
 
Spannender ist wohl auch noch, was für eine Icybox du hast. Leitet die DP überhaupt entsprechend durch usw.?
 
Der Versuch den Dell per DP an den T32 zu koppeln war ebenfalls nicht erfolgreich.

Ich fürchte, dass in diesem Fall es nicht zufriedenstellend funktionieren wird, die Bildschirme per Daisy Chaining zu verbinden. Soweit ich weiss, sind DisplayPort-Anschlüsse in der Regel entweder ein Eingang oder ein Ausgang, aber nicht beides gleichzeitig. Laut Specs ist wohl der DisplayPort Anschluss am T32p20 nur ein DisplayPort Eingang. Das heisst er kann nicht für Daisy Chaining verwendet werden.

Hingegen hat der Dell U2713 (Specs hier, PDF) wohl tatsächlich einen DisplayPort-Eingang und einen DisplayPort-Ausgang hat. Allerdings dürfte der Bildschirm nur DisplayPort 1.2 haben. Dann reicht die maximale Datenrate für 1 x 3840x2160 bei 60 Hz oder 2 x 2560x1600 bei 60 Hz. Ich nehme an, dass diese auch so sein dürfte, wenn das X1 Tablet grundsätzlich DisplayPort 1.4 kann.Wenn Docks involviert sind, ist es nochmal etwas komplizierter.

Wenn du es dennoch versuchen möchtest, müsstest du sicher gehen, dass am Bildschirm mit dem DisplayPort-Ausgang in den Einstellungen DP 1.2 aktiviert ist. (Standardmässig ist bei älteren Bildschirmen aus Gründen der Kompatibilität DP 1.2 oft erst mal deaktiviert.)

Für den Rest ist es hilfreich, wenn du uns mehr Daten zum X1 Tablet und der Icy Box geben kannst.
 
das was ich mir da jetzt angeschaut hab:


kann videoausgabe nur über die vorhandenen hdmi und displayportausgänge.
keine der docks dort hat am usb-c ausgang ein videosignal anliegen, das sind nur datenanschlüsse mit power delivery.

dein x1 braucht also 2 usb-c posts für den monitor und die icybox dock. den dell betreibst du dann weiterhin per dp an der dock.
 
Hallo zusammen,
danke schonmal für die rege Beteiligung.

Mein X1 hat die Nummer 20KKS13W01
Die Icy-Box ist eine IB-DK4050-CPD

Beste Grüße David
 
Hallo @incredibledave

Ich konnte folgendes herausfinden:

Ich denke deine Icybox ist diese hier: https://icybox.de/en/product.php?id=11

Soweit ich sehe kann diese an beiden USB-C Anschlüssen nur USB und einen Anschluss kann zusätzlich ein Netzteil angeschlossen werden, aber sie können wohl kein DisplayPort. So stehen nur die HDMI Anschlüsse und der DisplayPort Anschluss für den Anschluss von Bildschirmen zur Verfügung.

Die Dock kann DP 1.4, damit gehen maximal 1 x 3840x2160 bei 60 Hz, 2 x 3840x2160 bei 30 Hz oder 3 x 1920x1080 bei 60 Hz.

Wichtig ist nun aber auch, was das X1 Tablet kann: Ich habe in den Specs von Lenovo leider nicht dein genaues Modell gefunden, aber die Modell beginnend mit 20KK müssten dem X1 Tablet Gen 3 entsprechen: https://psref.lenovo.com/Product/Think_Tablets/ThinkPad_X1_Tablet_3rd_Gen

Nachteil ist nun: Soweit ich weiss, kann die Intel UHD Graphics 620 der Intel ix-8000 Prozessoren nur DisplayPort 1.2. Grundsätzlich können dann die USB-C Anschlüsse erstmal gleich viel wie ein normaler DP 1.2 Anschluss, also Video bis 3840x2160 bei 60 Hz, plus zusätzlich Strom und Daten. Aber sobald auch USB-Daten, z.B. an eine Dock übertragen werden sollen, gibt es Limitierungen. Aufgrund von Bandbreitenlimitierungen gehen nur entweder 3840x2160 bei 60 Hz und USB 2.0 oder 3840x2160 bei 30 Hz und USB 3.0.

Wenn du also die Icy Dock anhängst gehen daran wohl max. 1 x 3840x2160 bei 30 Hz resp. 2560x1440 bei 60 Hz.

Es könnte aber funktionieren, wie @Deufel vorgeschlagen hat, dass du den Lenovo Bildschirm direkt an das X1 Tablet hängst und den Dell an die Dock.


Alternativ habe ich gesehen, dass das X1 Tablet Gen 3 an den USB-C Anschlüssen scheinbar auch Thunderbolt 3 kann. Thunderbolt 3 verwendet zwar den USB-C Anschluss, ist aber ein anderer Standard als normales USB-C mit DisplayPort. Grundsätzlich kann auch über die Thunderbolt Schnittstelle DisplayPort übertragen werden. Bei Geräten mit DP 1.2 gehen dann sogar 2 x 3840x2160 bei 60 Hz über ein Kabel, da Thunderbolt 3 mit 40 Gbit/s deutlich mehr Bandbreite und auch in einigen weiteren Punkten weniger limitiert ist als die damaligen USB-C + DisplayPort Varianten. Das heisst an einer Thunderbolt 3 Dock könntest wohl beide Bildschirme mit maximaler Auflösung bei 60 Hz betreiben.

Wichtig ist aber auch: Es gibt mittlerweile einige neue Standards wie USB 4.0 oder Thunderbolt 4, das im wesentlich ähnlich wie Thunderbolt 3 ist (max. 40 Gbit/s), aber auch einige Neuerungen bietet. So muss bei neueren Docks etwas aufgepasst werden, ob sie wirklich kompatibel sind.
 
Wenn du also die Icy Dock anhängst gehen daran wohl max. 1 x 3840x2160 bei 30 Hz resp. 2560x1440 bei 60 Hz.
Hängt bisschen vom Dock ab, mein 40AN im USB Modus bevorzugt Displayport - dann werden die USB3 Ports am Dock alle auf 2.0 limitiert, und die volle Bandbreite geht an die Displays.

Displayport 1.2 ist aber ne ziemliche Bandbreiten-Krücke - habe meine alte Desktop GPU (GTX 980Ti) genau deshalb aussortiert. Hatte nicht genügend Bandbreite für 3440x1440@100Hz. Damit gehen bei dir beide Monitore gleichzeitig auch wenns zum laufen kriegst maximal mit 30 Hz.

Eigentlich sehe ich keinen Grund, warum beide Monitore an Displayport des Docks nicht gehen sollten, nur die USB-C Ports des Docks können kein Bildsignal.

Glücklicher wirst du aber vermutlich, wie schon gesagt, wenn der 4K screen direkt ans Notebook kommt. Dann laufen beide mit 60 Hz wie sie sollten. 30 ist schmerzhaft...

Was ich mich gerade frage ist, ob ein Thunderbolt 3 Dock auch limitiert wäre vom alten Displayport Standard der CPU - glaube aber schon. Das Signal sollte da immer noch als DP1.2 aus der CPU kommen, und wird dann auf TB getunnelt. CPU Limitierung bleibt.
 
Hallo @ebastler

Danke für deine Korrekturen! Du hast natürlich Recht, dass an der Icy Box Dock es möglich sein müsste, beide Bildschirme anzuschliessen. Ich hätte das besser Schreiben können. Das Problem ist eher, wie du es auch antönst, dass man ziemlich sicher nicht den Lenovo (3840x2160) und den Dell Bildschirm (2560x1440) bei voller Auflösung und mit 60 Hz zum Laufen bekommt. Daher ist es eine eher suboptimale Lösung.

Wegen Thunderbolt 3 / DP 1.2: Ich habe es so im Kopf, auch hier aus dem Forum, dass ein Standard DP Anschluss (nicht USB-C) vier Lanes für die Datenübertragung hat. Bei DP 1.2 reicht das für 1 x 3840 x 2160 bei 60 Hz. (Oder z.B. 2 x 2560x1440 bei 60 Hz über MST).

Bei USB-C ist es komplizierter, aber man kann, glaube ich, dort auch bis zu vier Lanes für DisplayPort nutzen. Dann hat man aber bei DP 1.2 nicht mehr ausreichend Lanes/Bandbreite für USB 3.0, daher geht nur USB 2.0. Oder es werden nur zwei DisplayPort Lanes verwendet (max. 3840x2160 bei 30 Hz), dann hat man die restlichen Lanes für DP 1.2.

Thunderbolt 3 kann, soweit ich weiss, dagegen aber abweichend mit bis zu acht DisplayPort Lanes angebunden werden. Daher reicht die Bandbreite bei DP 1.2 für bis zu 2 x 3840x2160 bei 60 Hz. So steht es etwa auch in den Spezifikationen bei Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)#Thunderbolt_3_2

Recht gut sind einige Sachen auch in den Spezifikationen der HP Thunderbolt 3 G2 Dock dargestellt. Diese kann sowohl über USB-C als Thunderbolt 3 verbunden werden. Ebenso kann die Dock, das wenige verwendete, DP 1.3 (gleich schnell wie DP 1.4). So sieht man da anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten. https://support.hp.com/us-en/document/c05913756
 
Thunderbolt 3 kann, soweit ich weiss, dagegen aber abweichend mit bis zu acht DisplayPort Lanes angebunden werden.
Hm, spannend, das war mir neu - ist auch interessant, weil USB-C Kabel physisch nur 4 Lanes haben (Displayport hat eigentlich auch nur 4 Lanes 🤔).

Aber ergibt Sinn, TB ist ein getunneltes Protokoll - da läuft dann ja kein physisches Displayport Signal mehr, sondern das Displayport Signal wird komplett in ein anderes Protokoll eingebettet welches die vollen 40 Gbit/s des Kabels ausnutzen kann - DP1.2 hat nur 5 Gbit/s/Lane, also 20 Gibt/s insgesamt. Man kann also theoretisch 2 volle DP1.2 über ein USB-C Kabel schicken, wenn man sie in ein schnelleres Protokoll einbettet. Ist nur die Frage ob Docks das auch unterstützen, oder ob die immer nur 1 DP Stream gleichzeitig über das Kabel zulassen.
 
Wenn ich das richtig lese dann soll ein

X1 Tablet -> an den Dell per USB-C angeschlossen werden - über DP Out (am Dell) soll der zweite Monitor T32p20 verbunden
korrekt ?

Hier das Benutzerhandbuch vom Dell, es ist die Rede von Aktivieren der Funktion MST.

Edit
Es ist ein DisplayPort Ausgang 1.1 Anschluss, sprich per USB-C und DP Out wirds nicht gut gehen / ruckeln da nur 30Hz statt 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei DP1.2 aber keine Freude machen, 30 Hz an beiden Bildschirmen... getrenntes Kabel für den T32p20 zum Notebook ist die einzige plausible Lösung mMn.

Außer Thunderbolt 3 kann wirklich 2 volle DP1.2 Streams Tunneln, dann wäre ein Lenovo TB3 Dock eine Option. Vielleicht lebt der TE ja in der Nähe von einem Forenmitglied das ihm eine TB3 Dock zum Testen leihen würde. Ich würde mein 40AN im Großraum Berlin (bei Abholung) für 1-2 Tage zur Verfügung stellen :)
 
Also, ich habe es kurz mit meiner HP Thunderbolt Dock G2 in Verbindung mit einem Dell U2720Q (3840x2160), sowie einem Dell U2515H (2560x1440) ausprobiert.

Versuch 1: HP Elitebook x360 1040 G5 (Thunderbolt 3, DP 1.2)

Variante 1: DellU2720Q an USB-C Ausgang der Dock, Dell U2515H an DP 1 Ausgang der Dock:

Der Dell U2720Q wird auf 3840x2160 bei 30 Hz limitiert, der Dell U2515H läuft bei 2560x1440 bei 60 Hz

Variante 2: Dell U2720Q an Thunderbolt Ausgang der Dock (über USB-C Kabel), Dell U2515H an DP 1 Ausgang der Dock
Der Dell U2720Q läuft mit 3840x2160 bei 60 Hz, der Dell U2515H läuft mit 2560x1440 bei 60 Hz


Versuch 2: HP Elitebook 865 G10 (USB 4 o.ä. / DP 1.4)

In beiden Varianten laufen der Dell U2720Q mit 3840x2160 bei 60 Hz und der Dell U2515H mit 2560x1440 bei 60 Hz.


Ich denke, das deckt sich alles mit den Spezifikationen, die HP für die Dock publiziert. Bei einem Thunderbolt 3 / DP 1.2 Host gehen 3840x2160 und 2560x1440 beide mit 60 Hz, aber ein Bildschirm muss am Thunderbolt Ausgang hängen, und der andere an einem DP Ausgang. Der Grund, dass bei einem DP 1.2 Host aber ein Bildschirm am Thunderbolt Ausgang hängen muss, dürfte daran liegen, dass der USB-C Anschluss der Dock und die DP Ausgänge ein Port MST Hub sind mit max. 4 Lanes. Der Thunderbolt Ausgang ist dagegen nochmals ein eigener Port mit max. 4 Lanes. Kann der Host mehr als DP 1.2 hat man die Limitierung nicht mehr, da man mehr Datenrate pro DisplayPort Lane hat o.ä.

Edit:

Ich muss vielleicht der Vollständigkeit halber noch hinzufügen, dass ich nicht genau weiss, wie es bei anderen Docks ist. Lenovo scheint generell die Unterstützung von 2 x 3840x2160 bei 60 Hz nur bei Docks/Thinkpads mit DP 1.4 zu bewerben. Oder aber bei ThinkPads mit DP 1.2 mit semi-proprietärer Dockinglösung. Vgl. https://support.lenovo.com/us/en/so...-video-output-configurations-docking-stations

Wiederum schreibt Dell bereits bei der TB16 Dock aus dem Jahr 2017 etwas von max. 2 mal 3840x2160 bei 60 Hz im Benutzerhandbuch. https://dl.dell.com/content/manual83732159-dell-thunderbolt-dock-tb16-user-guide.pdf?language=en-us

Ebenso gibt es wohl für Thunderbolt Docks und Laptops verschiedene Thunderbolt-Controller, die sich in den Specs etwas unterscheiden. Diverse Daten zu den ersten Thunderbolt 3 Controllern gibt es in diesem Spezifikationsdokument, da ist auch die Rede von 8 möglichen DP 1.2 Lanes: https://www.thunderbolttechnology.net/sites/default/files/18-241_ThunderboltController_Brief_HI.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit so vielen Reaktionen hätte ich garnicht gerechnet! Danke dafür!

Meine Lösung sieht nun so aus: den Dell u2713 habe ich an der Icybox per DP hängen, die ICybox per USB-C am X1 Tablet, den T32 habe ich ebenfalls per USB-C angeschlossen.

Vieleicht nicht ganz optimal, aber es funktioniert. Mein Arbeits-Thinkpad (L15) wird ebenfalls am Dock betrieben, der T32 wird dann aber statt über USB-C per HDMI angesteuert.

Mein X1 scheint aber mit 2 Monitoren an der oberen Grenze zu laufen. Oder die Bandbreite von der Icybox ist dann etwas schwach auf der Brust. Jedenfalls ist es etwas zäh.

Beste Grüße
David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben