2 Monitore an Dock (DVI+VGA) geht das?

Donut

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
744
mein T61 mit der Intel 3100 OnBoardGrafik unterstützt DVI an der MiniDock. Zur Zeit habe ich einen Lenovo L194 wide an dem DVI und einen weiteren am VGA Ausgang.

folgendes aus einem anderem Thread, den ich nicht mit meiner Frage zumüllen will. Geht das wirklich? kann man den Deckel zumachen und zwei externe anschließen? Würd da z.b. auch gehen. 1x 22" an DVI und z.b. nochmal 22" an VGA oder event auch nur 20"
 
habe zwar keine Onboardgrafik, aber am DVI Port hängt mein Monitor und am VGA Port mein Fernseher. Wenn ich möchte kan ich beide gleichzeitig betreiben

Gruß -elektriker-
 
Graka hab ich auch keine Onboard sondern die Nvida. Nur dachte ich immer das ganze klappt nur, wenn man einen Advanced dock mit extra Graka hat. Ist ja cool dass das auch so geht. In dem Fall muss so schnell wie möglich noch ein zweiter "billiger" TFT her :thumbsup:
 
Das das geht, ist aber im Grunde nichts neues. selbst mein T30 kann das ja schon.
Gruß,
Flubb0r
 
Der interessante Aspekt ist nicht ob zwei Bilder über DVI und VGA gleichzeitig gehen: VGA geht immer. DVI geht (je nach Modell) immer oder nie. Die gleichzeitige Nutzung beider Schnittstellen ist selbstverständlich (sofern DVI überhaupt funktioniert).

Der interessante Aspekt ist ob das interne Display gleichzeitig ein drittes Bild darstellen kann.
 
das wär dann 3fach cool. Kann ich mir aber kaum vorstellen. DVI geht sicher. Da hab ich grad schon ein Monitor dran
 
Ich mache die Steuerung der beiden Monitor über den Präsentationsmanager.
Die Ausgabe von DVI, VGA und Display geht nicht. Auf dem VGA Ausgang der Dock bekommt man das Signal vom Display gelegt. Was die große Dock mit zusätzlicher Grafikkarte noch kann weiß ich aber nicht.

Stiffi
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=548306#post548306]Der interessante Aspekt ist ob das interne Display gleichzeitig ein drittes Bild darstellen kann.[/quote]Können afaik doch noch nicht einmal die modernen Standard-GPUs, oder? Kenne aus dem Office-Bereich dafür nur extra Grakas für Desktops-PCs die dann 4xVGA bzw. 4xDVI haben.
 
Bei mir läuft das mit den 2 Monitoren über die Mini Dock. 8)
 
[quote='planetkekz',index.php?page=Thread&postID=773524#post773524]Braucht man dazu die MiniDock oder die Advanced MiniDock? [/quote]Kommt darauf an welches Thinkpad benutzt wird: Ab 60 "Advanced", bis 52 ohne "Advanced". Achtung: Nicht jedes Thinkpad kann den DVI Port ansteuern.
 
mal eine Frage:

Wenn ich den T61, der ja nur Vga-Out hat, "andocke", hat er automatisch vollwertiges DVI? Will einen 24" anschließen, und da soll das Bild verlustfrei ankommen. Wäre es nicht das selbe wie ein Vga-Dvi Adapter?
 
Da würde ich auch direkt gerne nochmal die Frage nachschieben, ist der VGA Anschluss der Dock besser als am Thinkpad? Als ich einen 22" direkt am Thinkpad angeschlossen habe und mal testweise ne Stunde dran gearbeitet habe ist mir direkt wegen dem matschigen Bild schwummerig geworden und ich hab Kopfschmerzen bekommen.
 
genau darum geht es mir auch: ich will verlustfreie Übertragung auf einen 1920*1200 Monitor, VGA kann man da ja scheinbar vergessen.

Ich lese immer wieder was von "DVI-Passthrough", konnte aber bisher keinen Thread o.ä. finden was mir erklärt was das genau ist.

Wenn das TP nur VGA hat muss sich der DVI der Dock wie ein Adapter verhalten, und das ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei, oder seh ich das falsch?
 
Hallo Peter,

den link hast du ja bereits woanders gepostet, und hab ihn auch gelesen :)

meine frage ist nun, hab ich mit qualitätseinbußen zu rechnen wenn ich das TP, welches ja zunächst nur vga hat, an die Dock schliesse und diese wiederum an den monitor schließe?
 
Also ich betreibe ein T61p über DVI an einem 24" monitor und kann bei 1920x1200 keinerlei Probleme bzw irgendetwas was ich als "qualitätseinbußen" bezeichnen kann.
 
ich würde mal auf nein tippen; tippen deshalb, weil ich es hier mangels doppelter Hardware nicht unmittelbar vergleichen kann;

eines habe ich aber herausgefunden: ich hatte am X60s mal ein 1,8 m Kabel mit einem Ferritkern dran und da war die Darstellung an meinem 22 Zoll Monitor insbesondere in Outlook ziemlich flau; dann habe ich mir mal ein 1m VGA-Kabel mit 2 Ferritkernen und einzeln geschirmten Adern geleistet; die 10 € Invest konnte man sehr deutlich sehen; natürlich ist die Darstellung über DVI via USB2DVI-Adapter dann nochmals eine Klasse besser
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben