2 idente 512 MB RAM Module funktionieren nicht in T23

mitnick

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
8
Hallo Gemeinde :)

Ich bin einem eigenartigen Phänomen auf der Spur:

Ich dachte mir, ich tue meinem kleinen T23 etwas gutes und spendier ihm zu seinen 512 MB RAM noch mal 512 MB dazu. :thumbup: Nachdem ich das Modul aus einem (leider geschrotteten) T23 ausgebaut habe und es in die freie Speicherbank steckte funktionierte alles einwandfrei. Windows, Everest und der IBM BIOS zeigten 1024 MB RAM an ...
Bis heute:
Es wird partout nur mehr ein Speicherriegel erkannt. Egal welchen der beiden ich auch rausnehme, und egal auf welche Bank der verbleibende gesteckt wird ... das System funktioniert in jeder Variante einwandfrei.
Nur wenn ich beide eingebaut habe, wird nur einer erkannt ... :(

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, woran das nun liegen könnte und was ich dagegen tun kann ... ?(


Nachsatz: Bei den beiden RAM-Riegeln handelt es sich um 512 MB 133MHz 3.3V SDRAM orig. IBM (Samsung Chips) FRU: 19K4657
 
Hast du noch ein funktionierendes T23 (ich sehe 3 in deiner Signatur ;) )? Dann einfach mal die Riegel darin testen.
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=456349#post456349]Hast du noch ein funktionierendes T23 (ich sehe 3 in deiner Signatur ;) )? Dann einfach mal die Riegel darin testen.[/quote]Nein, leider sind beide defekt, und ich hatte noch keine Zeit für eine Reparatur ... :whistling:
 
Nachsatz: Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn das T23 "kalt" ist, werden auch 1024 MB erkannt. Erst nach einer bestimmten Zeit und einer höheren Temperatur "fällt" ein Riegel scheinbar aus und es werden nur mehr 512 MB erkannt.

Weiß vielleich jemand bescheid, was der Grund dafür sein kann? ?(
 
[quote='mitnick',index.php?page=Thread&postID=456917#post456917]
Nachsatz: Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn das T23 "kalt" ist, werden auch 1024 MB erkannt. Erst nach einer bestimmten Zeit und einer höheren Temperatur "fällt" ein Riegel scheinbar aus und es werden nur mehr 512 MB erkannt.

Weiß vielleich jemand bescheid, was der Grund dafür sein kann? ?(

Hi ich habe das gleichr Prob gehabt und es waren die Speicherbänke schuld.

Ich habe unter den Decklel dickes Papier oder Karton drunter gemacht das die Speicher nach unten gedrückt werden und wieder Kontakt bekommen und schon lief alles wieder mit 1024 Ram im System.

Seit dem keine Probs mehr damit ;)



[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben