2. HDD zu System-HDD machen

Alex.01

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2008
Beiträge
67
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar wollte ich Windows 7 auf meine neue SSD installieren, da das per DVD nicht so recht klappte, habe ich die SSD in das UltraBay eingebaut und das Setup über Vista ausgeführt. Klappte auch alles soweit so gut und ich konnte es auch installieren. Nun habe ich jedoch das Problem, dass die SSD nicht im Hauptschacht läuft, sondern lediglich im UltraBay. Wenn ich sie jedoch im UltraBay einbaue kann ich von dort aus auch booten, jedoch nicht anders herum. Die SSD wurde im UB als D:\ deklariert.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß,
Alex
 
Hast du im Bios die Bootreihenfolge angepasst? Wahrscheinlich ist die HDD im HDD-Schacht per default die Standard-Bootplatte.
 
Ich hatte die SSD aus dem UltraBay dann in den HDD-Schacht eingebaut und wollte diese von dort ganz normal booten, das funktionierte leider nicht. Kann es daran liegen, dass die mal als D:\ deklariert wurde ? Irgendwie wird sie nur im UltraBay erkannt ...

Edit: Mit der SSD (Windows 7) im HDD-Schacht und nichts im UltraBay funktioniert das booten nicht. Lege ich die alte HDD (Windows Vista) ins UltraBay kann ich mich entscheiden ob ich 7 oder Vista boote, wenn ich dann 7 booten will klappt das auch.
 
Ja kann gut sein. Wenn man Windows verteilen will, muss man ja nicht umsont die Systeminfos erst mittels sysprep (Ctrl+Shift+F3) löschen.
Ich würde versuchen deine Systeminformationen mit Sysprep löschen (Achtung Win ist dann auch nicht mehr aktiviert) und dann nochmal den Einrichtungsassistenten aufrufen. Vorher natürlich immer nen Backup machen. Vlt. gibts ja noch ne andere Möfglichkeit dem Laufwerk das C zuzuordnen.

Googles Meinung:

"Mit Partition Magic kannst du ohne große Probleme den Laufwerksbuchstaben des Systems ändern. Wichtig dabei nur das nach der Operation der Drive Mapper läuft der das System nach verweisen auf den alten Namen unterucht und entsprechend den neuen setzt."


Wenn er in der anderen Kombi klappt liegts wohl eher am Bootmanager von Windows.
 
[quote='Alex.01',index.php?page=Thread&postID=755146#post755146]wollte ich Windows 7 auf meine neue SSD installieren, da das per DVD nicht so recht klappte,[/quote]
Warum schlägt so ein Standard-Install fehl?

[quote='Alex.01',index.php?page=Thread&postID=755146#post755146]das Problem, dass die SSD nicht im Hauptschacht läuft, sondern lediglich im UltraBay.[/quote]
Also andersrum: HDD in den Schacht, aus Schacht von HDD booten, von dort W7 auf SSD installieren, HDD raus aus'm Schacht, von SSD booten. Geht das?

Unter XP gibt es c:\boot.ini (in der standardmäßig auf die 1.Platte 1.Partition\WINDOWS verwiesen wird). Gibt's das unter 7 nicht mehr?
 
RE: RE: 2. HDD zu System-HDD machen

[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=755175#post755175][quote='Alex.01',index.php?page=Thread&postID=755146#post755146]wollte ich Windows 7 auf meine neue SSD installieren, da das per DVD nicht so recht klappte,[/quote]
Warum schlägt so ein Standard-Install fehl?

[quote='Alex.01',index.php?page=Thread&postID=755146#post755146]das Problem, dass die SSD nicht im Hauptschacht läuft, sondern lediglich im UltraBay.[/quote]
Also andersrum: HDD in den Schacht, aus Schacht von HDD booten, von dort W7 auf SSD installieren, HDD raus aus'm Schacht, von SSD booten. Geht das?

Unter XP gibt es c:\boot.ini (in der standardmäßig auf die 1.Platte 1.Partition\WINDOWS verwiesen wird). Gibt's das unter 7 nicht mehr?[/quote]

Ich weiss auch nicht warum so ein Standard fehl schlägt, es kommt ein bestimmter Screen, den ich gerne mal ablichten und uploaden kann. In der Datenträgerverwaltung steht unter C:\ "Fehlerfrei (System, aktiv, primäre Partition) und bei D:\ Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition). Auf D:\ befindet sich aber definitiv Windows, da Speicherplatz weg ist und auch die entsprechenden Dateien vorhanden sind.

Der Vorgang bzgl. der HDD-Wechsel etc. geht leider nicht, genau so hatte ich es ja gemacht ...

SSD in den UltraBay, dann per HDD Windows 7 auf der SSD (die dann D:\ bekam) installiert. Im Anschluss die SSD aus dem Ultrabay in den HDD-Schacht, läuft nicht ... wenn ich nun die HDD ins Ultrabay baue, dann kann ich auch 7 starten.
 
RE: RE: RE: 2. HDD zu System-HDD machen

Ich glaube, wie haben hier ein Verständnisproblem, das durch die Semantik des Wortes "Schacht" entsteht. Bei mir: Schacht == Ultrabay.

Also nochmal: die HDD kommt in den Ultrabay, die SSD in den Festplatten"schacht". Nie umgekehrt. Dann aus dem Ultrabay booten (von HDD), W7 auf SSD installieren, dann Ultrabay freimachen (HDD raus), booten. Der Rechner wird dann schon was bootbares finden, oder nicht?

Was steht in der boot.ini, so es sie denn gibt?
 
RE: RE: RE: RE: 2. HDD zu System-HDD machen

[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=755198#post755198]Ich glaube, wie haben hier ein Verständnisproblem, das durch die Semantik des Wortes "Schacht" entsteht. Bei mir: Schacht == Ultrabay.

Also nochmal: die HDD kommt in den Ultrabay, die SSD in den Festplatten"schacht". Nie umgekehrt. Dann aus dem Ultrabay booten (von HDD), W7 auf SSD installieren, dann Ultrabay freimachen (HDD raus), booten. Der Rechner wird dann schon was bootbares finden, oder nicht?

Was steht in der boot.ini, so es sie denn gibt?[/quote]

Eine Boot.ini konnte ich nicht finden. Also Windows 7 ist definitiv auf der SSD installiert und Vista auf der HDD. Wenn ich nun in der Datenträgerverwaltung etwas herumspiele, so kann ich bspw. C:\ (HDD) zu einem beliebigen anderen Laufwerksbuchstaben ändern, wenn ich nun jedoch die D:\ (SSD) zu C:\ will funktioniert dies nicht. Die SSD wird als Volume angegeben, die HDD als Lokaler Datenträger und lässt sich danach auch wieder zu C:\ machen.

Mein Vorgehen war folgendes:

Ich hatte eine normale HDD verbaut und das DVD-Laufwerk drin. Als dann die Windows 7 DVD nicht von alleine bootete entschloss ich mich die neue SSD per UltraBay anzuschließen. Da ich Windows 7 von der FH runtergeladen habe, konnte ich so bequem unter Vista das Setup starten und Windows 7 auf die Partition D:\ (welche die SSD bekam) installieren. Wenn ich nun die SSD aus dem UltraBay nehme und normal in den HDD-Schacht stecke wird leider nichts gefunden, es erscheint ein Screen mit den aktuellen Boot-Einstellungen, die jedoch passen. Wenn ich nun die HDD ins UltraBay klemme und erneut boote kann ich auswählen ob ich Windows 7 oder Windows Vista booten möchte.

Ich weiss nun nicht ob der Laufwerksbuchstabe etwas mit dem Bootvorgang zu tun hat oder woher der Fehler kommt. Ich weiss ebenso nicht ob es funktioniert wenn ich die HDD im UltraBay belasse, die SSD im HDD-Schacht und dann erneut installiere, denn die HDD bleibt C:\.
 
RE: RE: RE: RE: RE: 2. HDD zu System-HDD machen

[quote='Alex.01',index.php?page=Thread&postID=755211#post755211]Ich weiss ebenso nicht ob es funktioniert wenn ich die HDD im UltraBay belasse, die SSD im HDD-Schacht und dann erneut installiere, [/quote] Hallo? Das habe ich bereits 2 Mal erfragt.
[quote='Alex.01',index.php?page=Thread&postID=755211#post755211]denn die HDD bleibt C:\.[/quote]
C:\ ist "von Natur aus" das, von wo aus Windows bootet. Jedenfalls unter XP. Vllt. isses bei 7 anders geworden?
 
SSD in HDD-Einbau"schacht", keine Festplatte im Ultrabay sondern ein DVD-Laufwerk etc.

Von dort die Windows 7 Install-DVD booten und Systemstartreparatur durchführen. Deine Beschreibung liest sich so als hätte Windows 7 seinen Bootmanager auf die Vista-PLatte gelegt (macht es gerne). Wenn die Startreparatur beim ersten mal nicht klappt - einfach nochmal durchführen - auch das ist normal.
 
Scheinbar liegt dort wirklich der Fehler. Wenn ich die SSD im HDD-Schacht habe und mit DVD-Laufwerk boote kommt - selbst nach korrigierter Bootreihenfolge im BIOS - der Fehler "Fehlender BOOTMGR" und es klappt erst wenn ich die HDD wieder im Ultrabay habe und auch von dieser zuerst gebootet wird, wenn ich von der SSD booten will funktioniert es ebenfalls nicht und die Fehlermeldungung, dass kein Bootmanager existiert tritt auf.

Warum nicht vom DVD-Laufwerk gebootet wird kann ich mir nicht erklären: PXE-E61:Media test failure,check cable

PXE = Preboot Execution Environment

Versucht der Rechner über das Netzwerk zu booten ? Ansonsten schau ich mich mal nach einem BIOS-Update um.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben