2. HDD wird in Advanced Dock nicht erkannt

spezy

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem ein ThinkPad T400 gekauft (Modell NM321GE) und benutze dazu eine Advanced Dockingstation (39T4569).
Bei diesem Dock gibt es die möglichekeit eine 2. Festplatte via HDD Adapter (40Y8725) zu nutzen.
Im Notebook selbst benutze ich einen Festplatten Adapter (43R1980) mit HDD 250GB, und der funktioniert einwandfrei.

Wenn ich diesen Adapter (40Y8725) in den dafür vorgesehenen Schacht an dem Dock schiebe, bleibt das Notebook nach dem Anschalten beim BIOS Screen stehen und rührt sich nicht mehr...
Die grüne LED an dem Adapter leuchtet dabei dauerhaft. Ich benutze in dem HDD Rahmen eine SATA Festplatte mit 500GB.
Ziehe ich den Adapter aus dem Dock raus, läuft das Notebook wieder einwandfrei. Der Adapter lässt sich auch nicht bei gestartetem Win XP prof. SP3 nutzen, also wenn ich den Adapter unter laufendem Windows einschiebe, er wird einfach nicht erkannt....
Ich habe auch schon das BIOS nach irgendwelchen Einstellungen durchsucht und habe nichts endtdeckt, was ich umstellen müsste damit der Adapter funktioniert.
Das BIOS ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Ich habe im Internet keine Infos gefunden, die mir bei meinem Problem weiterhelfen könnten, ich hoffe, dass ich hier Rat bekomme.


MfG
spezy
 
Frohe Weihnacht und herzlich willkommen im Forum

läuft die HDD1 im schreibcache!?

Schreibcache = rechter Mausklick auf Computer --> Verwalten --> Gerätemanager --> Laufwerke --> rechtsklick auf die HDD --> Eigenschaften --> Richtlinien --> für schnelles entfernen aktivieren!

lg ...cc
 
RE: Frohe Weihnacht und herzlich willkommen im Forum

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=497022#post497022]läuft die HDD1 im schreibcache!?

Schreibcache = rechter Mausklick auf Computer --> Verwalten --> Gerätemanager --> Laufwerke --> rechtsklick auf die HDD --> Eigenschaften --> Richtlinien --> für schnelles entfernen aktivieren!

lg ...cc[/quote]ebensfalls frohe Weihnachten und danke für die nette Begrüßung,

also, mit HDD1 ist wahrscheinlich die interne (festeingebaute) Festplatte gemeint:
beim Reiter Richtlinien "Schreibcache und sicheres Entfernen" ist
der Punkt 1 "Für schnelles Entfernen" inaktiv, jedoch nicht editierbar (ausgegraut)
der Punkt 2 "Für Leistung optimieren" aktiv, jedoch nicht editierbar (ausgegraut)
der Punkt 3 "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" ist aktiv und editierbar

Wie hängt das mit der 2. HDD im Dock zusammen?
 
HDD0 ist deine Systemplatte und HDD1 deine sekundäre, aber im Gerätemanager stehen unter dem Reiter Laufwerke ja deine beiden Festplatten mit Namen!

Also deine Systemplatte (HDD0) läuft im schreibcache und das ist in Ordnung so --> die 2 HDD musst du in den Eigenschaften unter den Richtlinien für schnelles entfernen optimieren!

lg ...cc
 
Fehler ist damit nicht zu beheben. Nochmal kurz zur Situation.

1. Festplatte SATA 250 GB integriert im Notebook -> funktioniert
DVD Laufwerk im Serial-Ultra-Bay-Slim-Schacht im Notebook -> funktioniert
2. Festplatte SATA 500 GB im Advanced Dock Ultra-Bay-Enhaced-Schacht via HDD Adapter -> ohne funktion

Beim Einschieben des Adapters unter laufendem OS wird die 2. HDD nicht erkannt, Windows läuft aber ohne Probleme weiter.
Beim Einschieben des Adapters wenn der Laptop aus ist, bleibt er nach dem Einschalten beim BIOS stehen und rührt sich nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung warum das nicht klappt ??? !!!
 
HDD Adapter defekt oder sogar die Dock!

Hast schon mal mit ner anderen Platte (HDD) versucht!?

lg ...cc
 
Ich habs schon mit ner 250er Platte versucht, jedoch ergebnislos. Ich habe auch die 500er Platte mit einem anderen Adapter im Notebook eingesteckt und die Platte ist in Ordnung.....
 
Dann wird wohl der Adapter oder die Dock hinüber sein :S

Ruf doch mal beim Support an und frag mal nach! --> aber ich denke eines der beiden Teile ist defekt.

lg ...cc
 
hi,
erkennt den das bios die HDD.
sprich wenn du mit F12 bootest ist dan die HDD im ulltraby in der boot auswahl ?
 
Beim Einschieben des Adapters wenn der Laptop aus ist, bleibt er nach dem Einschalten beim BIOS stehen und rührt sich nicht mehr.
Er kommt ja schon nicht durch den power on self test bei eingesteckter hdd ?(

wird schwierig so zur bootmenue auswahl zu gelangen!?

lg ...cc
 
keine Chance,
wenn die HDD im Dock eingeschoben ist, hängt das Notebook beim BIOS Screen (ThinkPad Logo) und die LED am Adapter leuchtet dauerhaft. Ich habe nur die möglichkeit das Gerät auszuschalten indem ich den Netzschalter 5 sek. lang gedrückt halte. Sonst geht garnix...
 
´n Hardware Bug --> Dock od. Adapter, sonst fällt mir nix ein dazu --> das muss ohne Probleme funktionieren!

lg ...cc
 
Ich habe jetzt die Lösung für mein Problem.

Die genannte Zusammenstellung (ThinkPad T400, Advanced Dock und HDD Adapter) funktioniert nicht.
Ich erkläre es mal so:
Das T400 verfügt ausschließlich über einen internen SATA-Bus. Der HDD-Adapter wird aber von dem angedockten Notebook über einen IDE-Bus angesteuert.
In dem Adapter ist dann eine Schnittstelle verarbeitet, die das ankommende IDE-Signal zu einem SATA-Signal für die eingesteckte SATA-Festplatte in dem Adapter umwandelt....
Es ist aber bei Lenovo nirgens was dazu erläutert, weder beim Advanced Dock noch bei dem HDD Adapter. Ich habe diese Info von einem Lenovo-Service-Hotline-Mitarbeiter bekommen.

Also, T400 mit Advanced Dock geht, aber ohne das man den Einschubschacht am Dock nutzen kann. Schade eigentlich..........

Thema erledigt :)

MfG
spezy
 
Dann sollte man das auch publik machen, du wirst ja nicht der Einzige sein, der das gerne hätte. Wenn das nicht möglich ist, sollte man das auch wissen, am besten schon vor dem Kauf...
 
@spezy:

Finde ich komisch, dass ein Lenovo-Mitarbeiter sowas verzapft.
Defacto hat der Mitarbeiter eigentlich Recht, wenn's um das TP und den SATA-Adapter geht.

Nur gerade in der Advanced Dock wird der Ultrabayschacht nicht über IDE sondern eine USB-Schnittstelle angesteuert. :wacko:

Deshalb bekommt man mit einem HDD-Adapter in der Advanced Dock auch nur die Durchsatzraten der USB-Schnittstelle (bei mir um die 22,3 MB/s) hin.
Den optischen Laufwerken ist das ziemlich egal, bei der HDD merkt man's.

Was nun aber das Problem mit dem SATA-Adapter angeht, so kann dies keines Falls an der Inkompatibilität zw- IDE und SATA Schnittstelle liegen.

Evtl. steckt der Wurm woanders drin..

LG Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben