2 HDD`s + optisches Laufwerk?

Singletrail

New member
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
12
Hallo,
ich möchte mir ein Thinkpad W500 kaufen und würde gerne 2 Festplatten einbauen.
Ist es möglich 2 HDD`s zu verwenden und ein optisches Laufwerk?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Intern geht das nicht. Eins der drei Geräte muss extern angeschlossen werden. (USB oder schneller eine eSATA Expresscard)

W700 hat Platz für 2 HDDs und eine Ultrabay.
 
...oder ein altes A30/31(p) mit zwei Ultrabay-Schächten ;)
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=755065#post755065]Wenn du nur zu Hause eine 2te HDD brauchst, kannst du dir auch die große Dock zu deinem W500 besorgen. Da ist ein zusätzlicher Ultrabay-Schacht vorhanden. SIehe zum Beispiel hier: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Dock…9T4569::20.html[/quote]... oder wenn das ODD nur zu Hause benutzt wird geht das auch. ODD in die Dock, 2. HDD in die Ultrabay des Rechners. Nachteil: Die Ultrabay der Advanced Dock ist über USB angebunden. Da kann man gleich ein externes USB Laufwerk nehmen.

Es gibt Berichte, dass die Ultrabay der Advanced Dock nur mit 60/61er Modellen funktioniert aber nicht mit den neuen dreistelligen.
 
Die Überlegung ist, statt der beinhalteten 320GB HDD eine 160GB Intel X25-M G2 Postville einzubauen, da ich kein externe Festplatte möchte und der Laptop ziemlich viel bewegt wird. Viel fliegen, Bahn etc. Lohnt sich denn der Mehrpreis?
 
Eine SSD lohnt sich immer. :)

Wenn das Gerät viel bewegt wird willst du aber überhaupt keine HDD haben? Also eine SSD an Stelle der internen HDD und zusätzlich ein ODD in der Ultrabay? Nur die Frage nach zwei internen HDDs passt nicht ganz dazu? ?(
 
Die Frage passt nicht mehr, weil ihr mir ja jetzt gesagt habt, dass es nicht möglich ist, 2 Festplatten und ein optisches Laufwerke intern zu haben, also ist die weitere Überlegung, die geplante 2.HDD, die eine SSD werden sollte, nun durch eine große SSD zu ersetzen und die normale HDD rauszuwerfen.Aber danke für eure kompetente Hilfe!
 
Hi,

na wenn du das Geld für nahzu ein 2tes Nnotebook übrig hast. :D Ansonsten würde ich einfach eine externe 2,5" HDD mit eSATA-Anschluss empfehlen, wie DVormann schon gesagt hat. Ist auf jeden Fall günstiger. :)
 
Überlege: wie oft brauchst du ein ODD? Ich habe in 50% der Zeit nichts in der Ultrabay, in 49% ne 2te Platte (Backup bei wichtigen arbeiten) und fast nie ein ODD. Wenn das bei dir auch zutrifft könntest du auch ne SSD und ne HDD verwenden und nur bei Bedarf das ODD
 
Genau das überlege ich auch momentan. aber kann mich (noch) nicht entscheiden. Andererseits werden gerade bei mir im Umfels noch oft DVD`s als Datenträger benutzt und auch in China bin ich immer wieder skptisch, wenn mir jemand einen Stick mit Daten gibt. Möge da auch ziemlich unwissend auf dem Gebiet sein, aber habe das Gefühl, dass man bei nem Stick nie weiß, was sich da gerade installiert. Aber lasse mich gerne aufklären.
 
Hi,

oder du verkaufst dein W500 wieder und holst dir ein W700. Dann kannst du 2 HDD verbauen und dein OOP im Ultrabay-Schacht verbleibt trotzdem. ;)
Siehe hier: [W700] Na endlich - Lenovos erstes 17" - W700

p.s.: Aber dann solltest du für einen Flug immer 2 Sitze reservieren. :D
 
[quote='Singletrail',index.php?page=Thread&postID=755137#post755137]aber habe das Gefühl, dass man bei nem Stick nie weiß, was sich da gerade installiert.[/quote]Autorun deaktivieren. Dann installiert sich nichts.
 
Hi,

das kann dir mit aktivierten Autorun auch bei einer CD/DVD passieren!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben