2. HDD in Ultrabay von Firmennotebook!

goofie

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Firmennotebook T60 und möchte ihn auch privat nutzen. Es ist leider nicht gestattet fremde Software auf das Notebook zu installieren, die ich für meine privaten Zwecke bräuchte. Ich habe mir gedacht eine zweite Festplatte in den Ultrabay-Schacht einzubauen und diese dann für private Zwecke zu nutzen. Ich werde mir einen SATA-Adapter und eine 1TB Festplatte holen. Als Betriebssystem möchte ich auf der privaten Platte Win7 nutzen. Wie mache ich das jetzt? Und ist die untere Zielvorgabe realistisch?

Ziel:

- 1. Platte mit WinXP unberührt lassen (Firma)

- Wenn 2. Platte eingeschoben ist (Ultrabay, privat), automatisch Bootmanager starten um auszuwählen ob von erster (WinXP) oder zweiter (Win7) Festplatte geladen werden soll

- Zweite Platte "ausschalten" wenn von erster gebootet wird und andersherum



Ich habe Win7-DVD als Image-Datei.

Viele Grüße und lieben Dank,

goofie
 
Mit solchen Aktionen wäre ich vorsichtig.

Wie Du so schön sagst, ist es ein _Firmennotebook_ und die Benutzung von privater Software ist nicht gestattet.
Ich an Deiner Stelle würde mir das schriftlich genehmigen lassen, eine private Platte einzubauen...

Just my 2 cents


Aber trotz der mahnenden Worte: Herzlich Willkommen im Forum :)
 
Hi und Willkommen im Forum,
Ich werde mir einen SATA-Adapter und eine 1TB Festplatte holen
Gibt es überhaupt 2,5" 1TB Festplatten, die dann auch noch in den Ultrabay passen?

Ich würde in deinem Fall deinen Arbeitgeber nochmal fragen. Sowas kann schon Grund für eine Abmahnung sein.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Gibt es überhaupt 2,5" 1TB Festplatten, die dann auch noch in den Ultrabay passen?
ja.
jedoch hat das T60 slim ultrabay da geht max 680- 750 giga 9,5 mm bauhöhe.
anderstrum geht der slim ultrabay in ein R, Z,60/61 da kann dann trotzdem die höhere HDD eingebaut werden.

also die ultrabay sind nicht gleich slim ultrabay schächte/einschübe, bitte die auch so nennen sonst sind die infos für ......

@ goofie
wenn du auf deiner HDD viren hast wird auch die geschäfts HDD im mitleidenschaft gezogen.
um absolut sicher zu gehen müsstest du die "inaktieve HDD" immer "versteckt" haben, was aber so einfach nicht geht wegen dem boot loader.
einfacher währe es mit f12 das boot menue auf zu rufen und von hand die HDD wählen die gestartet werden soll.
wie man dann die andere "versteckt" ohne jedesmal ins bios zu gehen weiss ich grad nicht ..... :?: :!:
 
ok, dann werde ich eine 500 Gb nehmen..

ich kann doch die bootreihenfolge so setzen, dass die ultrabay-festplatte als erste angesprochen wird. dort kann ich doch einen bootloader installieren um auszuwählen ob er von festplatte 1 oder 2 booten soll?? auch F12 wäre eine akzeptable lösung..

das wichtigste ist natürlich das verstecken der platten voreinander.. sodass das private system in keinster weise zugriff auf das firmensystem hat. wie macht man das??

den ultrabay adapter mit festplatte werde ich zuhause lassen und auch nur dort benutzen (hauptsächlich für foto- und videobearbeitung)..

MFG,

goofie
 
Nein, das Wichtigste ist, dass Du Dir eine schriftliche bestätigung Deines AG aushändigen lässt, dass Du
das so machen darfst ;) Und auch wenn es "geduldet" wird... ich würde meinem AG nie einen Grund geben,
dass man mich später auf der Abschussliste hat. Sprich - auch wenn etwas jahrelang geduldet wird - will
man Dich los werden - holt man genau solche Sachen raus "ja das haben wir aber nie erlaubt!...".
---

Ansonsten schau, dass die andere Platte deaktiviert wird. Viren können auch auf andere Laufwerke "hüpfen".
Booten kannst Du einfach über die F12 tatse - der Boot Reihenfolge.
 
goofie' schrieb:
ok, dann werde ich eine 500 Gb nehmen..

ich kann doch die bootreihenfolge so setzen, dass die ultrabay-festplatte als erste angesprochen wird. dort kann ich doch einen bootloader installieren um auszuwählen ob er von festplatte 1 oder 2 booten soll?? auch F12 wäre eine akzeptable lösung..

das wichtigste ist natürlich das verstecken der platten voreinander.. sodass das private system in keinster weise zugriff auf das firmensystem hat. wie macht man das??

den ultrabay adapter mit festplatte werde ich zuhause lassen und auch nur dort benutzen (hauptsächlich für foto- und videobearbeitung)..

MFG,

goofie
Ich sehe bei dieser Vorgehensweise keine Probleme. Wenn du den Wechselrahmen daheim lässt und immer per F12 "on demand" deine Platte bootest, bekommt die Firma gar nicht mit, dass du das TP privat nutzt. Natürlich kannst du dir auch das Einverständnis deines Arbeitgebers dafür holen.
 
Hallo!

Das haben wir gerne, ein Firmennotebook privat nutzen. Und wir (Helpdesk in unserer Firma) können dann wieder gucken wie wir es wieder hinbekommen wenn dann doch was passiert ist. :P :D

Ich kann nur von meiner Vorgehensweise beim Einrichten unserer Firmennotebooks sprechen:

Mal eine grundlegende Frage:
Kommst du überhaupt ins BIOS? Normalerweise sollte dort nämlich ein Password drauf sein um genau das zu verhindern, was du vorhast. Wenn ein Passwort drauf ist, kannst du es sowieso vergessen, wenn die Ultrabayplatte hinter der normalen Platte in der Liste steht.
Ausserdem lässt sich die Ultrabay und die F12 Taste im BIOS deaktivieren.

Weiter geht es mit dem "verstecken" der zweiten Platte.
Das ist meines Wissens nach nicht so ohne weiteres möglich. Was anderes wäre es vielleicht, wenn die Firmenplatte verschlüsselt ist. Dadurch könnte ein Virus nicht so "ohne weiteres" das System der Firmenplatte beschädigen.

Ganz ehrlich:
Lass es sein. Wenn das rauskommt und dir von Anfang an strikt untersagt wurde das Gerät privat zu nutzen (womöglich hast du dafür noch unterschrieben?), handelst du dir damit nur Ärger ein.



Gruß aus Trier
 
Weiter geht es mit dem "verstecken" der zweiten Platte.
Das ist meines Wissens nach nicht so ohne weiteres möglich. Was anderes wäre es vielleicht, wenn die Firmenplatte verschlüsselt ist. Dadurch könnte ein Virus nicht so "ohne weiteres" das System der Firmenplatte beschädigen.
da sehe ich auch das problem,
es gibt bootloader die partitionen/lauwerke verstecken können, die müssten aber bei diesem scenario auf deiner "internen" HDD liegen und vor xp installiert sein.
da du xp schon drauf hast fehlt dir der nötige "speicherplatz" im default bootloader, also müsstest du auch hier alles "umwursteln".

die einnzige praktikable und sichere lösung die ich sehe, währe unter xp win7 direkt in eine VHD zu installieren die auf der anderen HDD liegt.
das geht aber nur mit dem einverständniss der supportabteilung.
vorteil für dich :
du könntest ihnen sagen das es auch sicherheit fürs geschäft bringt, weil dann z.b internet browser oder email direkt im xp startmenue in der virtualbox gestartet werden können ohne das man erst das laufwerk einbinden muss.

allerdings müsstest du dann einige seiten lesen und lernen oder euer admin kann es grad so aus dem ärmel schütteln.

Windows 7 parallel zu XP oder Vista installieren ohne aufwändige Partitionierung - einfach in ein Datei
mittels virtueller Festplatte (VHD)


greeTz, lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben