2. HDD im Ultrabay : Probleme mit Bauhöhe ... Hilfe!

fiedelm

New member
Registriert
28 Feb. 2009
Beiträge
3
Hallo ThinkPad-Forumler,

ich wende mich heute mit meinem ersten Beitrag an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein ThinkPad R61 Modell 8918-DFG mit 160GB HDD und DVD-MultiRom im Ultrabay Enhanced. Da ich das DVD nie brauche, kam ich auf die Idee dieses durch eine 2. Festplatte zu ersetzen. Lenovo bietet ja einige Festplattenadapter für den Ultrabayschacht an tja, und hier beginnt meine Odysee:

Cyberport.de angerufen und mit dem Verkäufer einen geeigneten HDD Adapter (FRU 45J7902) herausgesucht, der für mein R61 von Lenovo freigegeben ist, bestellt, geliefert bekommen, eingebaut und ... funktioniert! Toll soweit, auf den zweiten Blick stellte ich jedoch dann fest, dass der Adapter eine um 3mm geringere Bauhöhe hat, so dass aus dem nun entstandenen Schlitz Betriebsgeräusche der HDD herausdringen. Ferner sitzt die Platte dadurch auch nicht 100%ig fest. An einen Transport wäre so nicht zu denken. Die Ausmessung mit dem Lineal ergab eine Bauhöhe von 9mm, nötig wären aber 12,7mm wie beim DVDMultirom. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Lenovo sowas vorgesehen hat. Unglaublich auch, dass der wirklich für das R61 freigegeben wurde.

Da Cyberport keinen Rat wußte, wurde ich an die Lenovo Hotline verwiesen. Auch hier konnte (oder wollte) man mir nicht helfen und man nannte mir einen Händler, der sich wohl "ganz gut mit Lenovo-Zubehör" auskenne. Ich habe daraufhin mit der Firma Kontakt aufgenommen, dort bemühte man sich sehr um eine Alternative und recherchierte einen Festplattenadapter mit der FRU 40Y872. Auch dieser wurde bestellt und stellte sich als baugleich mit dem ersten heraus, also ebenfalls nur 9mm hoch und somit nicht zu gebrauchen. Mist!

Ich wende mich nun hilfesuchend hier ans Forum. Hat jemand von Euch in seinem R61 eine 2. Festplatte im Ultrabay-Schacht eingebaut und wenn ja, welcher Ultrabayadapter wurde dabei verwendet?

Ich freue mich auf Eure Vor-/Ratschläge!

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,
Du hast einen Ultrabay-Slim Adapter in Deinen Ultrabay-Enhanced Schacht geschoben. Die Anschlüsse passen, nur ist der Ultrabay-Slim Adapter eben weniger hoch. Zu Übersicht empfehle ich Dir: http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay

Wenn Dich der Spalt stört, solltest Du Dir einen Ultrabay-Enhanced Adapter besorgen.

Gruß
lgjk
 
@ lgjk

Laut deinem Link gibt es sowas aber nicht ;)
Aber vielleicht haben unsere Kopierweltmeistern aus China was im Angebot => Ebay
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Link gerade selber mal eingesehen und finde auch kein R61. Offensichtlich handelt es sich bei den von mir bereits getesteten Adaptern um "Slim-Versionen", in den T61 meiner Frau passen beide nämlich tadellos und schließen super ab.

Mir ist es unverständlich, warum Lenovo als "freigegebenes Zubehör" für den R61 8918DFG einen HDD Adapter listet, der von der Bauhöhe nicht exakt passt. Siehe hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61161

Ebay oder Chinanachbauten sind für mich auch keine wirklich befriedigende Lösung.

Es muss doch einen Adapter geben, sprich UltraBay Enhanced mit einer Bauhöhe von 12,5mm, der bei meinem R61 paßt. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Lösungsidee bzw. bei sich das gleiche problem gehabt und eine Lösung parat?

Weiterhin vielen Dank für Eure Mithilfe!

Viele Grüße,
M.
 
Natürlich sind das Slim-Versionen.

Aber R und T sind nun mal zwei verschiedene Klassen.
Insofern musst du froh sein, dass die Laufwerke und Adapter der T-Reihe überhaupt ins R** passen. Eigene, entsprechend angepasste, zu erwarten - wird wohl Wunschdenken bleiben.

Und Kompatibiliät zwischen verschiedenen Generation ist dann nochmal eine andere Geschichte.
Ich kann zwar prima die SATA-Festplatte im Ultrabay SLIM-Adapter zwischen T60 und T42 tauschen - Ultrabay-Akkus habe ich aber zwei verschiedene.
 
Aber R und T sind nun mal zwei verschiedene Klassen.
Insofern musst du froh sein, dass die Laufwerke und Adapter der T-Reihe überhaupt ins R** passen. Eigene, entsprechend angepasste, zu erwarten - wird wohl Wunschdenken bleiben.
wie so ein wunschdenken, da braucht es nur andere blenden, die können gewechselt werden.
?UltraBay Enhanced (UltraBay Slim work in the slot, too but there is a small gap between the drive and slot because the UltraBay Slim drives are smaller) with one of the following:
Quelle

http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay
 
Laut dem Thinkwiki müssts doch einen Ultrabay Enhanced HDD Adapter geben !?!

Wo liegts Problem? Oder heißt es nur das HDD Anschlüsse vorhanden sind und es kein Adapter gibt? (Wobei es dann unlogisch wäre bei Ultrabay Enhanced einfach so HDD als Bildchen dran zu hängen)
 
Meines Wissen nach gibt es keinen original Ultrabay-Enhanced-HDD Adapter.Der Slim-Adapter (der T-Serie) passt und funktioniert (Hat aber eben ca 3 mm "Luft").Da hat sich Lenovo wohl gedacht,daß dies bei einer "Budget"-Serie tolerabel ist. Gruss Uwe
 
Der Adapter sollte doch funktionieren ?
Sieht zwar nicht so schön aus, aber hat auch zur Folge, daß die Platte nicht so warm wird ...
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben